BENZIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Hallihallo!

Im deutschen Forum ist zu lesen dass die Motoren, vorallem der des "S" auf Bleifrei 98 abgestimmt sind!

Jetzt möchte ich mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat und unterschiede entdeckt, ausser dem höheren Preis! :lol:

Danke für eure Antworten
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallo Rohri

Hier ein Auszug von dem was ich schon mal unter Diskussionen in diesem Forum geschrieben habe:


"Wenn Ihr im Handbuch nachliest unter Kraftstoffe, werdet Ihr sehen das die Leistungsangabe und Beschleunigungswerte des Herstellers auf 95ROZ Treibstoff basieren. Aus PR-Gründen geben die Hersteller diese Treibstoffart an, weil ein Auto das mit dem teureren Treibstoff betrieben werden müßte gegenüber der Konkurrenz ja ein schlechtes Auto wäre. Wenn Ihr nun 98ROZ (Super Plus) einfüllt, erkennt die Klopfregelung des Motors die neue Treibstoffart, und kann dementsprechend über das Motormenagementsystem den Zündzeitpunkt anpassen! Funktioniert übrigens bei allen Fahrzeugen mit Klopfregelung (siehe Handbuch)!!
Als Nebeneffekt verbraucht man bei gleicher Fahrweise auch noch weniger Treibstoff! Im weiteren ist es für die Umwelt und den Kat. vorteilhafter, weil bei namhaften Treibstoffherstellern der Schwefelgehalt gegenüber 95ROZ gesenkt wurde!! Schwefel ist eine unerwünschte Begleiterscheinung bei der Herstellung von Treibstoff.
Natürlich könnt Ihr nicht riesige PS-Schübe mit 98ROZ erwarten, aber ein paar PS`chen sollte es schon geben, und sonst hilfts der Umwelt!"

Ich hoffe Dir die entsprechende Antwort geliefert zu haben!

Bewölkte Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Kann schon sein das kein Unterschied bemerkt wird! Jeder Fahrzeugtyp reagiert konstruktionsbedingt anders.

Tatsache ist das es die oben genanten Vorteile bringt, was in jedem Fachbuch (siehe u.a BOSCH) bestätigt bzw. genau erläutert wird!!!

kühle Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallöchen

Auf die Anfrage bei Shell über die Einführung in der CH des Shell Optimax 99ROZ wie es in Deutschland eingeführt worden ist, bekam ich folgende Antwort. Interessant sind vorallem die letzten 2 Abschnitte betr. der Wirkung von 98ROZ Benzin!

"Sehr geehrter Herr Späti

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Sie beziehen sich auf Shell Optimax welches eine Oktanzahl von 99 ROZ aufweisst. Auch wir verfolgen die Entwicklung in Deutschland und Österreich und sind über die Erfolge von unseren ausländischen Kollegen sehr erfreut.

Leider verhindern die topografischen Verhältnisse und die komplexen Versorgungsstrukturen in der Schweiz eine rasche Einführung dieser neuen Treibstoffqualität auch hierzulande.

Die Einführung wir jedoch geprüft und so müssen wir Sie auf unser Shell Superplus verweisen, mit welchem Sie durch die höhere Oktanzahl gegenüber BF-95 eine grössere Leistung erzeugen und eine markante Treibstoffersparnis erzielen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und wünschen Ihnen auch weiterhin gute und unfallfreie Fahrt mit Shell Treibstoffen.



Freundliche Grüsse / Kind regards,
René Barfuss
Retail Fuel Pricing & Economics
Shell (Switzerland)
Baarermatte, CH-6340 Baar
phone: +41 (0)41 769 4297, fax: ..4563, mobile: +41 (0)79 448 0368
e-mail: rene.barfuss@shell.com "
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo Rolf

Mag ja sein das dieser Treibstoff mehr Leistung bringt,
aber bitte schau mal auf der Innenseite deines Mini-Tankdeckels
nach, und sag mir was da so von Oktanzahlen stehen.
Also wie ich das in Erinnerung habe "91-98".

Ich weiss, ich übertreibe, aber genau so pingelig
legst du Probleme aus !!!

Was dein Luftfilter-Problem angeht, ein höherer Luftdurchsatz
ist nicht gleich grössere Poren im Filter, sondern wird
alleine durch die Wahl des Materials geschaffen.
Diese Filter sind sogar wirtschaftlicher, da sie
ausgewaschen werden können!

Und was die Angriffe auf "Marco S" betreffen, er ist
schon seit fünf Jahren bei BMW dabei.

Also bezweifle bitte nie mehr seine Kompetenz.

Grüsse aus Graubünden
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallo Rohri

Es ist schon klar das der Mini mit Treibstoff von 91-98ROZ betrieben werden kann (eben dank der Klopfregelung). Ich habe auch mehrmals darauf hingewiesen das keine PS-Schübe oder gleich Literweise Benzin gespart werden können mit 98ROZ!

Die Kompetenz bzw. die Erfahrungen von Marco S stelle ich in keiner weise in Frage, nur Antworten wie „also ich habe das schon an jedem meiner autos (ausser meinem Oldtimer) ausprobiert und KEIN unterschied bemerkt...........“ erwarte ich nicht von einem Automechaniker! Er sollte ja wissen wie eine Klopfregelung funktioniert und könnte somit seine Aussage auch kurz begründen!


Hochneblige Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti

........sorry ich meinte natürlich nicht Rohri!
 

MarcoS

New Member
21. Juni 2002
172
0
0
homepage.hispeed.ch
Hallo Zusammen

Also !!!

es gibt Fz die empfindlicher auf Bleifrei 98 reagieren und das Zündkennfeld so verändern, dass man den unterschied bemerkt, und solche die weniger drauf ansprechen.
Probiert das ganze mal aus und tankt Bleifrei 98. es schadet nicht

ich persönlich werde ab der nächsten tankfüllung nur noch 98er tanken, um das ganze mal intensiv zu testen...
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallo Marco

Geht doch!
An Deiner Fachlichen Kompetenz zweifle ich in keiner Art und weise! Das Forum bietet relativ beschränkte Möglichkeiten ein Thema ausgiebig und kompetent zu behandeln. Insbesondere wenn man die Personen nicht kennt die das Posting lesen und somit nicht weiss wie sie es auffassen. Trotzdem versuche ich so gut es geht Fragen zu beantworten. Als Gegenleistung kann ich auch erwarten das meine Fragen so behandelt werden! Meine Antworten dürfen jederzeit angezweifelt, kritisiert, oder wiederlegt werden solange das ganze fair bleibt! Wenn ich jemand unfair behandelt haben sollte oder Dir Marco zu nahe getreten bin tut es mir wirklich leid!!

Jetzt noch etwas zum Thema Filter. Unser Gast ein paar Postings weiter oben behautet: „ein höherer Luftdurchsatz ist nicht gleich grössere Poren im Filter, sondern wird alleine durch die Wahl des Materials geschaffen.“ Ich habe mich bei der Firma Schupp (Filterhersteller) am 11.9.02 telefonisch informiert. Die Aussage ist falsch! Es gibt 2 Möglichkeiten den Luftdurchsatz bei einem Auto zu erhöhen. Bei der ersten Möglichkeit werden die Poren vergrössert was zur folge hat das mehr Schmutzpartikel durchgehen! Bei der zweiten Möglichkeit wird die Filterfläche vergrössert und so der Luftdurchsatz erhöht! Es werden beide System angewandt und verkauft!


Und jetzt hoffe ich ist die Sache erledigt!

Bewölkt kühle Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
99 ROZ "Optimax"

Hallo zusammen. Ihr solltet als europäische Mini-Besitzer nach Erwerb des Fahrzeugs eine "Mini-Excitement-Card" geschickt bekommen haben. Mit der Nummer auf dieser Karte könnt ihr euch unter www.meinmini.de einloggen und einen Blick in das aktuelle Mini-Handbuch werfen. Dort werdet Ihr sehen, dass der Mini (Ich kann nur vom Cooper reden) auf 95 ROZ eingestellt ist. Es ist aber möglich qualitativ besseres Benzin zu tanken (98 ROZ) um die Leistung zu steigern und den Verbrauch zu senken. Das Benzin sollte aber mindestens 91 ROZ haben. Weiterhin steht dort, dass auch schwefelfreies Benzin getankt werden darf :idea: ! Das sogennante Optimax, was durch den Verzicht auf Schwefel besser verbrennt und die Qualität 99 ROZ erhält.

In der Praxis habe ich es stärker empfunden als erwartet. Mein Cooper verbracuht mit Optimax echt weniger und hat mehr Power. Ihr solltet aber darauf achten, wenn ihr verschiedene Benzinsorten tankt, dass der Tank vor dem Tanken ziemlich leer ist. Ab der zweiten Tankfüllung, wenn ihr das "reine" Optimax im Tank hat, läuft der Wagen einfach spitze!

Gruß aus Norddeutschland[/url]
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Tja Rohri,
Mein Cooper schluckt zwar auch seine 9 bis 11 Liter :? , aber gerade wegen der hohen Drehzahlen macht der Mini doch so einen Spass. Werde aber trotz des höheren Preises beim Superbenzin bleiben. 8)
Gruß, Patrick
 

iomega

New Member
26. Oktober 2002
3
0
0
Auch um die 14 Liter

Hallo Zusammen

Ich brauch auch um die 14 Liter, na ja kann man nichts machen.

Noch was zu der Sache mit dem 95 oder 98er Benzin. Ich habe am Anfang 95 getankt. Mag sein, dass ich es mir einbilde, aber seit ich 98 tanke (und zwar 3 -4 mal, bis alles 95er draussen ist), läuft er besser.

Gruss
Chris
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Also mein "S" zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch seit Beginn (4000 km) von 9,3 Litern an bei 95er Benzin. Nun weiss ich nicht wie zuverlässig die Anzeige ist, kommt aber ungefähr hin. Habe sie nie "resettet"...

14 scheint ziemlich hoch. Heizt Ihr so in die Schwiez?
 

mcs

New Member
10. Oktober 2002
25
0
0
Hab mal ne komplette Tankfüllung mit ca.7,5 litern geschafft.
Macht aber nicht wirklich laune, obwohl gar nicht so langsam unterwegs! Hauptstrecke auf Landstraßen ohne Ampeln und stops!

Höchstverbrauch war 18 Liter Bleifuß auf der Autobahn!
War aber auch nicht soo Schön. Schnell aber nicht schön.

Durchschnitt liegt bei mir so bei 11 Litern.
Da ist dann Stadt, Landstraße und Autobahn drin.

Alles mit Super.
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Moin Moin,
Also ihr mit euren bergen da inner schweiz habt ja, was den verbrauch angeht, wirklich die goldene Arschkarte gezogen. Wenn man viel Landstrasse fährt kann man den Mini zwar nie und nimmer auf die von BMW angegebenen 6,7 Liter kommen, aber so unter 8 ist möglich. Ausserdem weiss ich nicht wie alt eure Minis so sind, meiner hat jetzt fast 11000 runter, aber er hat anfangs mehr gebraucht als jetzt.
Naja, wie auch immer, bin mit Leistung und Verbrauch voll zufrieden.
Ich kann das zwar nicht objektiv veurteilen, aber ich hatte auch mal nen Tag einen S, eine Tankfüllung hat auf der Autobahn keine 300km gereicht, hab ihn zwar richtig getreten, aber das ist ja schon echt ein bischen happig.
Gut, ansonsten bis denn...
 

MarcoS

New Member
21. Juni 2002
172
0
0
homepage.hispeed.ch
Hallo Zusammen

also ich mache mit meinem "S" locker 420-500km mit einer tankfüllung. ich tanke bleifrei 98 und der verbrauch ist zwischen 8,7 und 9,5 liter. und das, obwohl ich in den bergen wohne und ihn des öfteren plage !!! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.