schwache motorleistung ?!?

D

dpp73

Guest
@cooper s 86
Du solltest nur den groben Most nehmen da du ein Chip Tuning hast !!!!
So ist er auf diesen Most optimiert...unbedingt beachten sonst gibt es Schaeden am Motor...
peez
 

coopertino

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18. Februar 2008
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prüfstand

ja das war ein sehr modernen prüfstand............ aber 25 PS mehr wie angegeben ist schon ein bischen unrealistisch...... dpp 73 dachte schon das ich einen cooper S mit 163 auf 202 gechipt hätte.......falsch

es handel sich um einen originalen cooper s R56 Bj 2007 , 9000 km , OHNE chip tuning , getankt hab ich nur super bleifrei .

bei meinem händler hab ich auch schon angerufen. die meinten das ein normaler cooper s ca 5 PS mehr haben kann.....die werden den Leistungsdiagramm nach münchen schicken...bin mal gespannt was die dazu meinen............










Lass dich nicht vom Overboost täuschen, der R56 macht kurzfristig mehr Drehmoment:



Luftdruck usw. macht insofern keinen Unterschied wie dies bei der Berechnung der Normleistung nach DIN berücksichtigt wird, dabei wird die effektiv gemessene Leistung auf die Normleistung gemäss DIN xyz umgerechnet (Meereshöhe, xxxmbar Luftdruck, Luftfeuchte etc).
Die Umrechnung nach DIN siehst du am DIN-Faktor, da das Getriebe keine 1:1 Übersetzung hat siehst du noch die Getriebeumrechnung, ich würde anhand dieser Angaben sagen das war ein topmoderner Prüfstand.

Da das Wastegate je nach Auto ein wenig unterschiedlich reagiert lässt sich auch die Serienstreuung teilweise erklären.

Allgemein gesagt macht der Sound gefühlsmässig viel aus, ein bisschen ein dumpferer Sound und schon hat man das Gefühl man hätte 10 PS mehr, ist subjektiv und nicht unangenehm :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Es ist bekannt dass die R56 gerne nach oben streuen, von daher glaube ich nicht dass das Diagramm in München Aufsehen erregen wird.
Freu dich einfach ab der Bestätigung dass er ja doch nicht so schwach auf der Brust ist und tanke noch besser Superplus, den Unterschied wirst du merken...
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
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@ dpp: Hat mir damals nach dem Chiptuning niemand gesagt, dabei habe ich extra noch gefragt, ob ich jetzt was besonderes beachten soll.....

Habe dann weiter frisch fröhlichh 95er getankt.... bin aber seit etwa einem halben Jahr auf 98er oder V-Power umgestiegen.....
 

blue

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13. Oktober 2007
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:aufreg: hab auch schon gehört das wenn man das works reinmacht sogar die leistung teilweise fällt ober drehmoment gestiegen ist, hat da von diesem forum schon ein vorher nachher test gemacht? würde mich doch schon wunder nehmen, ob das works doch nicht so viel bringt...
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Hmmm.. also, ich bin ja bereits beide Versionen gefahren und hatte das Gefühl doch einen ziemlichen Unterschied zu spüren. Die 175-PS-Version ging rein gefühlsmässig im unteren Drehzahlbereich fast ein klein wenig mehr zu Werke, dafür kann man mit der 192-PS-Version schön bis vor den roten Bereich hochdrehen, wo dem 175er irgendwie ein wenig die Puste ausgeht.
 

blue

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13. Oktober 2007
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würde dann ja aber das gegenteil heissen wobei ich denke das dies am auspuff liegen könnte
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Es liegt an der Elektronik, die neueren Elektroniken riegeln nach oben die Leistung ab, der Motor bzw. die Elektronik ist so gebaut dass sie bei schlechten Bedingungen 175 PS bringt, bei besseren äusseren Bedingungen wurden diese Werte bei den ersten R56 massiv überschritten, darum wurden bis über 210PS gemessen.
Nun hat BMW diese Zusatz-Leistung nach oben begrenzt, wäre ja auch komisch wenn ein 2007 R56 auf einmal so schnell geht wie ein Works...
 

coopertino

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interessantes thema......wollt mir den works auch reinbauen. aber seit ich aufm prüfstand war ist mir das abgeraten worden......meiner ist 11/2007

wie ist es mit den wetterbedingungen ???? kaltes wetter ca 200 PS und warmes wetter 175 PS ????? .........ein ab und nieder immer wieder :)


wie ist es mit dem JCW Kit 1 ??? regelt die elektonik die 192 PS kostant ?????












Es liegt an der Elektronik, die neueren Elektroniken riegeln nach oben die Leistung ab, der Motor bzw. die Elektronik ist so gebaut dass sie bei schlechten Bedingungen 175 PS bringt, bei besseren äusseren Bedingungen wurden diese Werte bei den ersten R56 massiv überschritten, darum wurden bis über 210PS gemessen.
Nun hat BMW diese Zusatz-Leistung nach oben begrenzt, wäre ja auch komisch wenn ein 2007 R56 auf einmal so schnell geht wie ein Works...
 

blue

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13. Oktober 2007
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hab jetzt gerade heute einen luftfilter von jcw einbauen lassen.
kann mein auto morgen abholen, bin mal gespannt was das so sound und leistungsmässig bringt:lol:
ps ein rennkat wäre doch auch noch was...
 

coopertino

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gratuliere :) kann man den schon einzeln kaufen ???? dachte das man den nur mit dem kit 1 kaufen kann. was kostet der filter mit einbau ????? also luftfilter + gehäuse ?????

ist der sound besser ???


greeeeezzzzeeeeeoooooo






hab jetzt gerade heute einen luftfilter von jcw einbauen lassen.
kann mein auto morgen abholen, bin mal gespannt was das so sound und leistungsmässig bringt:lol:
ps ein rennkat wäre doch auch noch was...
 

blue

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13. Oktober 2007
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ja auch der auspuff ist einzeln erhältlich, bei der garage wo ich es habe machen lassen ist leider jemand krank geworden, konnten (nur) fahrwerk, überrollbügel, und domstrebe rein machen.

ist leider noch nicht montiert, preis für jcw luftfilter und flansch mit gehäuse:
gehäuse 345.-
luftfilter 102.25
flansch 45.40
einbau: ?? nicht enorm keine std!

ist da es leider nicht geklappt hat sehr kulant!!
 

coopertino

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das sind ja über 500.- flocken........ ein K&N kostet gerade mal 90 euro........

hast du den filter schon drin ??? wie ist der sound ???? mehr leistung wird ja nicht stark zu spürren sein,oder ???

greeeez






ja auch der auspuff ist einzeln erhältlich, bei der garage wo ich es habe machen lassen ist leider jemand krank geworden, konnten (nur) fahrwerk, überrollbügel, und domstrebe rein machen.

ist leider noch nicht montiert, preis für jcw luftfilter und flansch mit gehäuse:
gehäuse 345.-
luftfilter 102.25
flansch 45.40
einbau: ?? nicht enorm keine std!

ist da es leider nicht geklappt hat sehr kulant!!
 

blue

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du meinst wahrscheinlich nur denn luftfilter, ja ist schon teuer. ne ist noch nicht drin!
werde aber sicherlich darüber schreiben.
 

blue

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lange ists her!!

ich hab natürlich inzwischen den JCW luftfilter drin,...
sound und leistung sind nicht wirklich anderst geworden.
ich denke aber wenn ich dann noch das chiptuning machen werde, dass es dann durch das etwas mehr werden könnte.
so hat es zumindest auch geheissen!!

lg dk
 

race_in green

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9. September 2008
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Ich glaub ich lasse bei meinem Mini auch noch ein Chiptuning machen beim Dähler. Kostet aber 2860.- Stützli nicht ganz billig. Dazu kommt dann noch ein Gewindefahrwerk für 2350.- Stutz. Plus Enbau von 350.- da sinbd wir bald bei 6000.-

Hört sich aber reizvoll an, er sagte mir das der Motor die Mehrleistung ohne Probleme verträgt. Ich habe natürlich keine Lust bei 50000km einen Motorschaden zu haben.


Gruss
Mini JCW:cool:
 

Kampfschachtel

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Ich glaub ich lasse bei meinem Mini auch noch ein Chiptuning machen beim Dähler. Kostet aber 2860.- Stützli nicht ganz billig. Dazu kommt dann noch ein Gewindefahrwerk für 2350.- Stutz. Plus Enbau von 350.- da sinbd wir bald bei 6000.-

Hört sich aber reizvoll an, er sagte mir das der Motor die Mehrleistung ohne Probleme verträgt. Ich habe natürlich keine Lust bei 50000km einen Motorschaden zu haben.


Gruss
Mini JCW:cool:

Na so locker verträgt der das nicht, schau mal ins Mini2 Forum. Gab und gibt reihenweise Motorschäden nach purem Chiptuning. Der PSA Motor ist da schon ziemlich am Anschlag, schau mal was JCW alleinbeim R56s im Gegensatz zum R53 machen musste um die Leitung standfest zu kriegen (zb andere Motorlager etc.), der JCW kam ein paar Monate später als geplant weil die Motoren reihenweise hochgegangen sind. Zur Info Dähler entwickelt die Soft nicht selbst (zum Glück), es ist die MTH-Software. Gibts bei denen für 600Euro...

Zur Leistungssteigerung gibts bei R56S ne Menge bessere Möglichkeiten:
1) Alta-Turborohr: Das org. enthält einen Schalldämpfer damit der Turbo nicht so laut/hörbar wird. Echte +10PS ohne irgendwelche Zusatzbelastung/Nebenwirkungen ausser mehr Turbopfeifen :biggrin:
2) grosser LLK und Turbooptimierung:
Geh zu RMS und lass Dir den Grossen LLK und die Turbomodifizierung machen, das kostet 1500Euro, wenn Du das ohne Softwareanpassung machst (ist nicht notwendig). Das verhebt 1000% und gibt deutlich mehr Leistung als das Dählertuning und Du entlastet den Motor gegenüber der Serie sogar noch und hast lockere JCW Leistung von 211 und mehr...
http://www.rms-tuning.com/cms/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=7&Itemid=66
Da ists auch erklärt was und wieso.
Später kannst noch mit SOftwareanpassung aufwerten, dann gibts die Rakete mit 240 PS
Ist Kit2 RMS also o.g. Mods + zusätzlich Softwareanpassung, kannst schön modular machen.

Der Dähler R56S hat nämlich schon 205PS wenn optimale Bedingungen, nur wenn es draussen warm wird fällt die Leistung zusammen, genauso wie bei der ersten Seriensoft (siehe weiter unten im Thread) oder wenn nicht platzt der Motor. War bei meinem Dähler-Chiptuning bei R53 genauso. Erst zusätzlicher GP-LLK und Ölkühler ist die Leistung konstant bzw. dann da wenn ich heizen will nämlich im Sommer!
 

race_in green

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9. September 2008
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Hallo

Mir wird immer geasgt und ich lese es auch immer in den Foren oder von den Tunern, das Chiptuning kein Problem für die Motoren sei, da genug Reserve verbaut ist.

Machst mir mit Deiner Aussage etwas Angst. Es kommt draurf an wie man den Wagen umgeht.

Dähler ist mir zu teuer. Werde zu collaction gehen ist einiges günstiger und sogar etwas mehr Leistung 240Ps und 340 NM. Die Zahlen sind nicht schlecht.

Möchte nicht zuviel rumbasteln, also nicht einen anderen Turbolader etc. Das Chiptuning kann ich immer noch Rückgängig machen, falls es mir nicht passt.

Gewindefahrwerk KW 2 kommt rein, wurde auch collaction stark empfohlen. Ich warte jetzt noch auf die offerte. Habe denen geschrieben nicht merh als 4000.- inkl. Distanzscheiben voren um 5mm.

Mal sehn was da kommt.


Gruss
Mini JCW