Neukauf Cooper S - Fragen über Fragen *g*

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Nabend :eek:)

Bin eigentlich erst vor ein paar Wochen erstmal auf den Mini Cooper wirklich aufmerksam geworden. Aber seitem lässt mich der Gedanke nicht mehr los selbst einen S haben zu wollen *g* Heute war ich mal Probesitzen. Aber nachdem der Verkäufer meinte es wäre unsinnig das Fahrgefühl beschreiben zu wollen, ich müsse einfach mal selbst eine Runde drehen, zogen sich meine Mundwinkel nur noch nach oben und ich wäre am liebsten gleich losgedüst *g*

Allerdings habe ich ein paar Fragen, gerade weil es erst mein erstes neues Auto wäre.

Welcher ist der Cooper S. R53,55,56 ? Ich blick da im Moment nicht mehr ganz durch. Ist R55 und R56 Clubi only ?
Hat jemand Erfahrung mit der Garage Häusermann in Aarau ? Taugt die was ?
Wie sieht das aus mit einfahren ? Ist mir zwar peinlich das fragen zu müssen, aber besser das als was falsch machen. Sollte man da die ersten 2000 Km unter wechselnden Bedinungen (niedertourig ?) fahren und erst nach und nach immer mehr steigern ? Möchte ja lange Spass an dem Kerlchen haben :smile:
Wie habt Ihr Eure Minis bezahlt ? Gleich Bar auf die Hand, Leasing ? Taugt die Leasinggeschichte was ? Wird heute generell mehr geleast als direkt gekauft ?

Ich weis, haufenweise Fragen tschuldigung! Wäre aber wirklich froh wenn Ihr die eine oder andere (oder auch gleich alle *g*) beantworten könntet :D

Grüsse aus dem Aargau
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Ah, vielen Dank :smile: Da verwundert es mich aber das es nicht mehr R56 Fahrer gibt ? Zuminest hier im Forum. Jedenfalls gibts da kaum Beiträge dazu.

Ps. Hab Deine Pm erhalten, kann aber nicht Antworten. Dein Postfach ist voll *g*
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
guten morgen dosenpfand
noch gibt es nicht so viele r56 fahrer, aber es werden immer mehr! :D

den neuen MINI musst du bis 2000km niedertourig fahren, und keine "kick downs" mit dem gaspedal.
ich musste mich immer ziemlich in den hintern klemmen, damit ich meinen S nicht überfordere! :D

der grosse unterschied vom neuen zum alten MINI ist, der neue hat turbo, und der alte hat einen kompressor.
die motorgeräusche vom kompressor sind unschlagbar, dagegen wirkt das geräusch vom turbo nur wie ein klickern. meine kleine hat jetzt 6000km und ich muss sagen, das geräusch vom motor hat sich schon verbessert! :D
aaaaaber dafür hast du mit dem r56 den berühmten turbo-bums, der ist einfach :top: :top:

ob leasing oder barkauf ist eine gute frage. das leasing kommt dich natürlich teurer als der barkauf, ist ja klar. sowiso solltest du eine vollkasko haben, beim leasing ist die obligatorisch.
grüessli
pinki
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
748
0
16
43
Schöftland
Also zur Garage Häusermann kann ich was sagen. Ich werde da immer sehr gut behandelt. Was Service angeht, wird bei Häusermann GROSS geschrieben. Die Verkäfer allerdings haben nicht viel Ahnung von den MINIs. Sind halt Verkäufer. Aber im grossen und Ganzen muss ich sagen, das Häsermann sicher die bessere Garage ist als die Zentralgarage im Rupperswil. (Persönliche Meinung)
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Hallihallo

Vielen Dank für Eure Antworten! :smile: Turbo-Bums sagt mir mal gar nicht ? Ich kenn nur das Turboloch *g* Aber das solls beim neuen ja kaum bis gar nicht geben. Du meinst das Klicken vom Motor im Stand oder ? Hatte das Soundfile mal hier irgendwo im Forum gefunden. Ja ist nicht wirklich prall, aber nunja. Man kann wohl nicht alles haben *g*

Danke Roger. Das ist doch mal eine Aussage :smile: Wenn ich Fragen habe kann ich mich ja erst hier durchlesen bevor ich die armen Verkäufer belästige *g*
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Pfff Roger.. fresse schräg? :D ich bin auch ein Verkäufer! :) hehe

Der neue MINI hat kein Turboloch mehr :) Twin Scroll Turbo ^^

grz tobie
 

sparda

New Member
10. Januar 2007
321
0
0
39
Au, St.Gallen
www.collaction.ch
man kann die 2 kleinen einfach nicht miteinander vergleichen jeder ist halt einzigartig.
der r56 gehr halt schon mehr richtung BMW. war ja auch kurz davor meinen r53 gegen einen r56 zu tauschen. ist halt nicht das gleiche.

beim r56 fehlt mir einfach der sound von hinten und das pfeifen von vorne.:lol:
zum fahren sind aber beide " geil "

aber ist halt nur meine meinung

gruss pascal
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
@ sparda: Will heissen, du bleibst deiner Silver Rocket doch treu? :yeah:

@ Dosenpfand:
Erst mal willkommen bei uns im Forum! :winke:

Ich denke, deine Fragen sind wohl schon fast alle beantwortet....
Nun... MINI ist schon mal garantiert die richtige Wahl, egal ob der Kompressor (R53) oder Turbo (R56). :top:
An deiner Stelle würd' ich mal beide Probefahren. Beide machen süchtig. Was mir persönlich beim Kompressor so gut gefällt ist die lineare Kraftentfaltung und natürlich das abartig geile Pfeiffen des Kompressors, da möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Wie sparda sagt, der neue geht meiner Meinung auch mehr richtung BMW, dh. Kupplung, Schaltung... alles ist irgendwie ein wenig leichtgäniger als bei der ersten Generation. Da musst du echt selber wissen, was dir lieber ist. Ich finde die härtere Kupplung und das direktere Fahrgefühl des "alten" halt einfach toll.

Ich habe meinen Kleinen auch 2'000 km schön brav eingefahren, also nie mehr über 3'000 - 3'500 Touren und fahre ihn noch Heute immer erst schön warm, also die ersten 15 - 20 km nicht über 3'000 Touren. Aber auch schon so macht der MINI echt Spass, das Fahrfeeling macht's aus!

Wegen dem Leasing: Vielen ist das ja ein Dorn im Auge... Ich finde ein Leasing nichts schlimmes. Klar wird es ein wenig teurer, aber je nach dem was du für eine Anzahlung / einen Restwert wählst kannst du ja die monatliche Rate auch ein wenig steuern.

Wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt viel Spass mit deinem künftigen MINI, denn wenn du erst mal einen gefahren bist, willst du bestimmt kein anderes Auto mehr! :biggrin:
 

reni

New Member
6. August 2007
579
0
0
56
Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
hallo dosenpfand welcom hier im forum..........

also nun zu mir,auch ich mit über 40i bin total verstrahlt vom mini.
ich habe schon viele schnelle autos gehabt,aber der kleine der macht einfach doppelt so spass glaubs mir.

ob r53 oder der neue r56 muss ich auch dir überlassen,ich wollte nur ein r53 hab ihn auch.
der neue clubmann gefällt mir doch auch sehr gut sabber.........
aber eben wie cooper_S_86 und sparda die jungen kerle schon sagten,das motorpfeiffen muss sein.

auch ich flitze flott um die ecken "bald wie die jungen" es ist einfach geil.:biggrin: :biggrin:

wegen dem leasing das musst du wissen,wenn privates leasing dann sicher nur bei einem ganz neuen mini

also viel spass ............gruess reni
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Bekommt man denn überhaupt noch neue R53 ? Hab eben mal bei Youtube gesucht. Klingt ja schon extremst scharf dieses "gejaule" *g*
 
D

dpp73

Guest
ja es gibt noch viel R53......und die sind einfach geiler!!
ich hatte nen 56 er...ist mir zu plastkmässig....zu viel BMW...alles geht leicht..und bremst leicht..und knirscht nicht..pfeifft nicht und überhaupt:lol: :biggrin: :kugelach:

NEIIIN geschmacksache:cool:
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
und knirscht nicht..pfeifft nicht und überhaupt

Öhm ? Super. Wie muss ich mir das vorstellen ? Neues Auto und das Teil knirscht und pfeift aus allen Löchern ? *g* Habe jetzt mal ein paar Bilder verglichen. Gerade die Amaturen finde ich irgendwie doch etwas ansprechender als vom R56. Die Elemente in der Mittelkonsole sehen so deplatziert aus, als würde noch was fehlen. Hmmm.... Also falls doch noch neue R53 gemacht werden oder sonst wie erhältlich sind, müsste ich mir das jetzt doch nochmal schwer überlegen. Am besten ich schau mal ob ich beide Probefahren kann. Dann kann ich auch gleich zwei mal mehr Mini fahren *g*
 

Smartini

New Member
5. Juni 2007
58
0
0
guten morgen dosenpfand
noch gibt es nicht so viele r56 fahrer, aber es werden immer mehr! :D

den neuen MINI musst du bis 2000km niedertourig fahren, und keine "kick downs" mit dem gaspedal.
ich musste mich immer ziemlich in den hintern klemmen, damit ich meinen S nicht überfordere! :D


Das kommt mir bekannt vor. Beim Works-Zertifikat stand das auch. Somit bin ich schnell nach Montreux zum Kaffee oder nach Stuttgart etc. Innerhalb einer Woche waren die 2000 km gefahren und ich durfte endlich mal die Leistung auskosten. :biggrin:

Zum Thema Turbo oder Kompressor ist es halt so, dass der Kompressor von unten raus mehr schiebt und der Turbo ab 2000 U/min beinahe nicht mehr zu bändigen ist. Ich meine damit jeweils die 170-Pferder. Beim Works ist es mit Kompressor schon ne affengeile Sache, das Ding beschleunigt absolut hammermässig. Auch wenn da nicht 400 Nm Drehmoment an der Welle zerren, kommt enorm viel Freude auf. Ein Tuner in meiner Gegend hat dazu auch seine eigene Meinung (ich sag jetzt den Namen des Mannes nicht, sonst krieg ich wieder Haue), er sagt, dass die Kompressor-Variante mehr Spass macht, weil der alte S einfach fahraktiver ist, mit all den Geräuschen die er macht, eben von vorne heult der Kompressor und hinten brüllt es auch gewaltig.

Die Frage ist halt, ob du nen Gebrauchten willst, der halt u.U. nicht ganz so ausgestattet ist, wie du es dir vorgestellt hast, oder ob nen Neuen nach deinem Geschmack bestellen willst. Ich persönlich würde natürlich einen neue Clubman in Schoggibraun mit dem braunen megabequemen Lederinterieur bestellen und den blauen Worki sowieso behalten. Aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Das Problem ist eigentlich nicht ob neu oder alt, sondern Amaturen die Optisch unter aller Sau sind plus Diesel like klicken oder eben nicht. Das mit dem geklicke könnte ich ja noch verschmerzen, aber dieser Fisherprice Tacho und Amaturen, nein danke. Mal ehrlich, dann lass ich's lieber ganz sein. Wieso soll ich mir auch ein Auto für ca. 44'000 kaufen mir aber genau das nicht gefällt worauf man eigentlich ständig mal schaut ? Mag jetzt für einige eine Kleinigkeit oder gar nicht relevant sein, aber wie gesagt, für den Preis muss bei mir einfach alles stimmen.
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Geschmackssache. Ich für meinen Teil aber darf behaupten ich habe welchen. Soviel zum Rumflamen :muede: Was mir am neuen einfach nicht gefällt ist diese komische Platzierung und das Aussehen der Knöpfe sowie der nochmal grössere Tacho. Wieso also sollte ich ein Auto kaufen bei dem ich gewisse Punkte abstossend finde ? Wenn ich DAS machen würde, DANN könnte ich mir wirklich auch gleich einen Golf kaufen :lol: