Runflat oder nicht?

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Salute

Der Sommer scheint immer naeher zu kommen und ich muss mir wieder mal neue Gummis kaufen :)
Nun stellt sich mir einmal mehr die Frage: Runflat oder nicht?

Was meint Ihr dazu, bzw. hat jemand Erfahrung bezueglich der Unterschiede der Runflat Versionen zu den nicht-Runflat Versionen?

Von Interesse zur Zeit:

- Pirelli P Zero
- Dunlop SP Sport 01
- Conti SportContact 3

Jeweils 205/45 R17, wobei evtl. auch 215/40 (non runflat) in Frage kommt.

Gruss
Domi

P.S.: Weiss evtl. jemand ob ein Ersatz-Reifen bzw. ein Reifen-Kit pflicht ist, sofern man keine Runflat-Finken montiert hat?
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Das ist Geschmackssache, jede Version hat ihre Fans.
Aber wenn keine Runflats muss ein Notfallset mit, das kann ablaufen und die Felgen ruinieren. Am besten probierst du beides aus.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Jep, Notfallset muss mit rein! (Da fällt mir gerade ein... *lach* :lol:)

Ich bin ganz klar ein Fan von Nicht-Run-Flat. Die Idee an und für sich ist ja genial und ich war auch schon mal dankbar, als ich bei einem Reifen mit Luftverlust dank RunFlat noch weiterfahren konnte. Die Krux ist einfach die: RunFlats sind lauter, und ohne RunFlat ist der Grenzbereich höher: Kurven können schneller gefahren werden, und für das sind doch die MINIs primär gebaut, oder täusch' ich mich da etwa? :biggrin:
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Das ist Geschmackssache, jede Version hat ihre Fans.
Aber wenn keine Runflats muss ein Notfallset mit, das kann ablaufen und die Felgen ruinieren. Am besten probierst du beides aus.

Merci fuer die Info mit dem Ablaufdatum.

Mhm Runflats hab ich schon ausprobiert und im Moment tendiere ich auf non-Runflats ;)

Bisher hatte ich nie eine Panne, sprich Runflats waren fuern A***. Nur kenne ich mein Pech: Ich knall mir non-Runflats drauf und zack hab ich ne Panne ;)

Jep, Notfallset muss mit rein! (Da fällt mir gerade ein... *lach* :lol:)

haha und wo bestellst du dein Notfallset? ;) :p

Ich bin ganz klar ein Fan von Nicht-Run-Flat. Die Idee an und für sich ist ja genial und ich war auch schon mal dankbar, als ich bei einem Reifen mit Luftverlust dank RunFlat noch weiterfahren konnte. Die Krux ist einfach die: RunFlats sind lauter, und ohne RunFlat ist der Grenzbereich höher: Kurven können schneller gefahren werden, und für das sind doch die MINIs primär gebaut, oder täusch' ich mich da etwa? :biggrin:

RIGHT! :biggrin:
 

Spaci

Active Member
28. Juni 2004
2.432
24
38
58
Ennetbürgen,NW
minispacedriver.spaces.live.com
Kurven können schneller gefahren werden, und für das sind doch die MINIs primär gebaut, oder täusch' ich mich da etwa? :biggrin:


also ich fahre run flat ist bei mir beim senioren package inbegriffen..;-)...
Oh Fäbu das heisst ich fahr die kurven zu langsam
habs mir doch gedacht.....ich hab eh schon den langsamsten und leisesten und jetzt in den kurven auch noch zu langsam...;-).....
mal überlegen ob ich da mit der freiburger fraktion noch einmal ausfahren werde..;-)....:pfeiff::winke2:
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Genau, glaube auch nicht, dass das auf Ausfahrt ganz klar auszumachen ist, wer mit oder ohne runflats unterwegs ist. Könnte schwören, dass ich schon mal non-runflats abgehänkt habe in den Kurven :macho:
Abgesehen davon gefällt mir, dass ich IMMER nach Hause komme damit... :pfeiff:
Falls die tatsächlich lauter sind, spielt das eh keine Rolle, weil jeder 2. den lauteren Auspuff hat als ich ;-)
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ich fahre nun bald 2 Jahre mit meinen Runflats. So wie es aussieht mache ich ca 30tkm mit einem Satz.

Ansich bin ich daher mit der Laufleistung sehr zufrieden.

Aber das wars schon! :lol:

Jetzt mal persönliche Erfahrungen:

Runflats haben anfangs keinen schlechteren Grip wie non-RF Reifen, aber nur solang sie neu sind. Sobald sie halb runtergefahren sind, ist ne Schicht Gummi weg und sie werden spürbar härter, daraus resultiert schlechterer Grip, da man auch gern mal durch ne Kurve hoppelt, wenn der Belag nicht eben ist. Kann mir vorstellen, das dies bei einem härteren Sportfahrwerk noch extremer zum Zug kommt. Kotz

Ich hab nun hinten und vorne getauscht, wodurch ich wieder mehr Profil auf der Vorderachse habe. Eine erhebliche Verbesserung. War selber stark überrascht.

Sobald die runtergefahren sind, kommen für mich nur noch normale Reifen in frage. Klar benötigt man ein Rep-Set (gibts in der Garage, passend für den "Kofferraum"), doch ist mir die Sicherheit durch zugewinn von Komfort und Grip wichtiger, als das ich mit nem kaputten Reifen weiterfahren könnte. Dafür hat man im Notfall ja (hoffentlich) ne Assisstance.
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Also bitte ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen die Runflats seien genau gleich schnell:lol:

Vergiss Runflat du wirst dein Auto nicht mehr kennen wenn du umstellst ;-) Vorher ein sturer Untersteuerer nachher mit dem Heck ganz leicht mitlenkend!

Von den vorgeschlagenen Reifen unbedingt Pirelli nehmen.

Gruss Alain
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Also da ich grad auch auf der suche nach neuen Reifen bin hier mein Kommentar...

ich hab nun ca 30tkm die Dunlop RFT drauf gehabt, und ich war relativ zufrieden. Auf der kleine Rennstrecke in Silverstone war ich trotz zu hohem Luftdruck nicht der langsamste. Grip hatten die Reifen, doch wie hier fasst jeder schon gesagt hat, sind die Reifen durch die Verstärkten Seitenwänder sehr hart. Das bedeutet jedes Schlagloch, unebenheiten merkst du sofort. Klar liegt das einerseits am originalen Fahrwerk und nen KW3 würde da bestimmt helfen :pfeiff: doch ich denke solbald ich auf Non RFT umsteige fährt der Clubby viel stabiler.

Von den Reifen her hab ich jetzt die Hankook V12 im Blick.... deutsche Minifahrer schwören drauf, Grip soll richtig gut sein (vergleichbar mit Pirelli P Zero) aber mit längerer Laufleistung und was für mich auch sehr wichtig ist der Rollwiderstand, dieser ist im Vergleich zum Pirelli viel geringer. Und was noch richtig gut kommt.... der Hankook kostet nicht annähernd das, was der Pirelli kostet.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
@ Spaci: Neeee, DU bist ganz bestimmt nicht langsam! ;-) Muss mir auch noch überlegen ob ich weiter mit den Freiburgern ausfahren will, die haben mittlerweile auf Schalensitze umgestellt... ;-) :vironie:

Zurück zum Thema... Ich fahre Pirelli P Zero, sind einfach geil und haben Grip ohne Ende!!!! :top:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Noch eine Anmerkung: Spaci du wirst sicherlich auch schnell sein aber man kann das nie so sagen weil auf der Strasse der Reifen generell nicht unbedingt ausgefahren werden kann aber die Frage ist ja nicht ob du mit deinem Runflat nachkommst oder event. sogar schneller bist weil vielleicht jemand auf der Strasse weniger riskiert oder halt einfach schlechter fahren kann. ;-) Die Frage ist für mich wie es sich fährt und wer nicht Beides in seinem eigenen Fahrzeug gefahren ist kann schlecht urteilen.

Gruss Alain
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Also da ich grad auch auf der suche nach neuen Reifen bin hier mein Kommentar...

ich hab nun ca 30tkm die Dunlop RFT drauf gehabt, und ich war relativ zufrieden. Auf der kleine Rennstrecke in Silverstone war ich trotz zu hohem Luftdruck nicht der langsamste. Grip hatten die Reifen, doch wie hier fasst jeder schon gesagt hat, sind die Reifen durch die Verstärkten Seitenwänder sehr hart. Das bedeutet jedes Schlagloch, unebenheiten merkst du sofort. Klar liegt das einerseits am originalen Fahrwerk und nen KW3 würde da bestimmt helfen :pfeiff: doch ich denke solbald ich auf Non RFT umsteige fährt der Clubby viel stabiler.

Von den Reifen her hab ich jetzt die Hankook V12 im Blick.... deutsche Minifahrer schwören drauf, Grip soll richtig gut sein (vergleichbar mit Pirelli P Zero) aber mit längerer Laufleistung und was für mich auch sehr wichtig ist der Rollwiderstand, dieser ist im Vergleich zum Pirelli viel geringer. Und was noch richtig gut kommt.... der Hankook kostet nicht annähernd das, was der Pirelli kostet.

Yeah das mit dem V12 hab ich auch schon gehoert.... soll nicht schlecht sein das Teil ;)

Im Moment haeng ich noch zwischen P Zero und V12 ;)
Der V12 ist ca. 40 CHF billiger.

Gruss aus der bald verregneten Ost-CH
Domi
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Noch eine Anmerkung: Spaci du wirst sicherlich auch schnell sein aber man kann das nie so sagen weil auf der Strasse der Reifen generell nicht unbedingt ausgefahren werden kann aber die Frage ist ja nicht ob du mit deinem Runflat nachkommst oder event. sogar schneller bist weil vielleicht jemand auf der Strasse weniger riskiert oder halt einfach schlechter fahren kann. ;-) Die Frage ist für mich wie es sich fährt und wer nicht Beides in seinem eigenen Fahrzeug gefahren ist kann schlecht urteilen.

Gruss Alain

Wir sprechen hier ja auch nur ueber die Reifen. Was der Fahrer daraus macht, bleibt ihm ueberlassen :)

Aber wir fahren ja alle ganz anstaendig hier, oder lieg ich da falsch? :biggrin: :kugelach:

Darum brauchen wir ja alle auch P Zero und co. *lach*

Gruss
Domi
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
So also vergiss die runflats fahrverhalten scheisse laufleistung scheisse preis scheisse gereuschentwiklung trotz lautem auspuff scheisse (hatte 2 sätze sp9000 von dunflop) hab dan auf toyo t1r umgestellt laufleistung und geräuschentwiklung nur etwas besser aber bei dem preis egal danach seit 1 jahr den v12 bin bis jetz sehr zufrieden und habe nach 16 tkm immer noch gummi drauf ( die 2 dunflops sätze waren flach) und für die gripfanatiker den toyo r888 ist zwar recht laut aber der klebt und klebt und klebt grtez smu
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Sorry Minismu aber ein Toyo R888 kann ja nicht dein Ernst sein!!
Der mag zwar Grip haben da stimme ich dir zu aber für den Alltag völlig unbrauchbar! Ein Semislick auf der Strasse zu fahren naja. Ausserdem recht laut ist ja die Untertreibung min. des Jahres:lol: der ist veeerdammt laut! Der pfeift das es nicht mehr schön ist. Auf der Rennstrecke erkennt man die Toyofahrer schon von weitem:kugelach:

Gruss Alain
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
haha diese faekalsprache heutzutage... kaum zu glauben die scheisse!!!
also semi's fahr ich auf keinen fall auf der strasse :) 1. zu teuer, 2. scheiss (wenn wir schon mal dabei sind) aquaplaning, 3. moecht ich mein hifi system noch hoeren ;)
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
hab noch ne frage:

mein dealer des vertrauens hat mir ne offerte (4 reifen + montage) gesendet.

er will mir 180.60 CHF abknoepfen, wenn ich bei ihm die reifen montieren und auswuchten lasse.

hab dann kurz angefragt, ob ich die reifen selbst bestellen und bei ihnen montieren lassen kann.
er meinte ja das sollte evtl. gehen, aber er muesse nochmals ueberlegen bezueglich des montage-preises, da dies eine mischrechnung sei mit ihren reifen.
sprich er will nochmals etwas rauf gehen mit dem preis.

nun mein nur ich das, oder ist der preis etwas ueberrissen?
bin gerne bereit ~*25 CHF pro rad zu bezahlen, aber >30 CHF ist etwas ueberrissen, oder lieg ich da falsch?

ist uebrigens der dealer bei dem ich meine karre (neu) gekauft habe und ueber den ich saemtliches tuning gemacht habe.

ich weiss dass die garagen dies nicht gerne hoeren wenn ich den reifen bringe, aber wir wissen alle auch wie viel ne garage an so nem reifen verdient ;)
schlussendlich kann die garage ja noch dienstleistung und somit recht viel deckungsbeitrag verrechnen, dass sollte ja auch noch beruecksichtigt werden.

gruss
domi
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Kannst ja immernoch bei reifendirekt.ch kaufen und dort unter Montagepartner eine Garage aussuchen. Vielleicht hat es ja eine bei Dir in der nähe. Die kommen Dir dann auch nicht blöd und günstiger ist es auch.