oeltemperatur

D

dpp73

Guest
Hallo Freaks
Frage: Wie ungenau ist die Oeltemperaturmessung bei der Oelablasschraube?
Und warum macht es den BMW Mini Zusatzinstrumente Original auch an dieser Stelle?
Gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
ähm, nö wird an der Ölwanne abgenommen da einfachst und preisgünstigste Möglichkeit.
Das präziseste Resultat bekommt man beim Mini am Ölfilter, da der nahezu direkt am Kopf liegt, wo die Temp eigentlich kontrolliert werden sollte. Aber das geht fast nur via Adapter beim zusätzlichen Ölkühler.
Ölflilter so ca. 5 bis max. 10 Grad weniger
So ganz grob: Ölablassschraube min. 20 Grad weniger können aber auch noch mehr sein Kotz aber eben leider nur grob. (grosse Abhängigkeit von Aussentemp/Kühlung/Restölmenge etc.)

Hi Dave

Die Oeltemparatur wird meistens an der Oelwanne genommen den hier ist die Beste möglichkeit ein präzises messresultat zu erhalten (da die grösste ansammlung).


Gruz Thomas
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
eben...so muss ich ca. 20 grad dazurechnen....okeee
peez

wenn's so einfach wäre...
kommt ganz auf Restölmenge/Aussentemps/Witterung etc. an, können unter bestimmten Umständen auch 30 Grad und mehr werden oder aber auch nur 10 Grad mehr. Zudem gehen die Öltempanzeigen selbst auch nicht genau (vorallem Analoge) und haben mitunter ganz schön Abweichungen. Ist in Kombi einfach zuviel, ausser Show&Shine.Denn wenn's dann dumm läuft hast bei angezeigten 120 Grad tatsächlich mal unproblematische 130 Grad oder aber auch mal kritische 160Grad.
Laut thread unten auch noch mehr je heiser der Motor (siehe Seite 1/Krumm und der fährt Rennen): 150Grad Ölwanne, Kopf 200Grad und tschüss das wars...

gute, verlässliche Werte gibts nur ab Ölfilter, leider.

Der Krumm vom deutschen Mini-Technikforum hat nen Lösung mit modifizertem Öldeckel, will glaub 55 Euro+Fühler für einen modifzierten Deckel und deinen im Austausch.
guckscht Du hier (unteres Drittel):
http://www.newmini-technik.de/viewt...&sk=t&sd=a&hilit=Öltemperatur+messen&start=20
 
Zuletzt bearbeitet: