Dachträger entfernen??

TinaCooperS

New Member
25. Mai 2007
9
0
0
36
Olten SO
Als ich meinen kleinen gekauft habe hatte er bereits diese Dachträger montiert *autsch* :aufreg:
d.h. er hat 8 Löcher im Dach, welche ich jetz sehr gerne entfernen würde! Zusätzlich habe ich noch einen Kastanienschaden, ca. 15 Beulen auf dem Dach....:headb: :shithapp:

Wie gehe ich am besten vor (und günstig natürlich)?? Habe mir überlegt das ganze Dach am Stück zu ersetzen, aber geht das?!


:winke:
 

Yellow Storm

New Member
19. Oktober 2002
447
0
0
45
Das ganze Dach ersetzen wird sicher nicht gehen, der Kastanienschaden wird villeicht von der Vollkaskoversicherung übernommen wenn du eine hast. Um die Löcher des Dachträgers zu verschliessen würde ich zu einem Carosseriespengler gehen, der die Löcher verschliesst, und dann musst du das Dach an diesen Stellen lackieren lassen
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
ich denke,wenn du es richtig machen willst,bleibt dir nur das,was yellow storm gesagt hat.
schaade hat dein vorgänger keinen "mobilen" dachträger gehabt.
wenn ich dich wäre,würde ich es zumachen und lackieren lassen, dann siehts aus wie neu und du hast ruhe:D
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Soweit ich weiss sollte es möglich sein das Dach abzuflexen und ein neues drauf zu schweissen, hab ich schon irgendwo gehört.

Und kommt mir jetzt nicht mit oh flexen, meine Güte, ich könnte auch abtrennen schreiben...

Denke, ist besser als Löcher zumachen, wie? -Auch was dreinschweissen, verspachteln, verschleifen, das vier Mal und dann das GANZE Dach, nicht nur die geflickte Stelle neu lackieren.

Diese Blechteile kosten ja weniger als eine Stunde BMW-Garage:kugelach:

Ich mach mich noch schlau, oder was meint Tiefflieger dazu?

Gruss Cooper
 

scoop

New Member
15. Februar 2004
147
0
0
47
ZH
Das Dachblech beim MINI ist nur aufgeklebt. Dies ließe sich sicherlich mit etwas Aufwand entfernen und austauschen. Ich würde dies jedoch nicht empfehlen, da dies ein eingriff in die Strukturintegrität der gesamten Karosserie bedeutet. Besser ist es die Bohrungen vom Dachträger zu zuspachteln oder zu zuschweißen. Anschließend verschleifen und komplett neu Lackieren.

Siehe auch Video zu MINI Montage ab ca. 1:06
http://balancer.streamfarm.net/tv1/cms/~Kunde/~bbdo_r/spotwelding300.rm

Die kleinen Dellen von den Kastanien kann man mittels Drücktechnick wieder "ausbeulen". Mittels Drücktechnik wird mit speziellen Werkzeugen die beschädigte Stelle in die Ursprungsform zurück gebracht. Die heutigen Lackschichten sind sehr Flexibel, daher sollten bei diesem Vorgang keine Lackrisse entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: