Billstein oder KW

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Ich bin nicht der Meinung von Kampfschachtel ich kenne zwar das KW nicht vom Mini habe es aber einmal in der Form von KW 3 im S4 gehabt und jetzt in Form von Clubsport im Subaru. Die Einstellungen bis auf Spur, Sturz habe ich selber vorgenommen. Bis ich meine gewünschte Einstellung hatte habe ich 3 Monate immer wieder ausprobiert bis ich zufrieden war.

Das mein Auto sehr gut liegt haben mir schon mehrere Experten z.B. Patrick Simon oder auch Taxifahrer auf der Nordschleife bestätigt. Grundsätzlich ist es selber möglich mit dem KW hast du mehr Möglichkeiten kannst dich halt aber auch leichter in den Klicks verzetteln:biggrin:

Wenn du dir nicht soviel Arbeit machen willst würde ich es aber machen lassen. Generell ist zu sagen wenn du z.B. ein Nordschleifensetup fährst bist du auf der Strasse auch gut bedient ;-)

Es geht nach der Regel so weich wie möglich so hart wie nötig ;-)

Gruss Alain
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Genau das macht mir gedanken...ich fahr das Nordschleifen-Setup...dann geh ich auf den Salzburgring (oder auch wo anders), für dort braucht es ein total anderes Setup :biggrin:

Ich denke mir eben das es beim Bilstein leicht geht nur eben mal verstellen, beim KW bruacht man da vieel mehr Know How um das zu können :biggrin:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Fabian ohne dir zu nahe zu treten! Glaube mir wenn du ein Nordschleifensetup hast wirst du den Unterschied mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht erfahren können ;-)

Ich würde mir auch nicht anmassen den Popometer zu besitzen ;-) Und um ehrlich zu sein was bringt es? Fährst du um ein goldenes Kalb wenn du auf die Rennstrecke gehst? Ich jedenfalls nicht.

Gruss Alain
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Das ist klar, aber wenn man schon die möglichkeit hat :biggrin:
Ich sehs nur bei Porsche...Salzburgring Knopf drücken und das Fahrwerk wird Härter, auf der Nordschleife ist der Knopf nicht gedrückt :biggrin:
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Das ist klar, geht aber beim Bilstein leichter wie beim KW :biggrin:

und mit Knopf drücken wir das Fahrwerk einfach Härter und nciht für die Strecke optimiert und so was hätte ich eben auch gern :biggrin:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Fabian achte dich mal wenn z.B. Sportauto testet die Rundenzeiten werden meist auf dem Komfortmodus gefahren weil der meist schneller ist auch auf z.B.Hockenheimring.

Die Metallpartikel im Dämpferöl sind ja gut und recht nur die Härte kommt auch von der Feder ;-)

Ich empfehle dir wenn dich dieses Thema interessiert [ame="http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-Setup/dp/3613031280"]Fahrdynamik in Perfektion[/ame] zu lesen sehr interessant ;-)

Gruss Alain
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Ja beim Subaru kannst du logischerweise vorne nur die Motorhaube aufmachen, hinten Kofferraum auf Zwischenboden raus und dann kommt man auch dazu. Unten musst du ohne Lift neben das Auto liegen und unter das Auto greifen, alles nicht so spassig:lol: Habe am Samstag gerade die Wintereinstellung gemacht (weicher)

Gruss Alain