tuning tuning ohne ende
halli hallo
ich bin neu hier, hab noch nicht einmal meinen Cooper S bekommen und schon bin ich am mitlesen des forums und bin sehr positive überrascht von diesem ort wo sich minifans zusammen gefunden haben.
zuerst ein lob an die macher und betreuer dieses forums, super arbeit und nur weiter so. leider gibts keine blumen als smilies, sonst hättet ihr welche bekommen :lol:
nun zurück zum thema tuning.
ein tuning ist eigentlich nicht schlecht für das auto, es kommt einfach immer drauf an wie der besitzer mit seinem auto umgeht. z.B was sehr wichtig ist, dass der motor vor dem sportlichem fahren warm gelaufen wurde, sprich 10minuten fahrt oder ca. 15km gefahren. sobald der motor bzw das öl seine betriebstemperatur erreicht hat (90°C), sollte es für den motor und getriebe kein problem sein. Das gleiche gillt auch fürs beim ausschalten des motors, immer zuerst ein wenig abkühlen lassen ? ein paar minuten lockerer fahren ? bevor man den motor abstellt.
wer ein tuning hat, wird die leistung bestimmt nicht in jedem gang voll rausdrücken. ich fahre momentan noch einen gechippten smart cabrio und einen gechippten audi S3, hab bis jetzt nie probleme mit dem motor gehabt. beim audi hab ich auch ein werkstuning machen lassen, hat mir etwas mehr gekostet, aber dafür ist alles sehr gut abgestimmt. beim smart hab ich einen billigern chip genommen und beniesse die volle leistung nicht bei jedem gas geben. jedoch wenn ich die power genötige, dann bin ich froh mehr als genügend reserve zu haben, egal bei welchem auto.
Bei meinem mini wird sowieso nach einem jahr getunt und der mini wird das jcw tuning set erhalten. es ist zwar gegenüber den anderen "billig" tuning preislich total überteuert, aber ich werde trotzdem das jcw tuning drauf schrauben lassen. WEiL
es wird nicht nur der chip umprogrammiert und der kompressor übersetzt, sonderen beim diesem set wurden mehrer sachen optimiert, andere nockenwelle, grösserer kompressor, halbe auspuffanlage und einen neuen tausend füssler. und so soll meiner meinung noch ein tuning sein. nicht nur chip umprogrammieren und die übersetzung des kompressors erhöht.
das jcw kit ist mit seinem hohen preis gerechtfertigt. und noch was, wie fest habt ihr euren mini lieb?
Klingt jetzt vielleicht für einige von euch als hätte ich geld wie heu, ist nicht so, aber am falschem ort will ich nicht sparen.
Obwohl ich den mini noch nicht habe, träume ich nachts von meiner neuen liebe und muss noch maximum 2 Wochen, dann gebe ich meinen fahrbaren Sonnenstuhl für 2 Personen ab (smart cabrio) und ?bekomme? einen schwarzen cooper S mit weißem Glassschiebedach. Juhuiiiiii hipp hipp hurra. Hatte schon vier mal das vergnügen den mini zu fahren, mini one seht enttäuscht, da geht mein smart noch besser, mini cooper war dann schon was anderes, jedoch noch lange nicht genügend power für die kiste, dann cooper s gefahren. Yes it is love, cooper S love. Ich hatte freude am auto und musst so eins haben. 3 wochen später kam mein bruder nochmals mit dem selben cooper s nachhause und war auch gleich begeistert. So entschlossen wir uns den smart zu verkaufen und uns einen minicoopers zu kaufen. Und da wir beide noch ein anderes auto haben, hoffe ich doch schwer das wir uns nicht zu fest in die haare gehen werden für dieses eine auto. Er hat noch einen bmw M3 und ich den audi S3, aber freude haben wir an kleinen dingern wie eben der MINI Cooper S.
So nun das war mein erstes posting hier. Ich hoffe doch allen ein bisschen gehofen zu haben mit der frage ob das jcw tuning wirklich seinen wert hat oder nicht. Schlussendlich muss aber jeder noch selber entscheiden was er für seinen mini machen will.
Grüsse aus dem seeland
marc