Bremsen-Tuning

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
geil, Ihr macht mich hier noch arm...
genau das Teil hab ich schon lang gesucht :biggrin:

hast Du es schon verbaut???? Bilder bitte vom Radkasten innen, wo kommt das Teil raus??????

... könnt sogar sein, dass der noch sowas hat, der Ami ..

http://www.waymotorworks.com/product.php?productid=16140&cat=286&page=1


aber aufpassen: hab gerade verstellbare, gedämpfte Domlager bei Alta bestellt: nach Bestellung und NACH Bezahlung geben sie erst bekannt, dass die Teile nicht lagernd sind ... Wartezeit ca. 3 Monate .. :ssauer: :vogel:

aber die "waymotorworks" waren bisher ganz OK, denk ich ..

lg
McFly
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Wir hattens schon von den EBC-Bremsbelägen:

Green Stuff: Average friction coefficient 0.55.
Red Stuff: Average friction coefficient 0.5
Yellow Stuff: Nominal friction coefficient 0.6 with zero rotor damage and low dust.
Blue Stuff: Bluestuff has a nominal friction coefficient of 0.55

Das sind Herstellerangaben aussem Inet, wie genau das ist ???
 

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Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
Intressante Bremse in einem Forum gefunden...

passt unter 17Zoll felge
besser als manch anderer Hersteller, ruhiger, lesier, so gut wie keine Vibrationen, keine LDS, keine überkochende Bremsflüssigkeit, alles mit TÜV ABE für R53 R56, SEHR STANDFEST!
Sehr gut dossierbar, Verzögerungswerte von 160km/h auf O km/h, von 8m/s bei einer Durchmessergrösse von 330mm x 26mm

wir aus Bayern haben nach unseren Vorstellungen eine Bremse für MINI R53 UND R56 entwickeln lassen bzw für uns zusammenstellen lassen und nach unseren Vorstellungen und VORALLEM ANSPRÜCHEN für MINI zur TÜV Reife gebracht.
Hersteller ist die Firma ITS, oder mittlerweiel nennt sie sich auch Brabham RaciNG

Unsere Vorgaben war, LEICHTBAU, sehr gute Verzögerungsweret da auch Rennstrecke, Strassen und Rennstreckentauglichkeit, passform unter die gängigen 17 Zoll Felgen von MINI,

Wiue gesagt die erste Versuchsanlage läuft seit letztem Jahr 2008 im Versuch auf Strasse UND Rennstrecke!!! Ohne Partei zu ergreifen, die Anlage hat im gegensatz zu anderen Anlagen platz unter die gängigen 17 Zoll, 330 mm Durchmesser, TÜV, keine LDS, und keine Vibrationen und kein Quietschen! Und sie ist super dosierbar, nicht wie bei manch anderen Anlagen nur Schwarz Weiss aussage, sondern progressiv von anfang an bis zum stillstand
 

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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
die Scheibe ist definitiv eine Wilwood, erkenne ich an der Form des Topfes sowie der Sicherung der 2-teiligen Verschraubung (hat Wilwood das Patent drauf).
Preis der Anlage??? Adresse/Kontakt von ITS oder Brabham RaciNG, finde nix bei Google&Co.

Der AP-Sattel hat zuviel Offset für eine gängige 17 Zoll Mini-Felge, tipp auch hier auf Wilwood.
 
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McFly

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18. Oktober 2008
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die Scheibe ist definitiv eine Wilwood, erkenne ich an der Form des Topfes sowie der Sicherung der 2-teiligen Verschraubung (hat Wilwood das Patent drauf).
Preis der Anlage??? Adresse/Kontakt von ITS oder Brabham RaciNG, finde nix bei Google&Co.

Der AP-Sattel hat zuviel Offset für eine gängige 17 Zoll Mini-Felge, tipp auch hier auf Wilwood.

nein nein - das ist defintiv eine Eigenentwiccklung von Peter Riedl in zusammenarbeit mit ITS ! Die Besonderheit ist, dass diese Bremse extra für den R53 entwickelt wurde, nicht so wie z.B. Wilwood, wo ein Sattel für viele Autos angepasst wird ... wurde von Peter im Rennmini ausgetestet ... und auch eigentlich für Rennen entwickelt: z.B. 24h oder ähnliches: das ist ja immer das große Ziel ! auf dem Weg dorthin bleiben halt immer gut entwickelte Teile über .. z.B. ein WLLK mit Software, oder eine Bremsanlage, die nun auch TÜV bekommen hat. ..



Im Preis sind die Bremsbeläge (Sonderanfertigung) plus Stahlflex für HA + VA enthalten.
Anlage ist im Preis an andere Hersteller angeglichen mit 2400€.

Scheibe : 330 zu 26 mm auf Alutopf schwimmend verschraubt (Neukonstruktion)
Sättel : Alu- 4 Kolben angepasst an Bremskraftverstärker und Betriebsdruck heißt > reinrassige MINI-Bremse für R53 und R56.





lg
McFly
 
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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Im Preis sind die Bremsbeläge (Sonderanfertigung) plus Stahlflex für HA + VA enthalten.
Anlage ist im Preis an andere Hersteller angeglichen mit 2400€.

Scheibe : 330 zu 26 mm auf Alutopf schwimmend verschraubt (Neukonstruktion)
Sättel : Alu- 4 Kolben angepasst an Bremskraftverstärker und Betriebsdruck heißt > reinrassige MINI-Bremse für R53 und R56.

lg
McFly
Meister Riedl macht nen guten Job, hat einen der 3 wirklich funktionierenden Wllk entwickelt, in sofern trau ich im auch noch zu was gescheites im Bremsbereich hinzubekommen, aber da müssen alle Qualitätsnormen der Autoindustrie eingehalten werden, denn Bremse ist was deutlich anderes als Wllk:
Aber wer ist der Hersteller und woher kommen die Teile (ist auch nur aus vorhandenen Komponeten zusammengesetzt und dann speziellen Bremsbelägen und Topf veredelt):
- die Sättel: allein einen Bremssattel komplett neu zu fertigen kostet mittlerer 5-stellig Betrag und dazu eine spezielle Produktion (mit für den TüV notwendigen QS-Normen und wer produziert?), soviel kann der von der Bremse gar nicht verkaufen dass das auch nur annähernd rentiert.
- Scheiben wo kommen die her?, die wird keiner speziell für Ihn anfertigen, gilt das gleiche wie für den Sattel, höchstens speziell bohren
- Topf: ok den selbst fertigen zu lassen, glaub ich. Die schwimmende Verschraubung hat Wilwood Patent, wenn die ihm drauf kommen dann gibts ne teure Unterlassungsklage...
- Bremsbeläge mit spezieller Mischung: kein Problem zu vernünftigen Preisen in Kleinserie zu bekommen.
Preis: 2400Euronen, sicherlich wert für absolute Rennfahrer. Aber dafür hol ich mir für 1800Euro die Tarox B280 im Euroraum bzw. die AP die bereits ausgieb in der Challenge getestet wurde und der man sogar im neuen Challenge-JCW (in D) der Brembo 4-Kolben aus dem Hause Mini/Brembo den Vorrang gibt.
Gruss
Christian
 

tomonline

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18. Januar 2009
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wien-villach-gmunden
Meister Riedl macht nen guten Job, hat einen der 3 wirklich funktionierenden Wllk entwickelt, in sofern trau ich im auch noch zu was gescheites im Bremsbereich hinzubekommen, aber da müssen alle Qualitätsnormen der Autoindustrie eingehalten werden, denn Bremse ist was deutlich anderes als Wllk:
Aber wer ist der Hersteller und woher kommen die Teile (ist auch nur aus vorhandenen Komponeten zusammengesetzt und dann speziellen Bremsbelägen und Topf veredelt):
- die Sättel: allein einen Bremssattel komplett neu zu fertigen kostet mittlerer 5-stellig Betrag und dazu eine spezielle Produktion (mit für den TüV notwendigen QS-Normen und wer produziert?), soviel kann der von der Bremse gar nicht verkaufen dass das auch nur annähernd rentiert.
- Scheiben wo kommen die her?, die wird keiner speziell für Ihn anfertigen, gilt das gleiche wie für den Sattel, höchstens speziell bohren
- Topf: ok den selbst fertigen zu lassen, glaub ich. Die schwimmende Verschraubung hat Wilwood Patent, wenn die ihm drauf kommen dann gibts ne teure Unterlassungsklage...
- Bremsbeläge mit spezieller Mischung: kein Problem zu vernünftigen Preisen in Kleinserie zu bekommen.
Preis: 2400Euronen, sicherlich wert für absolute Rennfahrer. Aber dafür hol ich mir für 1800Euro die Tarox B280 im Euroraum bzw. die AP die bereits ausgieb in der Challenge getestet wurde und der man sogar im neuen Challenge-JCW (in D) der Brembo 4-Kolben aus dem Hause Mini/Brembo den Vorrang gibt.
Gruss
Christian

servus - der hersteller der bremse ist ITS

ITS-the difference
Am Münsterwald 3
52159 Roetgen
Nordrhein-Westfalen

der hersteller hat derzeit anscheinend ein problem mit seiner/seinen webseiten, was mich nicht verwundert - wie die firma meines freundes damals ein markenrecht übernommen hatte dauerte es auch einige zeit bis alle einträge gesetzt waren und alles wieder sauber funktionierte...

edit:
http://www.brabham-racing.com/
http://www.neuefeind.com/


hier ein bereicht über produkte (nicht nur die bremse) für den neuen m3
http://www.tuning.at/index_n1.php?ist_menueintnr=679&nop=N&sprache=deu

die bremse wurde speziell für den mini "entwickelt" - kolbendurchmesser an den hauptbremszylinder vom mini angepasst , scheibendurchmesser wurde nach einer umfrage dahingehened gewählt das mind. 17" räder von nöten sind...

topf und wilwood - ich habe soeben dort nachgesehen und es ist bei den in frage kommenden töpfen kein hinweiß auf ein patent, weiters wie ist der schutzbereich desselbigen definiert (man bedenke: kosten pro land, jahresgebühr...)- ein schutzbereich USA interessiert relativ wenig - und wilwood hat kein interesse ihre bremsen groß in europa zu verkaufen da nichts in die richtung eintragbarkeit unternommen wird (ich habe eine wilwood am mini...)... - somit glaube ich kaum das wilwood irgendein land in europa schützen hat lassen (evt. uk)

lg tom
 
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raymondQV

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nähe Frick
servus - der hersteller der bremse ist ITS
Das würde ich mal schwer bezweifeln, die Sättel und Scheiben wurden gekauft...
Wie immer machts die richtige Mischung, als ich die Scheiben sah, dachte ich es könnten auch AP racing sein, habe aber keinen Sättel in deren Programm gesehen der dem des ITS entspricht.

Wenn es den Kit für 2000€ mit DTC Gutachten gibt ist es gar nicht so teuer.
 

tomonline

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wien-villach-gmunden
Das würde ich mal schwer bezweifeln, die Sättel und Scheiben wurden gekauft...
Wie immer machts die richtige Mischung, als ich die Scheiben sah, dachte ich es könnten auch AP racing sein, habe aber keinen Sättel in deren Programm gesehen der dem des ITS entspricht.

Wenn es den Kit für 2000€ mit DTC Gutachten gibt ist es gar nicht so teuer.

dochdoch - ich kenne den riedl peter persönlich (hab ja auch den wllk verbaut) und habe die entstehungsgeschichte der bremse verfolgt...

lg tom
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich will niemandem zu nahe treten, aber die eigene Produktion eines Sattels und der Bremsscheiben dürfte die Fähigkeiten der Firma Riedl wohl übersteigen. Eingekauft und zusammengestellt ist plausibel.
 
D

dragan

Guest
bin ich auch der meining bremse komplett selber entickeln und alles!!! sorry wie hoch waren da die entwicklungskosten und wann holt er das geld wieder ein??? ausser er hat zuviel geld auf der seite und wirft es zum fester heraus... aber wenn er es hätte würde er sich lieber ein "richtiges" auto kaufen mit keramikbremsen und nicht am mini rumschrauben...
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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topf und wilwood - ich habe soeben dort nachgesehen und es ist bei den in frage kommenden töpfen kein hinweiß auf ein patent, weiters wie ist der schutzbereich desselbigen definiert (man bedenke: kosten pro land, jahresgebühr...)- ein schutzbereich USA interessiert relativ wenig - und wilwood hat kein interesse ihre bremsen groß in europa zu verkaufen da nichts in die richtung eintragbarkeit unternommen wird (ich habe eine wilwood am mini...)... - somit glaube ich kaum das wilwood irgendein land in europa schützen hat lassen (evt. uk)

lg tom

Hi Tom,

Wilwoodbremsen sind in vielen Nutzfahrzeugen (auch in Europa) und im GM Konzern ist auch bei den Hochleistungsbremsanlagen i.d.R. Willwood drinne. auch wenn es nicht auf dem Sattel steht sondern GM bzw. der 1-Tier-Zulieferer der die ganze VA anliefert. Zb bei der normalen Corvette C6 sind meines wissens Wilwood drinne, nur bei der Z06 und ZR 1 sinds dann Brembo. Was denkst Du wohl warum die sonst die Preise machen können. Die grosse Stückzahl wird mit OEM gemacht und dort Standardisiert wo es nur geht und dann was da ist im Modulkonzept für den Aftermarket die upgrade-Bremsen zusammengestellt.

Na ob Riedl die jetzt voll sellbst macht oder halt zb nen Bremssattel von Hersteller XY nimmt und modifiziert ist letzlich egal. Die Bremse hat TüV und wenn der absolut legal abgelaufen ist, dann klasse! Finds gut dass sich da jmd ranwagt und die grösste Schwachstelle des Mini's beseitigt und die Bremse ist für unsere Rennsportautos sicherlich auch ne optimale Alternative zu grossen Brembo oder Tarox. Für den sportlichen Alltagsgebrauch und gelegentliche Rennstrecke ist aber sicher ne 12.2 Willwood für -60% des Preises der ITS/Riedl Anlage mehr als ausreichend zumal die in D ja problemlos per Einzelabnahme eintragbar ist.
Für 2000Euro gibts einige gute BBK, aber für die Masse würds ne 1100Euro teure JCW-Brembo VA auch schon tun und das ist der Preisrrahmen wo ausser JCW-Brembo und Wilwood 12.2 nix vergleichbares am Markt ist.
 

raymondQV

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nähe Frick
Wenn diese Firma die Sättel herstellt dann frage ich mich warum sie dann Adapter verwenden, wäre doch so einfach den Sattel direkt für die Verschraubung am Mini herzustellen.

www.its-thedifference.com/ schrieb:
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Das ist wohl der Sinn einer Webseite...
 
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tomonline

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18. Januar 2009
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wien-villach-gmunden
Wenn diese Firma die Sättel herstellt dann frage ich mich warum sie dann Adapter verwenden, wäre doch so einfach den Sattel direkt für die Verschraubung am Mini herzustellen.

Das ist wohl der Sinn einer Webseite...

ad 1) das abspanvolumen bestimmt die laufzeit und somit auch den preis eines CNC bauteils - weiters ist auch die distanzierung über 2 achsen leichter zu bewerkstelligen

ad 2) - ich liebe es mich selbst zu zitieren

tomonline schrieb:
servus - der hersteller der bremse ist ITS

ITS-the difference
Am Münsterwald 3
52159 Roetgen
Nordrhein-Westfalen

der hersteller hat derzeit anscheinend ein problem mit seiner/seinen webseiten, was mich nicht verwundert - wie die firma meines freundes damals ein markenrecht übernommen hatte dauerte es auch einige zeit bis alle einträge gesetzt waren und alles wieder sauber funktionierte...
edit:
http://www.brabham-racing.com/
http://www.neuefeind.com/
 
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ITS

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29. April 2009
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Bremsen

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an diese Stelle kurz vorstellen. Ich bin der Gerd, von ITS the difference...
Wir möchten gerne von der technischen Seite her Unterstützung leisten und Fragen beantworten, soweit es in unserer Macht liegt.

Zum Thema Webseite: Es ist richtig, dass unsere Webseite zurzeit nicht aktiv ist, wird sich aber bald wieder ändern. Der Grund hierfür liegt daran, dass " Brabham Racing" unsere Firma
exclusiv mieten wollte um mit unseren Produkten unter dem Label Brabham Racing an den Markt zu gehen. Nach nun 8 Monaten stellt sich heraus, dass dieses Vorhaben seitens Brabham aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht realisierbar ist, bzw. war...( Toll....)

Nun nehmen wir das besagte Zepter wieder selber in die Hand und kümmern uns darum,
technisch einwandfreie Produkte zu entwickel und zu vertreiben.
So haben wir dass auch nun mit der Mini Bremse gemacht. Ich kann allen versichern, dass es sich hier nicht um zusammengewürfelte Teile anderer Hersteller handelt. Alle Teile sind
eigene Teile und werden auch von uns in Deutschland hergestellt.

Das die Bremse perfekt funktioniert, dürfte sich mit der Weile herum gesprochen haben, was uns sicherlich sehr freut und auch ein bisschen Stolz macht. Denn Ihr könnt sicher sein, das es ein hartes Stück arbeit war, bis wir die Bremse soweit hatten wie sie jetzt ist....

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und stehe bei Fragen und Anregungen jederzeit
gerne zur Verfügung....

schöne Grüße..
Gerd