Mini Cooper S Tuning und und und ;)

miniMax

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23. Juni 2003
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hallo

ich möchte meinen MCS mit tieferlegung, kompressor und chip optimierung und schöne 18" verschönern :devil:

nun hab ich schon viel im forum gelesen und auch andere foren durchgeblättert und viele topic durch gelesen, aber ich möchte eure meinungen betreffen meines tuningswünsche haben.

wo soll ich den anfangen :?:

beim herzstück, dem motor

es gibt ja viele tuning, die einigen sind teuer, einige billiger, der eine ist besser der andere schlechter. nun ich habe keine ahung welcher nun gut ist. ja dann gäbe es noch dieses JCW tuning, von dem ich am anfang sehr begeistert war - ohne es gefahren zu haben. aber ich bin jetzt der meinung das andere schrauber es auch gut machen können.

hartge -> dähler
digitpower
fischer autosport
JCW
usw usw

nun zu meinen fragen, wer von euch fährt welches tuning und wie sind eure eindrücke zu eurem tuning ? welcher tuner würdet ihr mit empfehlen ?

ich liebäugle für das hartge oder fischer autosport, hab fischer angeschrieben und bekam 2 tage später eine sehr ausführliche und detaillierte antwort. die machen einen guten eindruck.
jedoch ist dähler (hartge) ein berühmter tuner und von ihm hört man viel.

ist dähler wirklich so gut, besser gesagt sind seine produkter besser als tuner fischer ?

fragen über fragen, aber das ist erst der anfang 8O

nun kommt noch der auspuff, sind die in generel alle laut oder gibt es einen der schön dezent brummt? hatte bei meinem smart cabrio (digitpower) einen italienischen auspuff, der hat nach 10000km lauter als ein erwachsener bär gebrüllt - wohl innen total ausgebrannt - das ich sansft fahren musste um nicht die nachbars tochter mit dem geprüll zu wecken. :oops:

aber eine hübsches und dezentes brummen möchte ich schon haben. welcher auspuff ist nicht zu laut ?

so das wärs mal betreffen motorentuning und auspuff, nun kommen wir zum tieferlegen.

kartfahren und ewiges rückenschmerzen will ich nicht, ein bisschen restkomfort möchte ich schon haben. dähler hat mir da empfohlen wenn schon tieferlegen, dann ein gewindefahrwerk, da bei den federn mit normalen dämpfer das auto viel zu hart wird.

ja das wäre genau was ich suche, nicht unbedingt härter, aber dennoch ein bisschen tiefer.

h&r, kw, spax oder bilstein & eibach, welches fahrwerk hab ihr drunter ? wie ist die federung gegenüber dem serienkomfort ? ein bisschen härter wirds wohl schon sein, aber das macht nix sonst könnte ich es gleich lassen mit tieferlegen.

was habt ihr drunter? und wie seit ihr zufrieden.

so nun wäre mein mcs schon mal kraftvoller und tiefer. zu den felgen, da gibts wohl kein grosses diskutieren, da jeder geschmack verschieden ist, möchte ich euch damit nicht belästigen.

vielleicht etwas zur dimension und farbe. 18" mit 225 pneu wären doch ganz nett. die oz f1 evo cup in dunkler farbe gefallen mir sehr sehr gut.

http://www.ozracing.com/ger/car/index.php?fam=3&wheel=9

hat die von euch jemand drauf und könne mir eine foto schicken oder hier reinstellen ? eemail@gmx.ch

diese grösse von felgen sind ja schwerer gegenüber den original räder, werde ich wegen der grösse betreffend leistung etwas einbüssen, oder wird es kaum einen unterschied machen ?

tja viele fragen :?: :?: :?: hat der neuling max, jedoch hab ich so viel freude am auto, das ich mich richtig freue ins auto einzusteigen, warten bis der motor warm ist, dann wird gecruist und minisiert bis das benzin alle ist.

jedoch denk auch ich an die umwelt und fahre nicht unsinnig durch die gegend, aber einen kleinen längern umweg für nach hause passiert beim mini schnell ab und zu mal.

ich hoffe von euch ein paar antworten zu bekommen und wünsche euch allen ein super tolles wochen ende, fährt vorsichtig und immer schön lächeln und winke winke machen wenn sich zwei gleich gesinnte kreuzen.

minigruss max

hier noch ein bild von meinem grossen

minics1.JPG
 

Sanguinius

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28. April 2002
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Hallo MiniMax

Da hast du dir richtig Zeit genommen um zu schreiben!
Mhhh, was kann ich dir sagen?
->Zu deinem Mini
Du hast die richtige Farbwahl getroffen! :D (Hab selber auch einen Schwarzen S mit Weissem Dach). Allerdings finde ich nach meinem Geschmack die weissen Rückspiegel schöner bei dieser Farbkombo)

->Zu den Felgen
Ich bezweifle das die OZ's in 18" schwerer sind als die S-Speiche (Die S-Speiche ist nämliche Schweineschwer).
Ich selber suche auch noch Felgen für den nächsten Sommer (allerdings tue ich mir keine 18" an, sind mir im Geradeauslauf zu giftig). Ich suche ebenfalls dunkle Felgen und meine Auswahl ist bis jetzt die OZ Superleggera MTS oder die Mille Miglia MM-S
http://www.tirerack.com/wheels/Disp...del=MM-S+Sport&wheelFinish=Light+Grey+Painted
Hab mal versucht die Mille Felgen auf meinen Mini mittels Photoshop zu zeigen. Ich denke man kann sich ungefähr ein Bild machen wie es etwa aussehen kann
mini_mille2%20copy.jpg



->Motortuning
Was das Motortuning angeht, empfehle ich unbedingt Probefahrten zu unternehmen! Fischer hat eine demofahrzeug (ist auch mit dem Hamann ESD ausgestattet, welcher nach meiner Meinung sehr gut und nicht aufdringlich klingt) und bei Dähler vermute ich ebenfalls das die ein Demofahrzeug haben! Alternativ kannst du dich bei 200PS melden, er hat mehr oder weniger das gesamte Hamann Paket drin!

->Fahrwerk
Bis jetzt habe ich immer gehört, das nur durch wechseln der Feder das Auto nicht härter wird! Dass kann mir Huma und AGSL sicherlich bestätigen. Sonst auch bei 200PS melden, er hat ein Gewindefahrwerk drin!

So, das wars vorerst von meiner Seite!
Noch viel Spass beim Cruisen :wink:

Ivo
 

CooperS-Driver

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10. Januar 2003
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Hallo MiniMax

wir haben betreffend Motortuning folgende Erfahrungen gemacht:

Hamann: verbesserter Durchzug im unteren Drehzahlbereich, genialer Sound mit Hamann Auspuffanlage, welche leider mit ca.CHF 2500.-- nicht ganz günstig ist. 12 Monate Garantie.

Hartge: ähnliche Fahrleistungen wie Hamann Kit, aber mit 2 Jahren Garantie. Neben Dähler auch bei "Collaction by Jakob" (Tuning Abteilung von offiz. BMW Händler Jakob in St.Gallen und Heerbrugg, welcher neben Hartge auch Schnitzer im Programm hat)

John Cooper Works: grösste Entäuschung, Geld nicht wert (CHF 7500.-- inkl. Einbau!) keine verbesserten Fahrleistungen im unteren Drehzahlbereich, erst ab ca. 4000 Umdrehungen sind die 40PS (wo sind diese?) spürbar. Sound ist kaum besser als Originalanlage.

Grundsätzlich darf man sich von den bis 40 zusätzlichen PS nicht blenden lassen. Ein 1.6L Motor wird nie zu einer Rennmaschine. Nicht die zusätzlichen PS sondern ein erhöhtes Drehmoment ist entscheidend für spürbar bessere Fahrleistungen im unteren Drehzahlbereich. Gerade in diesem unteren Drehzahlbereich happerts meiner meinung nach beim CooperS.
Ich finde, dass im oberen Bereich der CooperS sehr gut läuft, mann muss Ihn halt etwas"drehen".

Sicherlich bieten aber Hamann und Hartge verbesserte Fahrleistungen zu vernüftigen Konditionen
 

Rebel

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13. Januar 2003
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Ich kann betreffend Motortuning folgendes sagen:

Ich habe mittlerweile beide S von Fischer und Hartge gefahren. Die Fahrleistungen sind ziemlich identisch. Unterschiede rein subjektiv: beim Hartge ein etwas früherer Anzug im unteren Drehzahlbereich.
ESD tönen beide sehr gut und sind qualitativ 1a.
Betreffend Garantie und Preis hat CooperS-Driver das wesentliche gesagt.

Fahrwerk:

Ich bin mit meinen H&R Federn absolut zufrieden. Ich konnte keine Verschlechterung des Komforts feststellen.

Grüsse
Rebel 8)
 

Tom

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17. Februar 2003
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Hallo,

ich bin bis jetzt den Mini von Digit Power gefahren, ich muss sagen, dass deht ab wie die Sau!!

Zum Thema Felgen kann ich sagen, dass ich SMC Felgem mit 225 Pneus auf meinem Coopers habe.
Das Fahrwerk habe ich mit einem Federnsatz von H&R tiefergelegt, das reicht völlig aus!!
 

miniMax

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23. Juni 2003
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halli hallo bin wieder da :evil:

einmal besten dank für eure meinungen und tips.

@Sanguinius

finde die weissen rückspiegel wirklich viel schöner als meine. aber das wusste ich zu diesem zeitpunkt ja noch nicht. tja was solls, vielleicht wird mal einer tauschen wollen oder ich gewöhn mich dran. wie dem auch sei, es sieht wirklich gut aus mit den weissen spiegeln.
sind hübsch diese felgen und sieht auch sehr gut aus auf dem mini, schönes bild hast du da gebastelt. die passen wirklich gut auf den mini, jetzt liebäugle ich auch für diese felge, wobei die superlegera auch nicht schlecht aussieht, naja aber eins nach dem anderen.

zuerst motorentuning (noch dieses jahr), dann runter (nach dem winter) und dann felgen (für sommer 04) 8O

@all

zum motor, ich werde diesen freitag frei nehmen und mir diese zwei tuner unter die lupe nehmen, sprich probefahrt und mal einen direkten vergleich machen am selben tag. preislich sind wohl beide etwa gleich.
ich hatte bis jetzt nie probleme bei getunten autos, bin der meinung das es immer auf den fahrer drauf ankommt wie er mit seinem auto umgeht. ich hab da so meine goldene regel, 10km oder 15 minuten locker fahren bis der motor warm/heiss ist, dann erst gas geben und vor dem ausschalten des motors, immer abkühlen lassen, sprich locker fahren um den kompressor abkühlen zu lassen.

das der 1.6l kein renntriebwerk ist, glaube ich schon, aber trotzdem finde ich er könnte etwas mehr bums vertragen, finde ihn zu träge und die 163ps bekommt man erst wenn der motor richtig gezogen wird. naja mal probefahren und dann werde ich wieder berichten. werde dann wohl zuerst zum dähler gehen und dann zum fischer.

felgen tja muss ich noch gut überlegen, war am w-end in zürich und hab da einen mini mit 17" hamann felgen gesehen, sieht eigentlich auch ganz gut aus mit 17", aber felgen kommen erst wenn der schnee geschmolzen ist und der salz von der strasse gewaschen ist.

tieferlegen, das ist noch so ne sache, hatte ja früher mal einen smart und der war auch hart, sowie der mini jetzt, möchte nicht unbedingt noch was härteres. mal schauen, vielleicht kann ich beide varianten probefahren.

@tom, wenn ich mich nicht täusche, hast du deinen minics mit schwarzem dach und die federn beim urs burri vom auto kosmetik lyss einbauen lassen, oder täusch ich mich da? dein mini hab ich schon mal beim autoverkehr in brügg gesichtet. sieht ganz hübsch aus. könnten wir uns eventuel mal treffen, meine email adress ist, eemail@gmx.ch (doppel E)

@CooperS-Driver, bekomme ich bei collaction by jakob hartge tuning eine volle garantie für das auto. also die werksgarantie bleibt in dem fall erhalten? das wäre ja genau was ich suche, tuning mit werksgarantie.

aber kein jcw tuning, ist angeblich wirklich nicht super toll.

naja mal schauen, nochmals besten dank.

und ich hoffe euch alle bald mal persönlich kennen zu lernen.

en guete und bis dann mal.
 

CooperS-Driver

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10. Januar 2003
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Hallo MiniMax

Nach merhmaliger Rückfrage bei Collection by Jakob wurde uns nochmals die 2-jährige Garantie auf das Hartge Tuning (mündlich) bestätigt. Welche Teile die Garantie genau umfasst müsstes Du mal direkt abklären.

Wäre sowieso interessant zu erfahren ob Du die gleiche Information betreffend Garantiedauer erhälst.
 

miniMax

New Member
23. Juni 2003
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morgen werde ich mal bei dähler und fischer vorbei gehen und mir die tunings unter die lupe nehmen. werde dann für euch meine eindrücke und details posten.

bei collaction gibts nur ein jahr garantie, hat man mir gesagt und es ist erst noch teuere als bei dähler. komisch, die haben die gleichen produkte und vorallem bilder von dähler auf ihrer homepage.
 

Stephan

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6. Januar 2003
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ich habe gerade einen Test in der Automobil-Revue vom JCW-Tuning gelesen, und der ist wirklich vernichtend. :evil:

In KEINEM Bereich eine Verbesserung, nicht mal eine zehntel Sekunde! Und leiser ist er auch noch!

Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht so recht erklären, aber klar ist auch, dass es reichen würde, nur den Aufkleber zu kaufen :reddevil:

Mit den 7500.- Franken kann man getrost was anderes machen.........

Bei den anderen Tunern ist immerhin eine kleine Leistungssteigerung zu verzeichnen, für kleiners Geld. Ob man das braucht, ist eine andere Frage.....
 
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babum

Guest
also ich habe bereits mit meinem AC-Schnitzer Auspuff eine Leistungssteigerung :p ... nicht 30PS, aber man fühlt den Unterschied
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
nur das der ac-schnitzer meines erachtens mehr nach hinten raus steht als brauchbar/sinnvoll

->die leistungssteigerung: man merkt nicht das man etwas im kofferraum vergessen hat :)

stef
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
schön isser - aber für meinen geschmack einfach 8 cm zu lang
ich würd da jedesmal meine langen haxen anstossen, wenn ich in den kofferraum greifen will
 
B

babum

Guest
Mein Kofferaum benutze ich sowieso nie..., da der Subwoofer den ganzen Kofferaum unbrauchbar macht :party01:

kleiner Nebeneffekt in der Stadt: wenn die Fussgänger hinter meinem MINI die Strasse überqueren verbrennen Sie sich ganz gewaltig :yeah:
 

miniMax

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23. Juni 2003
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so ob einer lang ist oder nicht, das ist doch egal hauptsache es gefällt einem :devil:

war heute morgen in belp bei dähler und hab einen blitz blank sauberen mini dreckig gefahren. es wird sich aber gelohnt haben für herrn dähler den mini schmutzig fahren zu lassen, weil ich jetzt 100% überzeugt bin das mein S bei dähler getunt wird. weil

1. der preis gegenüber den anderen tuner ok ist
2. die leistung genau das ist was ich mir vorgestellt habe
und 3. ein gewisses know how vorhanden ist.

garantie gibts ein jahr auf ganze fahrzeug. tja ein bisschen weniger als normal, aber in diesen paar monaten die ich an garantie verliere bestimmt nicht der motor zur sau gehen wird.

mein eindruck:

zuerst liess ich eine kollegin fahren, da der motor noch nicht warm war und vorallem, ladies first :wink: sie fährt auch einen MCS

sie war voll fasziniert von der beschleunigung und vorallem vom ansprechverhalten bei niedrigeren drehzahlen. als der motor warm war, hat sie dann auch mal vollgas gegeben, wooow war mein erstes wort und dann boooey 8O dann kam das fette grinsen also ich am steuer sass.

so hätten sie den mini bauen sollen, 200ps und genügend bums im mittleren drehzahl bereich. der motor sprich kompressor wird lauter, das ist klar, der ESD hört sich ganz frech an und blubbbert ganz hübsch. sieht von der optik her richtig hübsch aus und steht auch keine 80cm weit nach draussen. :roll:

was für ein feeling...... am liebsten hätte ich ihn gleich mit nach hause genommen und meinen dort gelassen. leider hatte er einige sachen nicht was meiner hat, unter anderen fehlte das H/K sound system, das für gute bässe in den mini sorgt.

ach ja, dieses demo auto hat noch ein komplettes fahrwerk verbaut, 2400sfr ist nicht geschenkt, jedoch ist er viel angenehmer zum fahren, bessere kurvenlage und um welten komfortabler. konnte zwar nicht richtig in die kurven reinhängen weil es regnete und es nicht mein auto ist.
jedoch muss ich noch ein paar mal drüber schlafen ob ich mir diese investition leisten soll oder nicht. ( der kleine teufel sagt jajajajaja machen, aber der kleine engel sagt, abwarten bis der winter durch ist)

zusammen gefasst, ich werde meinen mini tunen lassen sobald ich min. 6000km habe, ich bin so was von begeistert, das muss ich haben und kann jedem nur raten mal eine probefahrt bei daehler.com oder collaction.ch zu machen. dann kann man erst sagen ob es ein tuning braucht oder nicht.

noch kürzer zusammen gefasst in 3 worten, geil geil geil

greets marc