Xenon verhält sich launisch...

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
Hallihallo liebe Minifahrer!

Ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich schon ein Weilchen angemeldet bin.

Also, eigentlich gibt es gar nicht so viel zu erzählen. Ich bin Telemarkguru's kleiner Bruder. Da er jetz Audifahrer:auslach: ist, konnte ich seinen Mini "erben" :lol:.

Ich bin total begeistert von dem Fahrzeug, wenn nicht das sch.... Xenon wäre. Die Lichteinheit links spinnt total, Telemarkguru hat das Steuergerät schon ersetzten lassen, in der Garage war es auch schon, die haben dann alles durchgecheckt und gar nichts bemerkt.

Eigentlich war das immer so, dass, wenn ich den Mini abgeduscht:lol: habe, man kurz die Motorhaube aufmachen musste, damit das Wasser rauslief, sonst lief das Xenon links nicht. Dies hat auch immer funktionert, also musst ich mich halt damit abfinden. Jedoch bin ich gestern dann nach Österreich gefahren, bei der Hinfahrt hat auch alles geklappt, doch als ich die Rückreise antreten wollte funtionierte das Teil schon wieder nicht. Bin grad noch knapp einer Beanstandung davon gekommen beim Zoll, die haben ein riesen Theater gemacht.

Heute morgen wollte ich dann das Xenon wieder ausprobieren. Also, Motor gestartet Licht an, funktionierte perfekt! Motor wieder aus, Motor wieder an, Licht an und siehe das es funktioniert schon wieder nicht...Kotz

Hat schon jemanden eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, was ich ausprobieren könnte? Ansonsten muss ich wohl bei der Garage vorbei, was dann sicherlich nicht günstig wird...

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag!

Mfg gian239
 

Spaci

Active Member
28. Juni 2004
2.432
24
38
58
Ennetbürgen,NW
minispacedriver.spaces.live.com
salü gian239

erstmal ein herzliches willkommen hier im forum
und gleichzeitig noch einen lieben gruss an deinen bruder...

kann dir zwar bei deinem problem nicht gross weiterhelfen, aber schreibe mal eine PM an Minismu ( http://www.mini-power-forum.ch/member.php?u=174 ),er hatte so glaube ich auch mal ne zeit lang xenon aussetzer.

ich selber kann dir ein liedlein singen über xenon mit etwelchen strophen ;-).
drei mal birnen wechsel..
sensoren ausgetauscht..
steuergerät ersetzt...

nun bei meiner maschine ist ja fast überhaupt nichts mehr original seit anfang...
ausser der motor ;-) dort hatte ich nur! mit der drosselklappe probleme....
habe aber den spass nie verloren am MINI (vielleicht aber auch nur wegen den freunden im club und den vielen MINIfreaks die du sonst noch so kennelernst...)
hoffe doch du wirst weiterhin spass haben an deinem baby es ist und bleibt halt einfach lifestyle pur

wynschä diär nu es scheens tägli
 
Zuletzt bearbeitet:

dbtuning.ch

New Member
22. September 2009
9
0
0
40
Hallo,

hast du den schon mal probiert die Birnen der rechten und der linken seite zu tauschen?
ist das problem dann immer noch vorhanden liegt es wohl an dem Steuergerät an sonstem bei den birnen.

Falls du neue Birnen brauchst kannst du dich gerne bei mir melden. Habe 8000K D2S Birnen gelagert mit 1 Jahr! garantie.

gruss
 
D

dpp73

Guest
und den vielen MINIfraks die du sonst noch so kennelernst...
also Winti??


Also Bitte!!!..mein MINI ist kein Frak..:kugelach:
 

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
Hallihallo

vielen, vielen Dank für eure Antworten!

@Spaci: Den Gruss werde ich gerne ausrichten. Eine PM an Minismu werde ich auch gleich mal schreiben.

Ja, der MINI ist natürlich schon geil nur stören halt die Problemchen, die er hat schon, es ist dann eben nicht nur das Xenon sondern auch noch gleich der Fensterheber, welcher nur nach Lust und Laune arbeitet, die eine Boxe, welche kein Bock mehr hat...

Aber naja, irgendwie ist das halt der MINI und ich muss damit leben, er hat mir ja auch schon ein paar tolle Fahrten beschehrt.

@dbtuning.ch: Ich werde gleich mal nach den Glühbirnen schauen und dann berichten. Vielen Dank für den Tipp!

Also, einen schönen Feierabend allerseits!

MfG gian239
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
hier bin ich :biggrin:

also das leidige thema xenon jaja

meine probleme sind themperaturabhängig und treten öfters mal auf

an den brennern liegts nicht hab links rechts getausch und für nen heiden geld 2 neue montiert (massiv hellere) auch die kabelbrücke brachte keine lösung weil in den 2 monaten das scheiss teil immer gefunzt hat
letzen sonntag wolte derbrenner mal wieder nicht nach rund 10 minuten licht aus und an und nun geht er wieder

verdacht von bmw eines von 3 steuergeräten ist futschi auszuschlissen ist das linke da die immergeht . vorschlag von bmw 2 steuergeräte und eine lampe tauschen .
bingo ihr mich auch (und auf den exorbitanten kosten selbst sitzen bleiben) . nun lebe ich schon über 6 jahre mit dem immermal wieder auftauchenden problem gruss an bmw welche auch das nie auf garantie hat machn wollen . die beseitigung ist einfach recht teuer aber machbar


grüsse smu
 

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
man, man, man... ich reg mich grad total auf.

Xenon hat sich wieder mal verabschiedet und das passiert natürlich genau, als wieder den schweizer Zoll passieren wollte, nachdem ich in Österreich war. Man haben die mich auseinander genommen. 2 Zollbeamte und 4, ja, VIER Kantonspolizisten nahmen dann den Mini unter die Lupe. So richtig zum Kotz....

Ich bin also, nachdem ich zu Hause angekommen bin in die Garage gehuscht und Steuergerät gewechselt, nix! Birne gewechselt, nix!

Im Moment funktioniert das Xenon links überhaupt nicht.

Hat noch irgendjemand einen Tipp, sonst muss ich wohl doch mal zu den Spezialisten :)...

Trotzdem, schönen Abend noch!

MfG gian239
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
Xenon a de :(

Hallo zusammen

bin seit gut 4 Monaten zufridener Mini fahrer währe da dieses problem nicht mit diesem xenon einmal brennts einmal nicht und schon haben dich die freunde in blau erwischt :(

birne wurde bei meinem geteuscht rechts links und immer noch gliech dann hiss es ich müsste ein neues steuergerät und scheinwerfer ordern dan wurde meine laune auch nicht viel besser und nun hat noch der radio den geist aufgegeben :(

der radio leuft zwar cds werden auch abgespielt aber vom guten sound ist weit und breit nichts zu hören :(

es tut mir leid aber Kotzmich das ein wenig an mein cooler kurven
zauberer entpubt sich momentan immer mehr zu einem geld vernichter :(

hatt jemand gebrauchtteile ? und oder weis jemand wie so bei mir die sound anlage nicht mer tickt ?

die lief einwand frei und jetz gibt sie nur noch gereusche von sich wen man uber unebenheiten fährt

wer da etwas weis würde mich freuen was zu hören!
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
hoi Black Snoopy
hatte ich auch schon.radio und cd funzt einwandfrei aber kein sound...
verstärker ausgewechselt und siehe da..... funzt wieder einwandfrei..
wurde mir nach etwa 2 monaten MINI gewechselt natürlich auf garantie ..;-)

@Spaci
bin wohl eine schlafmütze :( ups danke für den tipp mit dem verstärker :) da mein mini seit 3 wochen stillsteht und ich erst in einer woche wider sehe werde ich das problem so zu lösen versuchen :biggrin:
 

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
Hallihallo!

Nach langer, langer Zeit melde ich mich wiedermal zu meinem Problem :D...

Irgendwie kam bei mir immer ein wenig Feuchtigkeit ans Steuergerät für das Xenon. Durch reichlich WD-40 auf den Kontakt hab ich das Licht dann wieder zum funktionieren gebracht.

Nun hab ich einfach das Steuergerät und Umgebung :lol: in einen Plastiksack eingepackt. Klingt zwar komisch, aber es funktioniert :).

Schönes Wochenende euch allen!

Lg gian239
 

Danimuus

New Member
19. Mai 2008
83
0
0
40
Kt. Solothurn
Halli Hallo

Nun geht bei mir auf der Beifahrerseite das Xenon nicht mehr. Das Fernlicht geht aber. Was mir aufgefallen ist, dass im unteren Teil im Glas (dort wo das Fernlicht ist) ein wenig Kondenzwasser vorhanden ist. Birne wechseln oder ist es etwas anderes? Wie sieht es mit der Europlus Occasion Garantie aus?