Mini Challenge 2008

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Slalom und Sprint in Bresse.

Damit sich keiner wundert, es gibt keine Rangliste vom Slalom, nur vom Sprint, mehr dazu morgen, bin zu müde.
 

Anhänge

  • Rangliste.jpg
    Rangliste.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 103
  • P1040690.jpg
    P1040690.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 92
  • P1040682.JPG
    P1040682.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 97

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wie Hans schon vermutete kann eine Veranstaltung des SAR nicht normal ablaufen...
Da der Standard-Zeitmesser an einer anderen Veranstaltung war hat man ein französisches Unternehmen genommen das der Streckenbetreiber vorgeschlgen hat.
Dabei ging unter dass dieser noch nie einen Slalom gemessen hat, schon das Feld 1 hatte ein heilloses Durcheinander und hatte dann auf einmal 3 Rennläufe und wir schon eine Stunde Verspätung.
Slalom ging bei uns vom Gefühl her gar nicht so übel, das Auto liess sich gut über die Hinterachse mitlenken. Dank dem Doppelstart (719/725) hatten wir konstante Bedingungen und immer warme Bremsen/Reifen.

Beim Sprint merkte man dann dass diejenigen die letztes Jahr schon starteten klar im Vorteil waren, bei 3 Stellen hatte ich Probleme die richtige Linie zu finden, dazu war der Doppelstart diesmal hinderlich da man so weniger zum fahren kann und das Material überlastet war.
Bremsen waren kein Thema was die Überhitzung anbelangt, aber die Bremstechnik der Fahrer muss in unserem Fall besser werden.
Insgesamt war es ein anstrengendes WE, mit dem Platz 19 bin ich nicht zufrieden, da wäre mehr drin gelegen, aber wenn man die Zeiten ansieht haben wir wie in Ambri ein Mittelfeld das mittlerweile sehr nahe besammen liegt, jedes Zehntel entscheidet über Plätze.
Ich könnte wohl heute nochmals starten und würde gleich eine halbe - ganze Sekunde schneller fahren, so eine Steigerung liegt nach dem ersten fahren und überschlafen immer drin.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Umbauten der neuen JCW-Klasse für 2009:

Zubehör/Umbauarbeiten durch MINI Switzerland. Alltagstauglich. Strassenzulassung.
John Cooper Works Aerodynamikpaket
Vollverstellbares Fahrwerk KW
Torsen-Sperrdifferenzial
17“ LMR Cross Spoke Challenge (2. Satz)
Bremsscheiben (vorne/hinten), Bremsbeläge (vorne), Stahlflexleitungen (vorne/hinten)
John Cooper Works Schalensitz (Recaro)
6-Punkte Überrollkäfig (H.A.N.S. kompatibel) inkl. Ausbau Rückbank (Rückenlehne)
6-Punkte Renngurt (H.A.N.S. kompatibel)
MINI Challenge Rennoverall Sparco
MFK, Plombierung, Beschriftung.
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Hallo Raymond, sind diese Umbauten für nächstes Jahr schon definitiv? Und handelt es sich auch um den Works-Motor mit 211 PS?
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Diese Umbauten sind definitiv und es handelt sich um echte 211 PS JCW Autos, der Motor/Elektronik wird wie gehabt plombiert sein.

Anbei die Resultate von heute, dank zwei 12. Plätzen und den Streichresultaten bin ich meinem Saisonziel unter die ersten 15 zu kommen relativ nahe, mal sehen wenn das Endklassement mit den Streichresultaten rauskommt.

RanglisteSlalom.jpg


RanglisteSprint.jpg
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Das tönt doch interessant. Was muss man eigentlich mitbringen um bei der Mini-Challenge mitzufahren. Rennlizenz oder so was. Und wenn man so ein Challenge-Auto erwirbt, gibt es da irgendwelche Auflagen wieviele Rennen man pro Jahr bestreiten muss? Oder könnte man auch ein Auto erwerben und nur an 1-2 Rennen pro Jahr teilnehmen?
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Für die JCW-Klasse musst du eine nationale Lizenz und rund 58'800.- bringen, plus FIA-gemässe Fahrerausrüstung (Overall ist im Preis dabei).
Es wird pro Veranstaltung wieder eine Vergütung von 500.- von Mini Schweiz geben, sie wollen dass man auch Rennen fährt, ich denke aber nicht dass es eine Mindestteilnahme geben wird.

Der Rest steht im angehängten PDF.
 

Anhänge

  • MCS2009_JCWChallengeEdition_Info.pdf
    125,2 KB · Aufrufe: 112

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Ranglisten sind schon Online, interessant die Rundenzeiten im Sprint:
http://www.go4race.ch/go4race/veranstaltungen/anneau-du-rhin_01.asp?navid=6

Noch ein paar Fotos von gestern, mein jüngster Fan ist gerade mal 6 Monate alt, Xavier ist das erste Kind meiner Schwester.
Das 4. Bild zeigt den Ausflug in die Wiese als in der Zielkurve Bremsweg und verbleibende Strecke nicht ganz zusammenpassten :pfeiff:
 

Anhänge

  • FGO_2425.JPG
    FGO_2425.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 101
  • FGO_2439.JPG
    FGO_2439.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 92
  • FGO_2441.JPG
    FGO_2441.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 77
  • FGO_2470.JPG
    FGO_2470.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 96
  • FGO_2475.JPG
    FGO_2475.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Frage zum Luftdruck...

Moin...

Mit welchen Kalt- und Warmdrücken fahrt ihr eure Sprints- und Slaloms...

Habe gerade nen Satz Alus 17" mit Yokis A048 (nur noch wenig Restprofil) erworben
und möchte die Reifen nächstes Wochenende auf der Strecke platt machen... :biggrin:

Danke für eure Tipps... :top:
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
salletti

also zu beginn kaltdruck beim slick ca 1,6 vorne 1,75 hinten warmdruck nach einigen runden ca 2,1 vorn und hinten slalom und sprint eventuel leichte abweichung nach oben im kaltdruck


mfg minismu
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
salletti

also zu beginn kaltdruck beim slick ca 1,6 vorne 1,75 hinten warmdruck nach einigen runden ca 2,1 vorn und hinten slalom und sprint eventuel leichte abweichung nach oben im kaltdruck


mfg minismu

Moin...

Meinst du ebenfalls Semi-Slicks... Denke mir, dass Slicks und Semis nicht leichgesetzt werden können, oder...???

Wenn ich das also richtig verstanden habe: Warmdruck hinten und vorne identisch...???

Hätte hinten eher weniger (Übersteuertendendez bei zu hohem Druck) gedacht...

Aber kenne den Mini ja selbst noch nicht und lass mich gerne belehren... :biggrin:

Wie warm kriegt man die Semis auf ner "normalen" Strecke und Temparaturen etwa...???

Wären gemäss deiner Rechnung vorne etwa 70 und hinten 55 Grad... *grübel*

Danke jedenfalls für den Input....

Ps.: Hoffe, bin nicht allzu OT... :nhauen:
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
vermutlich erwärmt sich ein semi weniger must du ausprobieren
themperatur der reifen ist relativ da er von vielen faktoren abhängt

unter anderem reifendruck
feuchte oder trockene luft im reifen
gummimischung
fahrwerksgeometrie
fahrbahnbeschafenheit
kurslayout
das fahrwerk selbst
fahrweise

das mitlenken der hintrachse ist bei mir erwünscht jedoch ohne drift
mein fahrwerksetup ist so eingestellt das der kleine das kurven innere hintere rad abhebt

das heist die angegebenen werte sind richtwerte und sind mit testen testen testen zu modifizieren je nach de´nem fahrgefühl

gruss smu
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
Hallo,
das mit dem Luftdruck ist wirklich ein heikles Thema. Da gibt es so viele verschiedene Auskünfte wie Rennfahrer... Es gib Leute bei uns, die Fahren mit fast 3 bar hinten.. (Nach deren Angabe...) Aber es kommt auf den eigenen Fahrstil und das Wohlsein beim Fahren an, die einen mögen es wen das Auto extrem Uebersteuert, die Anderen eher weniger.. Dann kommt es noch auf die Aussenthemparatur und die Streckethemparatur etc... an.
Die Semi-Slicks (Yokohame, etc.) machen nach meiner Erfahrung eher weniger Themparatur, vor allem auf der Hinterachse werden sie sehr schlecht Warm...
Habe hier eine Seite, welche noch guete Tips gibt... Wichtig ist, dass man mal wen der Reifen noch kalt ist, eine Grundeinstelleung macht (in der Regel auf der Hinterachse weniger als auf der Vorderachse, beim Vrontantriebler) und nach 2 bis 3 Runden oder beim Slalom nach der Einführungsrunde oder dem 1. Training nochmals misst und nach Bedarf, (wen die Reifen noch immer zu wenig Themparatur haben) Luftdruck etwas gegen unten Korrigiert.
Hier noch der Link., welchr meiner Maeinung nach,noch gute Tips beinhaltet.. :
http://www.sportreifen.com/tipps.htm#Luftdruck-Empfehlungen

Gruss und viel spass beim Austesten... ;-)

Hans


www.hans1.de.tl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Danke für eure Inputs...

Hab mir den Link von Hans mal reingezogen...

Denke, eine "Kaltbefüllung" eben als Grundeinstellung und Richtwert von Vorne 1.8 und hinten 1.9
könnte für mich wahrscheinlich in passen... Denke mal, dass die Yokis auf der Vorderachse
bei normalen Temparaturen und unserem Fahrzeuggewicht wohl kaum über 60 Grad erwärmen
werden... Hab da bei nem Cup-Clio mit Slicks in AdR bei sommerlichen Tempis mal kurz mit
Infrarot gemessen und der war zügig unterrwegs... Hatte auf der Vorderachse keine 60 Grad...
Hinterachse war um die 50 Grad...

Was mich etwas verunsichert sind die Reifen hinten... Auf der Vorderachse kann ich mit Semis
plus 30-40 Grad zum Kaltwert hinkriegen... Wie gross ist aber der Differenz von kalt auf warm
bei den hinteren Gummis....???

Gehe mal maximal von plus 20-30 Grad zum Kaltwert aus.... Hat das mal jemand gemessen...???

Möchte einfach ungefähr die richtigen Werte treffen und am 12. Oktober nur Spass haben und
nicht den halben Tag mit dem Termometer und dem Manometer ums Auto rennen müssen...

Nächstes Jahr kommen dann eh die Toyo R888 drauf... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet: