Alles Putt

Alles am A.........

gestern abend als ich nach hause fuhr und mal wieder die volle power abrufen wollte an der belchenrampe richtung basel passierte es. bei 6500 1/min verabschiedete sich der riemen samt riemenspanner alles auseinandergebrochen (habs vor nicht mal einem jahr alles ausgetauscht) alta crank pully im eimer weil der spanner auf dem pully schleiffte Kotz.

hat einer eine adresse wer so ein crank pully 0% an lager hat brauch den kleinen am wochenende wieder der kurze riemen sowie rimenspanner sind kein problem nur dieses crank pully. möchte kein original mehr draufmechen den plus 3kg schwungmasse!!!


wer kann mir helfen???????



Gruss dutchman der halt seinen alte corsa fahren muss (hoffentlich nicht zu lange)
 
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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Hier wird Dir geholfen:

http://www.krumm-motors.de/WebshopMotorteile.html

der Krumm hat fast alle Grössen am Lager, schick ihm ne Mail.
Entweder Krumm selber, oder Herby antwortet Dir dann.
Ebanking überweisen und einfach nen Screenshot des Ebanking Zahlung per Mail schicken und er schickts gleich raus. Hat er mit den Polybuchsen für den Querlenker auch gemacht, Powerflex hat grad über 8 Wochen Lieferzeit...mit DHL in 3 Tagen da für 16EUro Versand Preis-19% Mwst....
Wäre auch mal ne überlegung gleich auf das 55.8mm Pulley zu gehen, Leistungsoptimum...
Ps Riemenspanner würd ich gleich nen verstärkten Sapnner+Rückschlagsicherung reinmachen, liefert DIr auch der Krumm gleich mit wenn Du willst
Gruss und daumendrück....
 
@Kampfschachtel

danke für den tipp :top:habe wieder ein original zweimassenpully reingemecht. wer auch immer die idee hatte die pullys mit einem presssitz zu versehen damit sie nicht mitdrehen müsste so ein teil mal selber wechseln.

jedenfalls läuft der kleine wieder wie ne eins und einen unterschied gegenüber dem alta crank konnte ich nicht feststellen. ist wohl erst bei massiverem tuning spürbar.

gruz dutchman
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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wie war jetzt das Pulley am Kompressor (normal erwischts das bei defektem Spanner) oder das Crank an der Kurbelwelle defekt bzw. durch original ersetzt ?
Wenn Pulley dann gegen das 58 Jcw ersetzt, weil das Originale 59er gegen ein 56mm merkt man deutlichst, ausser deine Kiste läuft eh schlecht d.h. zb def. Drosselklappe und schlechter Druckaufbau??? oder deine Soft lässt den Mehrdruck durchs kleinere Pulley gar nicht zu, check das mal. Abhilfe in Form einer guten Klappe hat auch der Krumm :biggrin: und für nen klasse Preis wenn Du org. und seinen Preis vergleichst, nich mal 10% Aufschlag und bei dir kommt noch die Steuer weg, also billiger als original in CH bestellt.
 
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dpp73

Guest
Wenn Pulley dann gegen das 58 Jcw ersetzt, weil das Originale 59er gegen ein 56mm merkt man deutlichst,

???? der Works hat ein 58 er Pully???....warum soll ich den eine Works Soft draufmachen wenn ich ein 56 er Pully hab??
Oder hat das nichts zur Sache?...nur wegen den Düsen?
Gruss
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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???? der Works hat ein 58 er Pully???....warum soll ich den eine Works Soft draufmachen wenn ich ein 56 er Pully hab??
Oder hat das nichts zur Sache?...nur wegen den Düsen?
Gruss

ja korrekt, Works hat 58mm Pulley=1bar max. Ladedruck, die JCW-SOft ist flexibel d.h. sie kann aber Ihr Kennfeld aussteuern bis ca. 1.2 bar Ladedruck, was Du nur mit einem 55.6mmPulley +2%Crank erreichst bzw. leicht übertriffst aber >1.2bar kommt das Lämpchen und Motorschutzprogramm. Also ist die JCW-Soft für dein 56mm Pulley=max. 1.1bar Ladedruck vollkommen ausreichend bzw. passend:biggrin:
 
D

dpp73

Guest
ja super...mehr als 1 bar hatte ich e noch nie...eher knapp 1 bar wenn überhaupt..ja und die anzeige ist e nicht genau...so analog..hihihi
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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ja super...mehr als 1 bar hatte ich e noch nie...eher knapp 1 bar wenn überhaupt..ja und die anzeige ist e nicht genau...so analog..hihihi

..mhh zuwenig, dann mal bypassklappe checken. Da geht das Federchen gerne kaputt bzw. bei schlechter Einstellung sind da nochmals 0.1bar rauszuholen. Mit 56Pulley müssen da >1bar sein.
Bei mir auch defekt... (wie das einstellen geht muss ich selbst noch rausfinden, aber Forumssuche im D-Technikforum dürfte helfen..)
...zusammen mit Ölwannendichtung die auch sabbert wie ne Ölsardine.
Aber muss noch den rumliegen Ölkühler verbauen(denn jetzt bringt er dann was), da werd ich dann die Dichtung gleich mitmachen+Öltempgeber+Ölfilter+10W60Castrol TWS
 
wie war jetzt das Pulley am Kompressor (normal erwischts das bei defektem Spanner) oder das Crank an der Kurbelwelle defekt bzw. durch original ersetzt ?
Wenn Pulley dann gegen das 58 Jcw ersetzt, weil das Originale 59er gegen ein 56mm merkt man deutlichst, ausser deine Kiste läuft eh schlecht d.h. zb def. Drosselklappe und schlechter Druckaufbau??? oder deine Soft lässt den Mehrdruck durchs kleinere Pulley gar nicht zu, check das mal. Abhilfe in Form einer guten Klappe hat auch der Krumm :biggrin: und für nen klasse Preis wenn Du org. und seinen Preis vergleichst, nich mal 10% Aufschlag und bei dir kommt noch die Steuer weg, also billiger als original in CH bestellt.


Es war das Crank Pully das putt ging (Kompressorpully blieb heile) weil die Spannrolle resp. der Dämpfer der Rolle auf dem Crank geschliffen hat! Ich hatte ein Alta Crank 0% letztes Jahr montiert zusammen mit dem 15%Kompressorpully. Nun da das Crank nach dem zwischenfall im Eimer war habe ich wieder das original Zweimassenpully eingebaut.
Aber nun mit dem original Pully (2620gr) drauf gegenüber dem Alta Crank (412gr), konnte ich keine meklichen Unterschied bezüglich leichterem Hochderhen des Motors feststellen.


Gruz Dutchman
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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nen leichteres Crank ohne feingewuchtete Kurbelwelle und erleichterte Schwungscheibe (Fidenza) ist rausgeschmiessenes Geld bzw. eher noch negativ...
Crank und Schwungscheibe sind beide auf der Kurbelwelle nur auf gegenüberliegenden Seiten,machst also nur die eine Seite leichter (d.h eine Seite will schneller, die andere kann wegen Gewicht nicht gibt zusätzlich Drehkraft auf die Welle) und wenn Pech hast hat die serienmässige Kurbelwelle grad da ne leichte Unwucht die mit der Masse des Cranks ausgeglichen wird. Mit einem leichten Crank (mangels Masse ähnlich einem Wuchtgewicht) wirds dann noch verstärkst. Im schlechtesten Fall ist also das Ergebnis langsamers hochdrehen+mehr Vibs+höhere Belastung der Kurbelwelle anstatt Entlastung+schnellem Hochdrehen. Im besten Fall ändert sich nix merklich, da die eine Seite schneller will die andere aber nicht kann...also Seriencrank drinne lassen und glücklich sein.

Das leichtere Pulley hilft dem Kompi, merken tust da nicht viel aber die Kompilager+Riemen danken es Dir.
 
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@Kampfschachtel

Hey und schon wieder was gelehrnt. Habe zwar vor Jahren meine Automechlehre abgeschlossen man lehrnt aber wohl nie aus.
Ich hörte auch nur von leichteren Schwungräder die das hochdrehen des Motors begünstigen, habe also gedacht was die auf der Kupplungsseite machen mach ich halt gegenüber mit der selben Wirkung! Nach dem Besuch der Alta Homepage habe ich gedacht wenn schon denn schon und wenn ich schon den ganzen Käse eh zerlege kann ich das Crank auch gleich mitwechseln.
Hatte mir eigentlich schon ein wenig mehr positiven Effekt erhofft, doch nun nach dem wechsel aufs Original wurde ich eines besseren belehrt!!!

Gruss Dutchman