Kunststoffpflege

redStripes

New Member
13. September 2008
30
0
0
Zürich Höngg
Tschau zämma!

Da habe ich's gut gemeint und meinen Gestreiften wieder einmal so richtig herausgeputzt. Dabei kam es mir in den Sinn, vielleicht die Türgummis ein bisschen mit Silikonspray zu behandeln. Fand sogar noch eine Büchse in der Garage und habe diese grosszügig angewendet.
Allerdings war das Ventil wohl nicht mehr so gut (Inkontinenz) und es hat ein wenig gekleckert. Macht ja nichts, das kann man abwischen.
Denkste...
Bei gutem Licht und dem richtigen Betrachtungswinkel waren da überall dunkle Flecken; Auf dem Armaturenbrett, den Türverkleidungen...
Auch gut, werde dann einmal etwas aus dem Geschäft mitnehmen und das ordentlich putzen.
Also habe ich da, wo's niemand sieht, ganz unten an der Tür-Innenverkleidung mit Methanol und einem Lappen versucht die Flecken zu entfernen. Mit Erfolg. Keine Flecken mehr und auch keine Rückstände oder Streifen (obwohl ich Streifen ja mag...)
Alles heil geblieben.
Als ich mich dann jedoch mit den gleichen Mitteln dem Armaturenbrett (der Teil zwischen Windschutzscheibe und Lenkrad) zuwandte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich die Flecken da nicht entfernen lassen.
Schlimmer noch!
Jetzt ist da ein riesiger Fleck, welcher so gräulich-weiss schimmert. Genau da wo der Kunststoff mit dem Alkohol in Berührung kam.
Jetzt ist mein Mini also alt und nicht ganz so in Ehren ergraut...
Kennt jemand ein Mittel, mit dem ich den Armaturenbrett-Kunststoff wieder auffrischen und den "Alkoholfleck" entfernen kann?
Eigentlich hätte ich's wissen sollen:
Kein Alkohol hinter dem Steuer!
Auch nicht für den Mini...

Grüsse aus Höngg

Red
 
hi redstripes

kunststoff pflegemittel gibts in jedem gescheiten do-it ( sonax, armorall, etc. ).
das mit dem fleck auf dem armaturenbrett könnte schwierig werden da alkohol bez. lösemittel den kunststoff angreifen und putt machen was mit pflegemittel nicht zu beheben ist. einzig so ein kunsstoff einfärbemittel könnte ev. noch helfen.
würde mal mit einem pflegemittel probieren ob der fleck weggeht!

viel glück dutchman