BremsSCHEIBEN mit 30'000km ersetzt

screami

New Member
15. Juni 2006
39
0
0
44
Winterthur
www.schaltchnüppel.ch
hallo zusammen
ich habe bei meinem mini cooper s nun 34'000km auf der uhr.
vor zwei wochen zeigte mir der bordcomputer an, dass ich die bremsbeläge ersetzen musste, also machte ich einen termin mit der garage ab.
als ich nun die rechnung von 750 franken(!) bekam, schaute ich genauer hin und sah, dass auch die scheiben ersetzt wurden.
ehrlich gesagt habe ich diese vor dem werkstattbesuch nicht genauer angeschaut, da ich davon ausging, dass nur die beläge gewechselt werden.

hat jemand von euch erfahrungen damit? kann es sein, dass mit 30'000km die scheiben schon hin sind?
aja, es wurden nur die bremsen vorne gemacht.
 

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
Ui, also beim Mini finde ich das bisschen hart.
Bei meinem AMG hatte ich mit 49.000 km (eigentlich schon früher, bei knapp über 40.000 km) 3 Satz Bremsbeläge drum herum neu und einen Satz Bremsscheiben komplett neu machen müssen. Aber für nen Mini finde ich das ein bisschen arg früh!
Nimmst Du ihn sehr hart dran? Viel Pässe?
 

speedy

Member
27. November 2002
178
2
18
Wangen SZ
arianespace6.blogspot.com
Ich musste mit 34'000km bei meinem S auch die vorderen Bremsbeläge UND die Scheiben (die waren auch durch) ersetzen. Bei meiner Garage hätte das Ganze glaube ich um die CHF 700 gekostet, habe es dann aber privat gewechselt.
 

screami

New Member
15. Juni 2006
39
0
0
44
Winterthur
www.schaltchnüppel.ch
danke für eure antworten.
naja, hart rannehmen... hmm... ist halt ein fahrschulfahrzeug, da werden schon ab und zu vollbremsungen gemacht. aber sonst wird ja eher zu langsam als zu schnell gefahren :lol:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Es kommt immer auf den Abtrag an, die Bremsscheiben haben neu 22,6 Milimeter, bei 20,6 ist die Verschleissgrenze, je nachdem wieviel noch über war wurden sie gleich ersetzt da sich sonst die Beläge auf die alten scheiben einlaufen und kurz darauf die scheiben fällig sind.
 
D

dpp73

Guest
Ich musste mit 34'000km bei meinem S auch die vorderen Bremsbeläge UND die Scheiben (die waren auch durch) ersetzen. Bei meiner Garage hätte das Ganze glaube ich um die CHF 700 gekostet, habe es dann aber privat gewechselt.

ja du nimmst deinen auch immer HART dran...chchch:stumm:
 

screami

New Member
15. Juni 2006
39
0
0
44
Winterthur
www.schaltchnüppel.ch
ah ok raymond, dann wird es sicher an dem liegen.
mein (berufs)kollege fährt einen audi a3, hat jetzt 60'000 km drauf und noch die ersten bremsbeläge und scheiben. das hat mich dann ein bisschen verwundert.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Naja, wenn sie dich vorher wenigstens gefragt hätten, ich hätte dann die JCW Nachrüst-Scheiben montiert, die sind wesentlich stabiler und dank den nuten und löchern auch weniger Hitze-empfindlich.
Bin am 9. mai damit Slalom und Sprint in Anneau du Rhin gefahren, sind einfach top und mit den Slicks war ich verdammt schnell unterwegs (Kollege im Challenge JCW war 8 tausendstel langsamer :biggrin:)
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Bei den originalen JCW Nachrüstscheiben kaum, ich konnte da nichts feststellen, von mir aus gesehen die besten Nachrüstteile, wer damit noch ein Problem mit der Bremse hat muss zuerst mal lernen zu bremsen.
 

thehubi

New Member
28. November 2009
1
0
0
Zürich, Schweiz
Ich habe bei meinem mini jetzt auch das gleiche problem. Habe 38 000km. Finde die Preis für das erstetzten aber ziemlich teuer :( Und das eigentlich nach so wenigen Km.
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Meiner ist im Moment in der Garage für den Kettenspanner und Software-Update, dann wollte ich gleich noch den Service machen, Resultat ebenfalls neue Bremsscheiben bei 48'000 kilometer.
Mache jetzt auch die gelochten Bremsscheiben drauf, die Garage sagt mir CHF 800.-.

Naja, ist es halt so, hauptsache danach bremst er wieder :kugelach:

Gruss