schwache motorleistung ?!?

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
eigentlich 25 mehr als Normal, die 175 sind ja Norm-Leistung gemäss ECE (xx Grad C, Meereshöhe, def. Luftfeuchte etc.)

Was aber auffällt ist die relative hohe Schleppleistung, ich frage mich ob die richtig ist, nehmen wir an die wäre 20PS tiefer, also hättest du nicht mehr 200 sondern 180PS Normleistung.
35% Verlustleistung ist zuviel, ein Frontler sollte ca. 15-20% haben, aber bei Delta Motor hatte damals mein Astra auch ein so hohe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

New Member
15. August 2006
383
0
0
44
Thalwil
Hallo mymini,
kommt man da auch mit nem tiefergelegten Mini auf den Prüfstand, oder meinste da gibts Probleme?

Bye Sven
 

mymini

New Member
20. Januar 2008
29
0
0
38
Kappel (SO)
hallo sven

also ich glaube nicht das man da probleme haben wird... ich würde aber mit der tcs kontakt aufnehmen, die
können dir bestimmt besser bescheid geben.

gruss
 

coopertino

New Member
18. Februar 2008
22
0
0
45
Iggingen
www.bombtrap.com
motorleistung ??

hallo leute ,


habs endlich geschaft bei bosch einen termin für den prüfstand zubekommen..... doch leider konnten die nur die Radleistung messen. die wurde bei mir mit 115 KW - bei 5500 U/min gemessen....... muß ich dan ca 15 % noch dazu rechnen damit ich die motorleistung hab ?????

leider konnte das gerät kein drehmoment ermitteln........... :(

gruß
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das klingt unlogisch, denn der Prüfstand misst nur Nm und rechnet anhand der Drehzahl die KW/PS.
Ausserdem sollte auf dem Protokoll die Verlustleistung ausgewiesen sein, Motorleistung = Radleistung + Verlustleistung, die Verlustleistung sollte in etwa 15-20% der Motorleistung nicht übersteigen.

Leistung in PS = Drehmoment in Nm × Drehzahl in Umdrehungen pro Minute / 7023.5
Um das richtige Drehmoment zu berechnen braucht man aber die Motorleistung.

So ein Diagramm wie von Mymini gepostet solltest du bekommen:
http://www.mini-power-forum.ch/showpost.php?p=35963&postcount=20

Da siehst du dass sein Auto sogar weniger Radleistung hat, nämlich 101KW.
 
Zuletzt bearbeitet:

coopertino

New Member
18. Februar 2008
22
0
0
45
Iggingen
www.bombtrap.com
hallo raymond ,


danke für die antwort,
dachte eigentlich auch das ich so ein diagramm bekomme wo alle werte drauf sind......dann hat der typ von bosch gemeint das man die ganzen werte wie drehmoment usw noch ausrechnen kann mit den daten von der radleistung..........mir kommt das auch sehr unlogisch vor......... weiß von euch jemand wo mann in der nähe von stuttgart nen richtigen oder besseren prüfstand findet.............
 

coopertino

New Member
18. Februar 2008
22
0
0
45
Iggingen
www.bombtrap.com
prüfstand

hallo raymont ,


war heute woanders auf dem prüfstand und war sehr erstaunt.......... 202,2 PS Motorleistung......!?!?!?
hab den 10 mal gefragt ob auch alles richtig gemacht worden ist...........kann das sein ?????

siehe anhang :
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    64,5 KB · Aufrufe: 132
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 147

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Sicher kann das sein, ein besseres Benzin, tiefere Lufttemperatur und auch ein moderner Prüfstand.
Bei vielen alten Prüfständen ist das Rad zwischen 2 Rollen, da scheint mir die Verlustleistung höher zu sein als auf modernen wo das Antriebsrad auf einer grossen Trommel steht.

Ist doch super dass sich das Leistungsmanko nun sozusagen auf der Rolle aufgelöst hat, ist denn dein Fahrgefühl ähnlich?
 

coopertino

New Member
18. Februar 2008
22
0
0
45
Iggingen
www.bombtrap.com
was mich auch gewundert hat war das drehmoment von 286 NM . angegeben sind 240 NM
muß ich eigendlich bei den 202 PS auch noch prozentual was abziehen ????

der mechaniker hat mir auch erklärt das viele faktoren davon abhängig sind wie z.b. Lufttemperatur , sprit etc.....

aber ich könnte echt schwören das der R55 den ich damals gefahren bin einen guten tick besser ging........vieleicht lag es doch an dem sound der auspuffanlage des R55 .











Sicher kann das sein, ein besseres Benzin, tiefere Lufttemperatur und auch ein moderner Prüfstand.
Bei vielen alten Prüfständen ist das Rad zwischen 2 Rollen, da scheint mir die Verlustleistung höher zu sein als auf modernen wo das Antriebsrad auf einer grossen Trommel steht.

Ist doch super dass sich das Leistungsmanko nun sozusagen auf der Rolle aufgelöst hat, ist denn dein Fahrgefühl ähnlich?
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Lass dich nicht vom Overboost täuschen, der R56 macht kurzfristig mehr Drehmoment:

Motorleistung: 128 kW (175 PS) bei 5‘500 U/min
Drehmoment: 240 Nm bei 1'600-5'000 U/min
Overboost: 260 Nm bei 1'700-4'500 U/min

Luftdruck usw. macht insofern keinen Unterschied wie dies bei der Berechnung der Normleistung nach DIN berücksichtigt wird, dabei wird die effektiv gemessene Leistung auf die Normleistung gemäss DIN xyz umgerechnet (Meereshöhe, xxxmbar Luftdruck, Luftfeuchte etc).
Die Umrechnung nach DIN siehst du am DIN-Faktor, da das Getriebe keine 1:1 Übersetzung hat siehst du noch die Getriebeumrechnung, ich würde anhand dieser Angaben sagen das war ein topmoderner Prüfstand.

Da das Wastegate je nach Auto ein wenig unterschiedlich reagiert lässt sich auch die Serienstreuung teilweise erklären.

Allgemein gesagt macht der Sound gefühlsmässig viel aus, ein bisschen ein dumpferer Sound und schon hat man das Gefühl man hätte 10 PS mehr, ist subjektiv und nicht unangenehm :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
seit ich 98er (versehntlich ;-) ) tanke, geht mein MINI ab wie ein wildes zäpfchen :kugelach:
Sei froh, war es 98er und nicht Diesel, den du da versehentlich getankt hast! :lol: ;-)
(was vom Tankstutzen her ja gar nicht möglich wäre, ich weiss!)

Aber ist schon so: Ich merke auch einen kleinen Unterschied bei der Leistung seit ich 98er tanke... dass der Sound auch davon sein könnte, habe ich mir jetzt gar noch nicht überlegt.... :D