Bremsen-Tuning

Superleggera

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26. Januar 2006
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Hat jemand von Euch seine Bremsen modifiziert? Und was sind die Erfahrungen?

Habe Stahlflexleitungen (zugelassen), Bremsbeläge (vorne & hinten), Bremsflüssigkeit (muss halt jeden Frühling neu entlüften) und Bremsbelüftungskanäle (anstatt Nebellampen) montiert und seither keinerlei Fading-Probleme mehr. Auch auf der Rennstrecke hält die Bremse durch!
Wenn ich früher etwas zügig eine Passtour machte oder auf der Strecke war, war auch schon im nu das Fading da, und was noch schlimmer war.. es blieb.. konnte dann die Bremsen sehr lange abkühlen lassen. Seit ich die Kanäle montiert habe erholen sich die Bremsen unmittelbar wieder!
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
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Denke die Lüftungskanäle bringen sicher am meisten.
Stahlflex ist wohl Ansichtssache.

Bei der letzten Elsassausfahrt hatte ich abartiges Fading und so ziemlich keine Bremsleistung mehr.

Wird bald Zeit, dass die neuen Bremsbeläge raufkommen.

Was hast du für Bremsbeläge?
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
mist, hab mein format mini zuhause liegen lassen...

in der feb/märz (also die aktuelle) ausgabe ist ein bericht über ne neue bremse drinn - und in der nächsten ausgabe wird die ausfürliche einbauanleitung für nen s drinne sein ... nen 4 kolben system - werd das mal genauer reinposten wenn ich zuhause bin

...und hoffen das das ding zahlbar und in der ch zugelassen ist :)

stef
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
ROHRI schrieb:
Stahlflex ist wohl Ansichtssache.

stahlflex sind einzig für das schnelle und direckte ansprechen der bremse da bei herkömlicne schleuchen muss dieser sich erst etwas ausdehnen bevor man den bremsdruck aufbauen kann bei der stahlflex ist vom ersten betätigen an bereits der volle gewünschte bremsdruck auf den kolben
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Bei mir ist mir aufgefallen, dass die Bremsen nach Passfahrten manchmal ein wenig Pfeiffen, ist wahrscheinlich nichts schlimmes, aber es stört mich trotzdem....

Hat jemand Works-Bremsen? Bringen die etwas? Habe gehört, dass es eigentlich ja nur eine modifikation der Orignalbremse ist, und keine andere Anlage... :idee:
 

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Blaubaer schrieb:
..meine Bremsen quitschlen zur Zeit auch ein bisserl, ist das die Kälte? Feuchtigkeit?
Solltest mal hören wie meine Mov'it Bremsen im Sommer pfeiffen wenn sie heiss sind!
Dies hat aber nichts mit unwucht zu tun. Kenne Leute mit EVO VII und 911 Turbo welche auch mit pfeiffende Bremsen rumfahren. Ist aber nur bei gewisse Temperaturen.


Der Old-Spaci hat jetzt Works-Bremsen bestellt. Weis allerdings nicht ob er die Teilchen schon montiert hat.

Kann allerdings sagen dass letztes Jahr beim "Bonett or Bust" Ausflug auf der Stelviopass sämtliche Bremsscheiben von ca. 10 MINI's blau waren, gestunken und gequalmt haben (inklusive Works!!!). Es gab nur 2 MINIs wo die Bremsanlage verhebte: mein MINI mit Mov'it und ein Engländer mit Brembo.

minimike
 
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Superleggera

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26. Januar 2006
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ROHRI schrieb:
Denke die Lüftungskanäle bringen sicher am meisten.
Stahlflex ist wohl Ansichtssache.

Bei der letzten Elsassausfahrt hatte ich abartiges Fading und so ziemlich keine Bremsleistung mehr.

Wird bald Zeit, dass die neuen Bremsbeläge raufkommen.

Was hast du für Bremsbeläge?

Vorne habe ich Pagit (gelb) drin und hinten Ferodo (2500). Im kalten Zustand bremsen die Pagit etwa gleich gut wie die Originalen.. aber wenn sie auf Temperatur sind, hört man richtig wie sie die Bremsscheibe abhobeln :) Die Verzögerung ist fantastisch!
Bremsflüssigkeit ist ATE super blue. Die Lüftungskanäle haben wirklich den grössten Unterschied gebracht. Seit die installiert sind, habe ich kaum mehr Fading-Probleme.
Die Stahlflexleitungen geben einfach ein saubereres Bremsgefühl. Der Bremspunkt ist nicht mehr ganz so schwammig.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der die Bremsleistung positiv beeinflusst, ist das Fahrwerk. Seit ich die Bilstein-Dämpfer mit H&R Federn drin habe, entlastet beim starken Anbremsen das Heck nicht mehr so stark, was die Bremsleistung zusätzlich erhöht.
 

SirRichi

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8. August 2004
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Hallo :)

Ich hatte auf dem Mini die ATE Scheiben/beläge + Sportbremsflüssigkeit. Ob Stahlflex weiss ich nicht mal mehr :pfeiff:
Ich war damit sehr zufrieden, auch die Extrembelastung in Anneau oder auf dem HHR (Grand Prix Kurs) ging wunderbar ohne nennenswerte Einbussen. Ich würd's sofort wieder machen, für den Preis ist es wirklich spitze. (Achtung, mein Auto war aber auch "erleichtert", evt haben andere mit Standardgewicht weiterhin Fadingprobleme, einfach später als mit der schrottigen Serienanlage.

Die Krönung ist natürlich eine 4 Kolben-Komplettanlage, ist aber auch teuer.

Viele Grüsse

Richi
 

Spaci

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minimike schrieb:
Der Old-Spaci hat jetzt Works-Bremsen bestellt. Weis allerdings nicht ob er die Teilchen schon montiert hat.

Kann allerdings sagen dass letztes Jahr beim "Bonett or Bust" Ausflug auf der Stelviopass sämtliche Bremsscheiben von ca. 10 MINI's blau waren, gestunken und gequalmt haben (inklusive Works!!!). minimike

Also MINImike die wörks-bremsen werden so im april montiert zusammen mit den neuen sommerreifen
und beim bonette or bust sind zwar 3 works-MINI's mitgefahren aber keiner hatte die works bremsen drauf der Williams hatte die originalen S, ich auch und RVW hatte die brembo
 

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Spaci schrieb:
Also MINImike die wörks-bremsen werden so im april montiert zusammen mit den neuen sommerreifen
und beim bonette or bust sind zwar 3 works-MINI's mitgefahren aber keiner hatte die works bremsen drauf der Williams hatte die originalen S, ich auch und RVW hatte die brembo
Ahaaaaaa... Hatte gedacht dass die Works-MINI's auch Works-Bremsen drunter haben.
Und lieber Spaci nicht vergessen bei neue Bremsscheiben: schön einfahren. Ist wie mit neue Frauen, da kannst du auch nicht am Anfang "hauruck". :peitsche:

minimike
 

Tigger

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SirRichi schrieb:
Hallo :)

Ich hatte auf dem Mini die ATE Scheiben/beläge + Sportbremsflüssigkeit. Ob Stahlflex weiss ich nicht mal mehr :pfeiff:
Ich war damit sehr zufrieden, auch die Extrembelastung in Anneau oder auf dem HHR (Grand Prix Kurs) ging wunderbar ohne nennenswerte Einbussen. Ich würd's sofort wieder machen, für den Preis ist es wirklich spitze. (Achtung, mein Auto war aber auch "erleichtert", evt haben andere mit Standardgewicht weiterhin Fadingprobleme, einfach später als mit der schrottigen Serienanlage.

Die Krönung ist natürlich eine 4 Kolben-Komplettanlage, ist aber auch teuer.

Viele Grüsse

Richi

Auch bei einem Mini mit Seriengewicht sowie extra Leistung (und Fahrer mit +Seriengewicht) ist die ATE-Lösung(Scheiben,Beläge,Flüssigkeit) in Preis und Leistung nicht zu schlagen. Fading bisher unbekannt und zugelassen ist es, in D zumindest, auch noch.

Gruss Tigger
 

Spaci

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minimike schrieb:
Ahaaaaaa... Hatte gedacht dass die Works-MINI's auch Works-Bremsen drunter haben.
Und lieber Spaci nicht vergessen bei neue Bremsscheiben: schön einfahren. Ist wie mit neue Frauen, da kannst du auch nicht am Anfang "hauruck". :peitsche:

minimike

also werde ich sicher im april keine ausfahrt mit Dir unternehmen:mrelec:
aber dann habe ich ein problem oder wir! weisst du noch? so an einem sonntag morgen so um 3 uhr haben wir ein versprechen abgegeben dass wir so im april nach st.moritz ne ausfahrt machen:cool:
 

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Habe ich sicher nicht vergessen! Bis dann sollten deine Works-Bremsen sicher eingefahren sein. Ansonsten gehen wir mit mein MINI hoch! Darfst natürlich auch mal fahren...

minimike
 

TouchS

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7. Dezember 2004
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minimike schrieb:
Hatte gedacht dass die Works-MINI's auch Works-Bremsen drunter haben.
minimike


..bisher wurde das works kit nachgerüstet und die bremsen musste man extra kaufen. Seitdem das works-kit im werk montiert wird sind auch die bremsen dabei.. sie wird aber nicht besser dadurch...

..der ate kit ist eine gute alternative zum vernünftigen preis...

Superleggera schrieb:
..... stahlflexleitungen geben einfach ein saubereres Bremsgefühl. Der Bremspunkt ist nicht mehr ganz so schwammig.....

..stahlflexleitungen dehen sich nicht aus und vermitteln deshalb ein ein präziseres bremsgefühl..

.. auf rennbremsflüssigkeit sollte man im alltagsbetrieb verzichten, sie ist viel hygrokopischer (d.h.: bindet schneller mehr Wasser) die bremsleistung läßt bereits nach kurzer zeit deutlich nach...im Renn betrieb spielt das keine rolle da die rennbremsanlagen nach jedem rennen überholt werden...

..im strassenbetrieb sollte man dot4 oder 5 benutzen.
 
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ROHRI

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LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Habe nun auch die ATE Powerdisc und Powerpads drunter!
Bin erst im Einfahrstatus, deshalb noch keine Erfahrungen.

Was mich wunder nimmt: Muss ich diese Scheiben wirklich eintragen lassen?
Der Mensch vom StVa meint ja, weil der MINI nicht mit geschlitzen Scheiben in Serie zu kaufen ist!

Richi, hast du deine eintragen lassen?