Erfahrung mit Schneeketten auf Cooper S

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Salü zusammen

Wie sind eure Erfahrungen mit Schneeketten auf einem Cooper S?
Gemäss BMW Kundendienst sind Schneeketten nur mit 175er Reifen erlaubt.
Wie ist das Fahrverhalten mit 175er? Bei der Probefahrt waren natürlicher 205er Sommergummis montiert und in kann mir nicht vorstellen, dass 175 ohne ewiges Quietschen halten…

Danke für eure Tipps
Werde mir wohl bald einen Cooper S R56 bestellen :)
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
He, wir haben unseren ersten (bald-) R56-Fahrer bei uns im Forum! :top: :winke:

Ich weiss nicht... willst du dem Kleinen wirklich Schneeketten montieren? Ich würde das nicht machen! ;-) Ok, bei mir sind im Winter 205er montiert, daher ist es eh unmöglich, mit Ketten zu fahren, aber ich hatte bisher auch so keine Probleme im Winter. Allerdings war ich auch nicht gerade unbedingt im Tiefschnee unterwegs...
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ich war mit meinem S schon mehrmals in den Skiferien, habe nie Ketten gebraucht. Bei meinen 195ern darf ich aber auch keine montieren.
 

Scotsman

New Member
31. Januar 2006
33
0
0
50
Kanton Zug
Habe ein S Cabrio und im Sommer mit 205er auf 17" und im Winter die 175er auf 16". Die Schneeketten liegen jeweils im Kofferraum, habe Sie aber bis jetzt nicht gebraucht :lol: Das Fahrverhalten ändert schon: Das DSC hat mehr Arbeit und die Räder drehen schneller durch (Auch bei trockenen Strassen) und in den Kurven pfeift es schon schneller. Bin sonst aber mit den Orginal Conti Runflat recht gut zufrieden auf normalen Strassen wie auch im Schnee. Bei viel Schnee sollen die 175er auch besser sein als die 205er.
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
ich habe auch 205er im Winter drauf und habe ebenfalls noch nie Schneeketten gebraucht.

Vo 2 Jahren waren wir in Österreich in den Ferien, vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass im März während 3 Tagen viele Strassen in Österreich und in Graubünden geschlossen waren, wegen dem vielen Schnee. Kurz vor Schliessung sind wir nach Hause gefahren. Musste über einen Pass mitten in einem Schneesturm. Ich weiss nicht wieviele Autos mitten auf der Strasse standen und trotz Ketten nicht mehr weiterkamen. Tatsache ist aber, dass wir problemlos rüber und wieder runter gekommen sind:D

Musste halt einfach ein bisschen Schlangenlinien fahren
 

Spaci

Active Member
28. Juni 2004
2.432
24
38
58
Ennetbürgen,NW
minispacedriver.spaces.live.com
:cool01: ich habe im winter auch 2o5er drauf
bin fast jede woche einmal in den bergen mit meinem baby und hatte noch nie probleme
fährt sich echt super im schnee
besonders wenns tiefschnee hat sofern er schon pulvrig ist auf der flugpiste mit etwa 80-100 km
einfach genial!!!!! wie carving :cool: :wink: :mrelec:
 

scoop

New Member
15. Februar 2004
147
0
0
47
ZH
Hat denn noch nie jemand Schneeketten benutzt bei einem Fahrzeug welches nicht die schmalen 175er Reifen hat? Ich kann mir nicht vorstellen dass dies bei 195er Reifen bereits ein Problem sein soll. Es gibt ja Strassen bei denen bestehet Schneekettepflicht oder Allradantrieb. Wenn der MINI weder das einen noch das andere kann, soll man dann den Wagen einfach stehen lassen? Da muss ich sagen ist der MINI ja ne echte Fehlkonstruktion.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
scoop schrieb:
Da muss ich sagen ist der MINI ja ne echte Fehlkonstruktion.
Wiso? Sieh es doch so: Der MINI ist eben ein richtiger Sportwagen, und mit einem Ferrari kannst du ja im Winter schliesslich auch nicht fahren! ;-)

Nee, im Ernst:
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man beim Cooper S eh keine Schneeketten montieren sollte, egal was für eine Bereifung. Deshalb würde ich es schon gar nicht ausprobieren.

Jedenfalls kommt man mit dem MINI auch ohne Ketten um einiges besser durch den Winter als mit Heckantrieb. Hatte letzten Winter mal einen BMW 1er als Ersatzauto und musste immer ziemliche Umwege in Kauf nehmen, weil der schlicht und einfach keine Steigungen rauf kam. Da war ich schon ziemlich erstaunt. Dass Heckantrieb früher im Winter nicht brauchbar war, ist mir schon klar, aber dass das Heute auch noch so ist, hat mich schon ein wenig schockiert.
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Das mit den Schneeketten werde ich spätestens diesen Winter beantworten können ich habe 195 im Winter und wüsste nicht wieso da keine Schneeketten dranpassen sollten. Ich hatte da schon viiiel engere Radkästen und habe Schneeketten montiert. Also die passenden Schneeketten habe ich jedenfalls.

Gruss Alain
 

scoop

New Member
15. Februar 2004
147
0
0
47
ZH
Also ich habe für meine 195er auch schneeketten. Hab Sie zwar noch nie drauf gehabt, aber ich werde nicht zögern wenn ich sie montieren muss. Ich kann euch ja bescheid geben obs denn nun geht oder nicht. Ich sehe wie alain auch keinen grund die schneeketten nicht zu montieren. Platz ist genug da im Radkasten und mein MINI ist auch nicht tiefergelegt.
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
@scoop

Habe schon fast gedacht ich sei der Einzige der wenigstens Ketten dabei hat:lol: Montieren du ich die zwar sicherlich nur seeeeehr ungern:biggrin: lieber fahre ich rückwärts hoch. Reintheoretisch müsste ich im Winter jedes Wochenende Schneeketten montieren da zu unserem Chalet Schneeketteobligatorium besteht:wink:

Gruss Alain
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ich hab auch immer Schneeketten dabei, habe sie aber noch nie gebraucht. Rückwärts hochfahren dürfte nicht viel bringen, Hinterrädler bleiben schneller stecken als unsere MINIs ;-)
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Und ob rückwärts hochfahren bei einem Frontriebler etwas bringt;-) wieviel Prozent des Gewichts lastet beim Mini auf der Vorderachse? Schätzungsweise irgendwo bei 60% mehr Gewicht = mehr Grip. Ich bin glaube ich genügend im Schnee unterwegs um dies zu wissen und habe es nicht nur einmal ausprobieren müssen:kugelach: Scheisse ist dann nur wenn die Heckscheibe getönt ist, mit offenem Kofferraumdeckel zu fahren bei Schneesturm hat auch was:kugelach:

Gruss Alain
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Alain schrieb:
Reintheoretisch müsste ich im Winter jedes Wochenende Schneeketten montieren da zu unserem Chalet Schneeketteobligatorium besteht:wink:

Da wären wir wieder beim Thema "kaputter S4" mit Allrad...

Bin der Meinung dass ein geschickter MINI-Fahrer mit gute Winterreifen ohne Schneeketten ziemlich blöd fahren muss um stecken zu bleiben. Bin jetzt 3 Jahren mit ein 1,8 Tonnen E55 4-matic auf der Melchsee-Frutt hochgefahren. Rauf war nie ein Problem, aber runterfahren und dann Bremsen mit 1,8 Tonnen... Letztes Jahr waren wir ein Paar mal mit den Toyota Aygo meiner Frau auf der Frutt. Zum vegleich: 68 PS, Fronttriebler und 750 kg. Mit dieses Gutzli war ich schneller oben als mit der 400 PS Allrad-Benz! Auch Anfahren aus dem Stand (wenn's hochgeht) gelang ohne irgendwelche Strapazen. Dann sollte es mit ein MINI auch kein Problem sein!

Der Spaci geht auch regelmässig in Engelberg Skifahren. Bin mir sicher dass er noch nie Schneeketten montiert hat.
 

Spaci

Active Member
28. Juni 2004
2.432
24
38
58
Ennetbürgen,NW
minispacedriver.spaces.live.com
ja da hasst du recht
geh fast jede woche sicher einmal rauf nach engelberg und hatte nie probleme.
ab und zu kannst sogar slalom üben wenn so welche vom grossen kanton unterwegs sind mit bmw,mercedes die meinen sie können das auto mitten in der strasse parkieren :kugelach: