neues Getriebe u. Kupplung (?)

Hallo zusammen

brauche rasch euren Rat.

Ich bekomme bei meinem 3 jährigen Cooper S mit 53'000 km ein kompltt neues Getriebe. Weil warscheindlich das Ausrücklager defekt ist.

Nun fragte mich der nette Herr der Garage ob ich die Kupplung auch gleich wechseln möchte.

Sollte ich das tun oder nicht?
Nach wievielen Kilometern wird die Kupplung denn gewechselt?

Danke für eure Tipps.

MfG pedretti
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
meine Kupplung wurde nach über 100000 km gewechselt, aber das kann halt ziemliche Unterschiede haben.

Kupplung tauschen ist halt einfach sehr teuer, da viel rausgebastelt werden muss. Wenn schon mal alles draussen ist, ist es natürlich günstiger
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich bekomme bei meinem 3 jährigen Cooper S mit 53'000 km ein kompltt neues Getriebe. Weil warscheindlich das Ausrücklager defekt ist.
Ich glaube deine Garage braucht Rat, das Ausrücklager steckt auf der Druckplatte der Kupplung, wenn dieses knarrt muss das Getriebe runter aber sicher nicht gewechselt werden.
Ich würde dir auf jeden Fall raten die Mitnehmerscheibe wechseln zu lassen, kostet nicht so viel, im Normalfall wird dir der Austauschsatz eingebaut, ich verstehe darum die Frage deiner Garage nicht.

Siehe: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=21_0231&hg=21&fg=05

Hast ja einen R53, also hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE31&mospid=48020&btnr=21_0176&hg=21&fg=05
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
wenn die das Ausrücklager wechseln, wird ausser diesem gar nix getauscht ausser man zahlt und wünscht es ausdrücklich. EIgentlich ne gute Garage dass die mitdenkt und nachfragt. Glaub du hast was falsch verstanden, wenn das Mitnehmerlager kaputt ist tauscht keiner das ganze Getriebe, wenn doch freu dich und sei still:lol:

Kupplung würde ich gleich mitmachen lassen, die Schwungscheibe reicht im Regelfall die Oberfläche planzudrehen zu lassen, denn so günstig ist die nicht. Ich würde allerdings nicht die org. BMW Kupplung verbauen lassen sondern von Sachs die verstärkte organische Version. Kostet fast das gleiche bzw. teilweise sogar weniger und hält wesentlich mehr aus/mehr km aber ist vom Kupplungsfeeling gleich bzw. der Schleifpunkt ist etwas besser spürbar.

Ich mein die Kupplung (gibts auch beim Derendinger):
http://www.minimaniac.info/shop/Kupplungsscheibe-starre-Scheibe-mit-organischen-Belaegen-CooperS
 
also ich weiss wirklich nicht definitiv was kaputt ist, der mechaniker sagte nur mal etwas von ausrücklager aber kann auch was anderes sein.

jedenfalls wird das getriebe gewechselt und die frage ist nur, ob ich wenn das getriebe schon weg ist, die kupplung auch gleich wechseln sollte. (?)

kenne mich da ja nicht gut aus.

aber habe mich bereits entschieden und ich werde sie nun sicher wechseln lassen.
ob sachs oder original weiss ich nicht. mal schauen.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Original reicht und ist gut genug. Ich habe in einem anderem Auto eine verstärkte Kupplung drin (DTM-Beläge) da wird die Mitnehmerscheibe einfach neu belegt.

Je nachdem was Mini übernimmt und was du selber zahlen musst würde sich das Abdrehen/Auswuchten bei Derendinger und die Mitnehmerscheibe dort machen lassen lohnen. Ich habe damals 600.- komplett bezahlt.