Tieferlegung durch Federn (Eibach, H&R od. Hamann?)

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
Salü zusammen

Ich stehe auch vor der Entscheidung mein Mini Cooper Cabrio etwas näher dem Asphalt zu bringen. Der steht zurzeit etwas Hochbeinig in der Gegend rum.
Der Abstand von Pneu-Lauffläche zur Kotflügel-Unterseite ist ca. V 5 cm / H 5.5 cm. Der Mini ist einfach zu hoch. Ein GW-Fahrwerk ist mir aber zu teuer…bin Familien-Vater :lol:

Nun interessiere ich mich für eine Tieferlegung von ca. 30mm meines Minis durch Sport-Federn.
Ich habe ein Angebot von meinem Pneu-Heini und von einer Tuning-Firma mit Erfahrung in der Tieferlegung.

Ich weiss nun nicht welches Angebot ich annehmen soll. Die Tuning-Firma ist etwas teurer (empfiehlt
H&R)… hat aber die Erfahrung.

Welche Federn soll ich nehmen… Eibach (V/H 30mm), H&R rot (V 35-40mm / H 30-35mm) oder H&R grün (V 25-30mm / H 20-25mm) oder evtl. Hamann?

Hat da jemand Tipps und Erfahrungs-Werte?

Ja ja und dann reden noch einige von Vibrationen….. grübel grübel….wie sieht dies aus?


Bereits vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Cello

P.S. Ich darf jeden Tag 120km in meinem fahren…. :kugelach:
 

remy911

Member
25. September 2006
88
0
6
Weiningen ZH
www.parts4me.ch
ich fahre die Eibach und das reicht für die Strasse.
Viel erfahrung braucht es bei einer Tieferlegung mit Federn ja nicht, einfach Spur und evt. Sturz(falls möglich) wieder richtig einstellen lassen.
Gruss
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Moinsen

Ich hab H&R 30mm schwarz drunter. Radmitte zu Kotflügelrand V 32,5 / H 33,0 mit 17 Zoll Schlappen. Viel mehr möchte ich aber nicht runter, es schleift jetzt schon hin und wieder am Boden. Ich denke mit Eibach oder H&R wirst Du nichts falsch machen, ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Thema mit den Vibartionen beschäftigt mich auch ein bisschen. Die einen habens bei 30mm, die anderen wieder nicht ? Das äussert sich wohl durch leicht vibrierende Pedale / Lenkrad.
 

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
vielen Dank für die schnellen Antworten...

@remy911: dann denkst du ich kann beruhigt meinen Pneu-Heini nehmen? Der kennt sich ja sicher gut aus mit der Lenkgeometrie-Einstellung usw... hat aber keine grosse Erfahrung mit den Federn...

- die H&R rot würden mich reizen da er vorne etwas mehr als hinten runter kommt (V: 35mm / H: 30mm)... dafür ist evtl. die Gefahr für Vibrationen grösser als bei den Anderen....
- bei den H&R grün sieht man evtl. keinen grossen Unterschied zur Serie (V: 25mm / H: 20mm)...ist etwas wenig...
- Eibach weiss ich nicht recht...weil diese Federn nur der Pneu-Heini angeboten hat...kann er wohl die Federn mit der nötigen Sorgfalt wechseln... Eibach-Federn kenne ich von meinem ex Mazda..

Evtl. kommen ja sonst noch interessante Beiträge…..

Grüsse
Cello
 

reni

New Member
6. August 2007
579
0
0
56
Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
Hallo Cello

so,ich habe die H&R Federn rot V.35mm/H:30mm von Vibrationen keine spur,nur ein wenig härter ist
es danach halt schon.Also Ko-Kart Feeling hast du noch mehr. (Nicht immmer das billiste nehmen):biggrin:
Habe im Sommer 17 Zöller drauf mit Distanzscheiben, alles ok und keine Probleme damit.

>Und die roten Federn sehen absolut am geilsten aus ....:cool:


liebe gruess

reni
 

remy911

Member
25. September 2006
88
0
6
Weiningen ZH
www.parts4me.ch
@Cello
eibach ist eine sehr renomierte Firma und ist genau so gut wie h&r etc.
lass dir doch noch von anderen firmen eine offerte machen, die das schon ein paar mal gemacht haben. bei federn kann man wirklich nicht viel falsch machen, höchstens verkehrt herum montieren h:biggrin:
ich würde aber wegen den vibrationen nur eine gleichmässige tieferlegung machen, also keine keilform.
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
so viel ich weiss, sind die roten H&R federn VA 30 und HA 30, also keine keilform-so steht's zumindest auf der H&R webseite. Früher gab es noch die sogenannte keilform. Um den vibs vorzubeugen, wurden anscheinend die federn dementsprechend verändert also keine keilform mehr, da der MINI ab werk schon ne keilform hat.

gruss
 

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
...hallo zusammen

..vielen Dank für eure Hilfe und Tipps... so ein Forum ist ja wirklich eine tolle Sache...
ich denke ich mache es bei der Tuning-Firma (wegen der Erfahrung) und ziehmlich sicher die H&R's.... wie reni geschrieben hat... Go-Kart feeling...jääää...ich bin noch einbisschen am grübeln....meine arme Familie... :biggrin:
vielleicht kommen ja noch mehr Anregungen....
aber zuererst wünsche ich ALLEN einen guten Rutsch ins Jahr 2008.... und alles Gute und viel Gesundheit für's neue Jahr....
und natürlich eine Unfallfreie Saison 2008...

Grüsse
Cello
 

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
:D ... ja ja ja... oooh meine arme Familie....

Am 22.01.08 bis 23.01.08 wird mein Liebling in die Knie gezwungen.... H&R... rot
Sofern "evotech" die H&R's erhalten hat und der Termin beim MFK am 23. klappt.....

Ich freue mich nun riesig und kann es kaum erwarten wie es zu fahren ist und wie es optisch wirkt.... :biggrin:

Grüsse
Cello
 

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
Hi

Die Vibrationen haben so viel ich weiss nichts mit keil form oder nicht zu tun. Es liegt einfach daran das die Antriebswelle durchs Tieferlegen einen sehr ungünstigen Winkel bekommt und dadurch diese Vibrationen entstehen.

Es gibt für diese Problem Kunststoffdistanzstücke, die jedoch nicht bei allen den gewünschten Erfolg gebracht haben. Ansonsten gibt’s noch ein par fleissige Mini Tüftler die an einer spez. Lösung mit ner Feder sind ( http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?f=163&t=2465&st=0&sk=t&sd=a&start=360 )

Gruss Beni
 

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
he hallo Nachbar und wenn braust du hier vorbei und stellst euch vor?
:pfeiff:

...klar machen wir.... wir brausen mal vorbei.... :winke:
wir müssen dann abmachen wo im Wiiland....
hmmmm... das schöne Züri-Wiiland... (ich war mal ein Dachsener) ...ist ja nicht weit weg vom Chläggi.....

...nur noch wenige Tage.... und es ist soweit....:sonne: und viel :biggrin:
und ich hoffe keine Vibrationen....

Grüäss Cello
 

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
...jääääääääää.... geil.....er ist tiefer....endlich....:biggrin:

evotech hat ganze Arbeit geleistet...sie haben die H&R Federn rot (Art.-Nr. 29192-1) verbaut...alles hat bestens geklappt… ich kann die Firma evotech nur empfehlen…:top:

Leider ist er hinten etwas tiefer gekommen als angenommen. Aber er sollte sich noch vorne etwas setzen…wurde gesagt…
Ich habe trotzdem eine riesige Freude… die Kurven sollen nur kommen….ich bin gerüstet…

Vibrationen?? Habe bis jetzt – zum Glück- nichts festgestellt….

Ich habe noch 2 Fotos vorher – nachher angehängt…. ok ok ok… ich weiss die 16“ sehen nicht umwerfend aus….mal schauen ob ich dieses Jahr oder erst nächstes Jahr 17“ oder 18“ rauf mache…
Die 16“ Sommer-Reifen sind eben noch ok…hmmmmm

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps usw…

Grüsse
Cello
 

Anhänge

  • Mini_org_1.jpg
    Mini_org_1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 601
  • Mini_H&R_1.jpg
    Mini_H&R_1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 623

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
...vielen Dank für euer Lob....die haben mich sehr gefreut... mann o mann (ok ok ok…auch frau o frau) macht das Spass um die Kurven zu wetzen... :biggrin:
Morgen geht’s erst mal in die Ski-Ferien.... leider ohne Mini :straurig: