Mini Cooper S JCW GP... Soll ich, soll ich nicht... HILFE...!!!!

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Moin Gemeinde...

Die Einen kennen mich bereits, die andern werden mich vieleicht in naher Zukunft
noch kennenlernen... :biggrin:

Also, kurz zu meiner Geschichte... (Fäbu wird mich würgen...):

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Exige S gegen nen GP einzutauschen....:nhauen:

Und zwar nicht, weil die Exige ne lahme Schüssel ist, sondern das Teil einfach
viel zu wenig genutzt wird... Hat auch noch andere Gründe, welche ich hier jetzt
nicht des Breiten aufführen möchte....

Meine ganz konkreten Fragen:

Gibts mit dem Triebwerk des GP's irgendwelche bekannte Probleme...???

Welcher Motor ist da eigentlich genau mit welchen "Verbesserungen" verbaut...???

Ist noch etwas Potential bezüglich Leistung vorhanden (218 Kompressor-Ps
aus 1.6 Liter ist ja auch nicht gerade wenig Holz)...???

Hoffe raschmöglichst auf möglichst viele, konstruktive Beiträge, da ich mich anfangs
nächster Woche entscheiden möchte...

Vielen Dank für eure Mithilfe....:top:
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
*hüstel*

*Cooper_S_86 den Mister schon mal in den Würgegriff nimmt* :kugelach:

Wenn der Preis stimmt wüsste ich einen Käufer für deine Exige... :pfeiff:

Aber nun mal zum eigentlichen Thema:

Der GP basiert noch auf der 1. Generation (R53) mit Kompressoraufladung. Besondere Probleme mit dem Motor sind mir nicht bekannt, das Triebwerk gilt als ziemlich zäher Bursche der so einiges aushält. Luft nach oben ist bestimmt noch ein wenig vorhanden, aber darfst einfach nie vergessen: Schlussendlich sind es halt doch "nur" 1.6l Hubraum, ob der dann bei 280 PS oder was weiss ich immer noch langlebig ist, stelle ich mal in Frage.

Denke mal andere können dir technisch sicher besser Auskunft geben als ich. Vielleicht melden sich auch mal die GP-Fahrer zu Wort? :D

Dann wären's ja schon zwei Lotus Fahrer/innen, die innert kurzer Zeit auf MINI wechseln :pfeiff: IS IT LOVE? ;-)
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
*hüstel*
Dann wären's ja schon zwei Lotus Fahrer/innen, die innert kurzer Zeit auf MINI wechseln :pfeiff: IS IT LOVE? ;-)

Nö... Das nennt man Vernunft.... ;-)

Gibst du mir 68k und die Exige gehört dir... :biggrin:

Was für en Motor ist denn überhaupt verbaut...??? Rover???

Da haben die Ur-Elisen mit 160 Ps schon ihre Probleme....

Also GP-Fahrer... Bin gespannt....
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
ich bin zwar kein GP Fahrer, aber bei den neuen Minis is nix Rover... alles BMW bzw. bei der neusten Generation ein Partnerprojekt BMW/Peugeot...
Also wenn du wechseln tust, solltest vielleicht auch mal mit den gedanken befassen einen aktuellen Cooper S JCW zu kaufen, 210 PS und der Motor hat noch einiges an Potential (ich sag nur Ladeluftkühler), pfeifft nicht so... (wie auch ohne kompressor ;-) ) und vom Verbrauch wirst du dich über angenehme 7-8Liter im sehr sehr zügigen Betrieb freuen...

Edit... was Daimler Chrysler? bist dir sicher Fabu? die Bayern mit den Schwaben....eher nicht oder?
Edit2.... oha grad gelesen... Joint Venture mit Chrysler.... ich bekomm grad so ein würgen.. tshuldigung... nicht ist mehr heilich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Also hab ich das richtig verstanden...:

Der GP hat KEINEN Rover Motor...??? Bin ich ja bereits fürs erste beruhigt... :top:

Turbo bin ich ne halbe Stunde nach dem GP gefahren... Zwar "nur"
ein normaler S mit 215 Ps-Tuning von Collaction, der hat mich aber nicht
wirlich überzeugt...

Denke für nen Fröntler ist Kompressor besser, das besser dosierbar....

Zudem gefällt mir der neue Works nur "beschränkt"... Da ist der GP doch um
einiges exklusiver.....
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
wo du recht hast, hast du recht:biggrin:

Womit...??? Dosierbarkeit, oder Exklusivität...??

Apropos... Hab mir heute den neuen Works angeguckt... Schaut ziemlich lang-
weilig aus das Teil... Und erst noch mit dem Chili-Kit... Sonst würde der sich optisch
nähmlich kaum oder fast gar nicht von nem "normalen" S unterscheiden... :geheim:
 
Hi, Mister,

schade, dass dir der neue JCW nicht gefällt...
Er bietet sicherlich den moderneren Motor und die besseren Alltagseigenschaften.
Den Leichtbau haben die Ing. dabei nicht so stark im Auge gehabt wie im GP und als Leichtbaufan hast du dich ja schon als Lotus-Besitzer geoutet...

Der GP ist sicherlich lauter, langsamer im Speed-Bereich und trinkfreudiger.

Details kannst Du gerne nachlesen unter:

http://www.auto-motor.at/Auto/Autos...ini-News/Mini-Cooper-Works-GP-Tuning-Kit.html

Ich habe den JCW als Clubman bestellt, weil ich den Hatch ziemlich hoppelig für Autobahnfahrten fand. (das sind über 60% meiner Kilometer)

Über etwas Laufruhe und Komfort freue ich mich und bin auch bereit, ein etwas "langsameres" Auto dafür zu haben.
Ausräumen kann man den neuen JCW sicherlich auch... :cool:

In ein paar Tagen hast du sicher Live-Berichte der neu ausgelieferten JCW hier im Forum

Viel Spass beim intensiven Probefahren.... :lol:
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Hallo...

Danke für den Link...

Weiss jedoch nicht, wieso du auf die Idee kommst, dass der GP leichter sein
soll... Der neue als auch der alte haben 1200 kg an Leergewicht zu tragen...

Ok, in einigen Berichten wird bei GP von 1180 Kg gesprochen... Ist auch nicht
mehr matchentscheidend....

Finde den GP optisch einfach besser gelungen (soll sich ja auch etwas abheben)
und denke mal, abgesehen vom Verbrauch, sich die beiden nicht Welten schenken
werden... Wobei Fahrwerk- und Bremsenseitig ja anscheinend was gegangen sein
sol...

Denke mal, ich "Normalofahrer" werd von dem nicht viel mitbekommen... *gg*
 
Hi,

habe noch drei Links zum GP gefunden, beim dritten sind noch ein paar hübsche Pics dabei:

http://www.ciao.de/BMW_Mini_Cooper_S__Test_3141998

http://www.gpmini.net/wp/

http://www.autoblog.com/2006/02/21/mini-gp-fastest-mini-ever-will-meet-public-in-geneva/

Neue GP sind sicher nicht mehr erhältlich und du musst selbst entscheiden ob du ein gebrauchtes Fahrzeug haben willst, das der/die Vorbesitzer aus Spass an der Freude sicher mehr als einmal ausgepresst hat.
Die Konstruktion des Motors und der Nebenaggregate ist sicher nicht auf jahrzehntelange Haltbarkeit ausgelegt...
decide for mini - it´s all right....
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Danke für die Links....

Ist schon klar, dass solche Wagen nicht mehr jungfräulich daher kommen...

Kenne aber den Vorbesitzer/in.... Nicht wirklich aber habe die beiden mal persönlich
kennengelernt und mit Im des öfteren in Lotus-Foren oder per Email mal schriftlich
Kontakt gehabt...

War auf seine Frau eingelöst und wurde gelegentlich für Trackdays eingesetzt..

Wird bei mir auch nicht anders sein... Weiss ich schon mal, dass das Teil was
aushält..... :biggrin:
 
D

dragan

Guest
hallo,

hast recht ich war heute in emmen um den neuen jcw anzuschauen Kotz
der R53 ist mir persönlich viel "schnuggliger" der R56 ist halt grösser absolut nicht mein fall.
mit dem GP :top: bist du sicher auf der richtigen seite bin selber auch einmal damit :cruisen: also macht schon spass!!! mir passt der kompressor viel besser als turbo hängt besser am gas aber im endeffekt muss jeder selbst wissen was er will
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Cooper/Lotus

Nö... Das nennt man Vernunft.... ;-)

Gibst du mir 68k und die Exige gehört dir... :biggrin:

Was für en Motor ist denn überhaupt verbaut...??? Rover???

Da haben die Ur-Elisen mit 160 Ps schon ihre Probleme....

Also GP-Fahrer... Bin gespannt....

Hallo Urs

Bin die andere Lotusfahrerin, die bald auf Cooper S wechselt. Habe Probefahrten vom normalen Mini bis zum JCW gemacht. Dann nochmals Probefahrten..... und dann ist es beim Cooper S passiert! Verknallt bis über die Ohren!:D
Da es nicht eifach ist, mich von meiner Ur-Elise zu trennen, (hatte ihn 10Jahre) versuche ich ihn erstmal einfach einzustellen. Aber ein Mini muss jetzt her!! :biggrin:
Kenne auch den Exige, kann auf deine Frage nur sagen: Mach Probefahrten, und dann siehst du es. Und es bleibt immer so: Da Vorteile.... da Nachteile.....

Viel Spass dabei!
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Moin...

Vielen Dank für eure Unterstützung... :party:

Bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig... Naja... Wird schon werden... :idee:
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Moin...

Vielen Dank für eure Unterstützung... :party:

Bin mir aber immer noch nicht ganz schlüssig... Naja... Wird schon werden... :idee:

Stell dir vor, der "Prozess", soll ich.... soll ich nicht..... ging bei mir über ein Jahr! Erst jetzt weiss ich es. Auch wenn die Lotussli wunderschöne Autos sind :sabber: Es muss mal ein Mini her!!:biggrin:

Also, immer brav Probefahren....
 

remy911

Member
25. September 2006
88
0
6
Weiningen ZH
www.parts4me.ch
@Mister
Du kannst dir auch das geld für einen GP sparen und einen normalen S mit Kompressor nehmen und selber aufmotzen. rein optisch bringst du den normalen auch gleich hin. Nur für Trackdays eher ein teurer Spass. Den Motor bringt man bis ca. 290PS. Die Deutschen im Miniforum powerminis.com (der Dr.Krumm) haben gerade einen solchen Motor aufgebaut.
Gruss