Quietschen beim Anfahren

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Seit ein paar Tagen hab ich ein neues Geräusch beim MINI.

Immer wenn der MINI nach einer Standzeit (am Morgen, nach der Arbeit usw...) wieder bewegt wird, macht er beim Anfahren ein komisches Geräusch. Tönt wie ein dumpfes Quietschen (kann man sich das Vorstellen) ähnlich wie wenn ein Lastwagen bremst.

Allerdings ist dies nur solange, bis der Motor warm ist, danach isses weg.

was könnte das sein?
 

vote4morten

New Member
13. März 2006
4
0
0
44
lol,

also am anfang dacht ich schon, es liegt an den reifen^^

mmmhhh, ich tippe mal auf irgendeinen keilriemen....bin aber net sicher.

mfg
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Also die Bremsen von meinem Mini sind morgens bei minustemperaturen manchmal angefroren, dann gibts beim anfahren einen kleinen Ruck.
Ansonsten rate ich dir, Handbremse lösen...

Gruss Cooper
 

TouchS

New Member
7. Dezember 2004
4
0
0
ROHRI schrieb:
Seit ein paar Tagen hab ich ein neues Geräusch beim MINI.

Immer wenn der MINI nach einer Standzeit (am Morgen, nach der Arbeit usw...) wieder bewegt wird, macht er beim Anfahren ein komisches Geräusch. Tönt wie ein dumpfes Quietschen (kann man sich das Vorstellen) ähnlich wie wenn ein Lastwagen bremst. Allerdings ist dies nur solange, bis der Motor warm ist, danach isses weg.was könnte das sein?


..entweder die handbremse oder ein keilriemen...
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
hey rohri dieses geräusch hab ich auch-allerdings ganz sporadisch nur beim anfahren. so ein dumpfes quitschen!? hmm...also eines ist sicher, bei mir stimmt irgendwie auch die lenkgeometrie nicht. wenn ich geradeaus fahre, guckt das lenkrad bissl nach links. werde sie diese woche einstellen vlt hats auch damit zu tun.....fragen über fragen:help:
 

Miniman

New Member
8. April 2003
323
0
0
40
Basel
@Rohri: So wie du es beschreibst könnte es auch das Flexrohr im Motorraum sein. Habe auch so ein Quitschen und nur bei kaltem Motor, gut zu hören, wenn man die Kupplung mit wenig Gas etwas ruckartig kommen lässt. Bei meinem Mini wurde das Flexrohr vor ca. einem Jahr mal getauscht (geht vom Motorblock bis und mit dem Kat.) jedoch habe ich das Problem wieder seit ein paar Monaten. Laut meiner Garage tauschen sie es aber nicht mehr (auf Kulanz), da es wie sie vermuten vom nicht werksmässigen Auspuff verursacht wird. Würde an deiner Stelle mal bei deiner Garage anfragen, sofern du noch Garantie/Kulanz hast, sonst wirds teuer.

Gruss
Miniman
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
ok, nachdem sich die Geräusche vermehrt haben und praktisch immer beim anfahren der kleine vor sich hin quitschte kam folgendes dabei raus:

Kupplung und Zweimassenschwungrad defekt! BMW war so kulant und übernahm die Materialkosten ansonsonsten wäre es richtig teuer geworden:biggrin: