Nebelscheinwerfer einstellen

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
Hi

Habe da ein kleines Problem.

War bei der periodischen Fahrzeugkontrolle und die haben die Nebelscheinwerfer bemängelt.

im voraus muss ich erwähnen, dass mein Mini ca. 3-4cm tiefergelegt ist (Federn).

Die Nebelscheinwerfer leuchten nun zu tief.

Frage: Kann man die Höhe der Scheinwerfer regulieren? Falls ja, wie?

Hatte sonst jemand Probleme mit Stva?

thanx & gruss
franco
 

Yellow Storm

New Member
19. Oktober 2002
447
0
0
44
Bei mir haten siee auch ein bisschen probleme gemacht. ich weiss nicht ob man die nebelscheinwerfer einstellen kann, würde sonst mal beim Freundlichen vorbei gehen
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Habe auch schon mal von einer Kollegin gehört. Ihr ABT-getunten Lupo kam nicht durch wegen den Nebelscheinwerfer. Wenn ich mich nicht täusche, müssen die Scheinwerfer mindestens 23 cm über dem Boden sein, ich denke, das kann dem einten oder anderem sicher zum Verhängnis werden! Bei mir sollte es äusserst knapp gerade reichen.... aber hoffe mal für euch, dass es da eine Lösung gibt!
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
muss es mal genauer anschauen.
dachte nur, vielleicht weiss schon jemand bescheid, bevor ich das halbe auto auseinandernehme...
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
ups,ende monat ist es bei mir auch so weit,muss schleunigst mal nachmessen.aber ich denke,da kann man doch eh nichts verstellen.und wenn,dann wahrscheindlich nur im zündwinkel und somit gehen die neblis ja auch nicht wirklich weg vom boden.
wieviel cm hattest du denn??
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
hhhmmm....ich kam nicht mal bis zur wand. er leuchtete direkt im bodengitter :)

habe das gefühl, dass er vorne tiefer runter gekommen ist als hinten und darum im keil steht.

andere variante wäre, dass ich die dinger für die mfk einfach abhänge.

bleibt aber noch ein zweifel. sind die neblis drin, müssen sie auch funktionieren. wenn ich ohne neblis vorführen will, muss ich wahrscheinlich die dinger ausbauen und die lücke mit einer abdeckung schliessen.
stimmt das?
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
@cooper

sicher?


habe übrigens ganz kurz den mini angeschaut. um an die nebelscheinwerfer ranzukommen siehts ganz kacke aus. vom motorraum aus, praktisch unmöglich, ausser man hat Finger wie E.T.

muss man von unten her ran?
hat aber ne plastikabdeckung.... :-/
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
wie sieht es aus mit Kippschalter ausbauen? ist das ne einfach sache. die Konsole habe ich bereits einmal ausgebaut (wegen Radio-Austausch).
Habe aber nicht genauer angeschaut, wie es mit den Kippschlatern aussieht.

Die Frontschürze muss ich sowieso ausbauen. ich schaue zuerst nach, ob man die Nebelscheinwerfer einstellen kann, allenfalls mit einer Unterlagscheibe an der oberen Schraube.

Ansonsten sehe ich mich gezwungen Neblis und Kippschalter auszubauen *sichfreu* :-(
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
ihr könnt aufatmen!

ist doch nicht so schwierig.

anbei muss ich noch gestehen, dass ich zuvor nicht genauer hingeschaut habe....es war halt dunkel in der tiefgarage.

wenn man aber die motorhaube öffnet und bei den blinker-stecker vorbei runterleuchtet, kann man ne coole vorrichtung erkennen:

MGJ2X.jpg


jawohl! die nebelscheinwerfer können eingestellt werden!!!!


also, jeder der sein mini tiefergelegt hat und bald vorführen muss, soll seinen wagen 5meter vor ne wand stellen und die dinger so einstellen, dasses 23-25cm vom boden strahlen ;-)

viel spass dabei und danke noch für die zahlreichen tipps und moralische unterstützung :)
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
danke für den tipp,meiner kommt anfangs juni dran.
hast du deinen vor dem vorführen noch in die garage gebracht um ihn zu überprüfen?würdet ihr sowas machen oder einfach mal auf gut glück hin?
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
mein schwiegervater ist mech...

wir haben gestern neue bremsscheiben montiert und gleich die klötze gewechselt und alles drumherum schön gereinigt. (bei der mfk hatten sie kleine rostspuren an der hinteren scheibe bemängelt...) :-/

haben soweit alles selber gemacht.

das erste mal ging ich vorführen, ohne gross zu kontrollieren. dachte, dass bei einem 6jährigem auto nicht soviel kaputt sein kann. aber ich wurde enttäuscht. (hatte mit meinen alten fiat uno's noch mehr glück...)

bremsscheibe bemängelt
linke handbrems-zange war angerostet
hinterer scheibenwischergummi "leicht" angerissen
nebelscheinwerfer zu tief
linkes scheinwerfer kein hell/dunkel kontrast

also, alles peanuts, ausser vielleicht die handbremse.

nun haben wir alles bereinigt und in den nächsten tagen kommt die nachkontrolle