Tuning fertig

cooper_s

Member
17. Juni 2002
181
0
16
So, mein Tuning ist fertig. Ein Werkstattchef einer BMW Garage hat mich angefragt ob ich mein Wagen als Testobjekt tunen lassen möchte. Ergebniss seht ihr unten in anhand der Drehmomentkurve, PS sind unwichtig (205):
 

Anhänge

  • drehmoment.JPG
    drehmoment.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 204

cooper_s

Member
17. Juni 2002
181
0
16
Ohne ASC ist "normales" fahren nicht mehr möglich. Und wenn dann die Kupplung nicht so sanft betätigt wird gehts erst mal nicht vorwärts ...
 

Siggi77

New Member
10. März 2004
15
0
0
Also so ein Diagramm hab ich bei nem S noch nie gesehen. Das schaut irgendwie aus, wie selbst gemalt, aber nicht wie ein Leistungsdiagramm von nem getunten S...
 

cooper_s

Member
17. Juni 2002
181
0
16
Siggi77 schrieb:
Also so ein Diagramm hab ich bei nem S noch nie gesehen. Das schaut irgendwie aus, wie selbst gemalt, aber nicht wie ein Leistungsdiagramm von nem getunten S...

Wieviele Leistungsdiagramme von getunten S hast du denn schon gesehen?

Die Leistung wurde auch nicht auf nem normalen Prüfstand gemessen, sondern wurde mittels Sensor direkt am Rad, während der Fahrt gemessen.
Warum rechtfertige ich mich hier eigentlich ?! Ich weiss wieviel Leistung mein S hat, und ich sage euch ... genug. Ich denke ein normaler Prüfstand wird sogar noch mehr messen.
 

HEKTOR

New Member
2. November 2005
16
0
0
hi

ich kann Siggi77 nur zustimmen, so eine Kurve hab ich weder bei einem Cooper S noch bei einem anderen serienmässigen Fahrzeug oder getunten Fahrzeug gesehen, so eine Kurve gibt es schlicht weg nicht

ich vermute, das hängt mit der Messmethode zusammen, die ich allerdings nicht kenne, darum ist die Kurve möglich und nur mit bis jetzt den meisten bekannten Kurven nicht vergleichbar.

wichtig ist das er gut läuft und das tut er ja wohl:)
 

ozel

New Member
17. Juni 2005
41
0
0
Komisches Diagramm, oder was auch immer das darstellen soll.
Sowas hab ich noch nie gesehen, aber solange der kleine rennt iss ja alles gut
 

SirRichi

New Member
8. August 2004
137
0
0
39
www.autobrill.ch
Doch doch, das Diagramm kommt schon hin. Wenn ich es mit meinen vergleiche vom ExMini S, sehen die verlaufsmässig ähnlich aus --> Drehmoment ist fast gerade. Bei cooper_s' Diagramm ist der Ausschnitt halt anders als bei den "traditionellen" Ausdrucken, kommt aber etwa hin. Meine Kurve vom Endergebnis (guckst du Signatur :) ) pendelt (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) übertragen auf deinen Ausdruck zwischen 210 und 273nm (peak). Ich muss mal schauen, ob ich das Diagramm noch habe und nicht das ich es mitgegeben habe beim Verkauf :(

Was hast du denn für eine gemessene PS & Nm-Zahl? Von wem ist das Tuning?

Viele Grüsse und allezeit gute Fahrt wünscht

Richi
 

cooper_s

Member
17. Juni 2002
181
0
16
Ich geh noch irgendwann auf die Rolle. direkt nach dem Tuning sind 205 PS und 247 Nm gemessen, allerdings mit spezieller Messmethode, direkt am Rad während der Fahrt. Tuning wurde von ner BMW Vertrtung durgeführt, das verbaute 54 mm Puley ist anscheinend das kleinste was man verwenden sollte, Kompressor dreht nahe am Limit.
 

ozel

New Member
17. Juni 2005
41
0
0
cooper_s schrieb:
Ich geh noch irgendwann auf die Rolle. direkt nach dem Tuning sind 205 PS und 247 Nm gemessen, allerdings mit spezieller Messmethode, direkt am Rad während der Fahrt. Tuning wurde von ner BMW Vertrtung durgeführt, das verbaute 54 mm Puley ist anscheinend das kleinste was man verwenden sollte, Kompressor dreht nahe am Limit.
Hi, dass 54iger ist nicht nur nahezu, sondern ist am Limit. Kleinere ich glaube 50iger bekommst du noch im Amyland, aber da gibbet keine Autobahnen. Der Oberhammer, jetzt noch das Alta Crank 0% drauf und ich sage dir die Kiste geht mal richtig vorwärts. So schnelles leichtes hochfrehen, *affentittenschweinegeil*
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
ozel schrieb:
Hi, dass 54iger ist nicht nur nahezu, sondern ist am Limit. Kleinere ich glaube 50iger bekommst du noch im Amyland, aber da gibbet keine Autobahnen. Der Oberhammer, jetzt noch das Alta Crank 0% drauf und ich sage dir die Kiste geht mal richtig vorwärts. So schnelles leichtes hochfrehen, *affentittenschweinegeil*

das 54 pouli ist bei 6900 u/min am limit der wapu pei einer drehzalbegrenzug von 7400 darf das pouli 56mm nicht unterschreiten
 

ozel

New Member
17. Juni 2005
41
0
0
Minismu schrieb:
das 54 pouli ist bei 6900 u/min am limit der wapu pei einer drehzalbegrenzug von 7400 darf das pouli 56mm nicht unterschreiten
Nicht ganz, das 54iger Pulley ist bei einer Drehzahl von 6250 schon fast am Ende. der Eaten dreht bis 16000U/Min mit nem 54iger bist du dann bei einer Drehzahl von 16051U/Min. Max Peaks liegt bei 17000U/Min also kann man kurzfristig auch bis 6500U/Min

genauere daten findest du hier
http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?p=38350&highlight=#38350
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend

ozel

New Member
17. Juni 2005
41
0
0
Minismu schrieb:
danke ozel

hab die berechnungen nicht mehr gefunden
Doch, habe gerade nochmal nachgesehen. Direkt der erste Beitrag von Hgloekler. Da ist ein Download Button. Dann gelangst du in die Exel Dateien. In der Exel Datei kannst du nuch umblättern, im unteren bereich.
Die Tabelle ist sehr informativ