Diplomarbeit

Danimuus

New Member
19. Mai 2008
83
0
0
40
Kt. Solothurn
Hallo ihr lieben Leute

Jetzt ist es so weit: bin mitten in der Diplomarbeit

Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Punkten Infos liefern:

Wer hat schon Minergie P oder Minergie P eco geplant?
Wer hat einfache Formeln für statische Berechnungen / Stahlgehalt für die Vordimensionierung?
Wer hat schon Begnungszonen und Dorfplätze geplant?
Wer hat schon Gärten mit Biodiversität geplant?
Wer hat scho Bäche renaturiert?

Bin über jede noch so kleine Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
Wer hat schon Minergie P oder Minergie P eco geplant? nur den beton, bringt dir also nichts
Wer hat einfache Formeln für statische Berechnungen / Stahlgehalt für die Vordimensionierung? hätt ich irgendwo, aber frag mich nicht wo! vordimensionierung macht bei mir der ing.
Wer hat schon Begnungszonen und Dorfplätze geplant? bin ich gerade dran, sone scheisse! tempo 30 im dorf, aufhebung zebrastreifen, hindernisse horizontal und vertikal, portale und verschiedene massnahmen...was musst du genau wissen?
Wer hat schon Gärten mit Biodiversität geplant? nö, mit grünzeug hab ich nichts am hut
Wer hat scho Bäche renaturiert? hab ich gemacht, kannst du gucken gehen, autobahnausfahrt lengnau/pieterlen, ist aber schon jahre her..

fazit: ich kann dir leider nicht wirklich helfen, sorry
 

Danimuus

New Member
19. Mai 2008
83
0
0
40
Kt. Solothurn
@Pinki

Hast du Unterlagen¨über den Reclclingbeton?
Begenungszone: Auf was man genau achten muss. Meine ist zum Glück am Rand der Strasse
Bach: hast nebst der Beerechnung für das Bachbett noch Unterlagen über wie fern man den Bach "biegen" darf ohne das dass ganze Dorf unter Wasser steht?

Bist ein Schatz:kuss:
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
recyclingbeton benutzen wir eher selten. am besten schreibst oder telefonierst du an ein betonwerk, die können dir unterlagen schicken. (bsp: http://www.hurniag.ch die haben den RCbeton auch im programm)

für die begegnungszonen musst du die vss normen anschauen, die kann ich nicht auswendig. eventuell habt ihr die in deinem büro, oder dann such ein ingenieurbüro in deiner nähe...aber dort findest du alle angaben, die du suchst. begegnungszonen sind tempo 20, fussgänger hat immer vortritt, keine zebrastreifen, meist keine strassenmarkierung. aber schau besser in den normen nach, will dir keinen mist erzählen. ich bin eher der hochbauer ;-) (vielleicht könnte dir tami weiterhelfen?)

den bach habe ich im 1999 gemacht, ist leider schon sehr lange her, und ich arbeite nicht mehr im selben büro, daher kein zugriff auf die unterlagen.
 

McHooch

New Member
25. November 2004
220
0
0
43
Gais AR
www.z-club.ch
Zu Frage 2, 3, 4 und 5: Nö Nö Nö Nö

Zu Frage 1: 3 Minergie-P Häuser geplant und ausgeführt. P-Eco haben wir noch nicht gemacht. Also wenn konkrete Fragen sind kann ich vielleicht helfen.
 

MikeBE

New Member
12. September 2010
4
0
0
36
Bern
Da ich in 2 Jahren wohl auch froh bin wenn mir wer bei meiner Diplomarbeit helfen kann/wird...

Wie haben von der Haustechnikseite Projekte Minergie-P/P-Eco realisiert oder bis zur Ausführungsphase geplant. Allerdings alles grosse Bauten/Gewerbe keine MFH/EFH's.

Aber bei Fragen einfach schreiben :D