Sturz von Räder (hinten) einstellen

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob man beim Mini Cooper Cabrio den Sturz der Räder hinten einstellen kann?
Oder ist es ab Werk fix? :-(
Bei meinem ist das rechte Rad hinten schräger als das andere Rad. Anstatt ca. so -I ist es mehr so -\ als das andere Rad.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse Cello
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wenn es beim Cooper wie beim S ist, dann ist es kindereinfach. Schau mal beim Rad aussen, am Radträger hast du eine Doppelschraube, die äussere ist der Einstellexzenter, die Innere die Konterschraube.
Um den Sturz zu verstellen brauchst du das Auto nicht mal anheben, einfach von hinten unters Auto liegen.

Drehen des Exzenters von aussen nach innen verkleinert den Sturz (links von 6 auf 3 Uhr, Rechts von 3 auf 6 Uhr).
Am rechten Rad sieht man unten am Träger die Schrauben:
Mini_ADR8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
@raymondQV: ...super...und mit Bild.... vielen Dank :top:
bei meinem ist diese Doppel-Schraube beim silbernen Radträger zum Glück auch vorhanden. Ich hoffe sehr der Einstellbereich reicht aus, um die 2 Räder gleich zu stellen....

Somit kann wahrscheinlich der Sturz bei denen nicht justiert werden, die die schwarzen älteren Radträger haben. Es müssen die neuen silbernen (Alu) sein.... denke ich mal....
Dann haben die silbernen Radträger, obwohl sie für mich zu auffällig sind, wenigstens einen Vorteil gegenüber den Schwarzen.... :mrred:
 

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
Du hast doch ein "alten" Mini, da kann man doch nur beim S (glaube ich) den Sturz minimal ausgleichen. Wie haste denn das jetzt genau gemacht?

Gruss Beni
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
würde es allerdings nochmals vermessen lassen mit der hinteren spur weil die verändert sich dann auch und das kann jenachdem zu einem extremen über steuern in schnellen kurven führen.
hatte es bei mir auch machen lassen
 

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
beim for-facelift kann man hinten nichts einstellen!

Ja du hast recht! :top: Habs auch grad im deutschen Forum gelesen. Ausserdem ist der Verstellbereich so klein, das dieser nur zur Feineinstellung nutzbar ist. Mit ner Excenterschraube kann man dann diesen bereich ganz, gaz minimal ausgleichen.

Gruss Beni
 
D

dpp73

Guest
Genau....Mann oder Frau kann gar NICHTS einstellen beim Vor-Facelift:confus:
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
beim r56 sieht und merkt man definitiv einen enormen unterschied. von minimum auf maximum.
der stutz ist bei mir wieder auf dem minimum da das auto ansonsten nur auf dem innerne bereich der pneus gerollt wäre.
 

Cello

New Member
28. Dezember 2007
118
0
0
58
Beringen (SH)
Ok ok ok… ich habe ein Cooper Cabrio 2007… altes Gesicht aber…. neue Technik :D und da lässt es sich einstellen… hi hi…. ich hatte eben glück…es ist der gleiche Radträger den man auf dem Bild von Raymond sieht….
Der Einstell-Bereich ist nicht sehr gross… man hat mir auch gesagt es sei um die Fertigungstoleranzen auszugleichen…. nun ist es Tip top… es passt….
Ich habe die Lenkgeometrie natürlich nochmals vermessen lassen…
Vielen Dank für den Hinweis… :mrred:
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
gern geschehen, das mit dem neuen alten cabi mit dem einstellen wusste ich gar nicht.
danke ebenfalls.