Ladeluftkühler GP

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
das kannst gebraucht vergessen, gibt keiner her und wenn dann so schweineteuer dass du ihn besser neu orderst.
Bestell den GP-LLK selbst neu, nich so teuer. Die normale LLK Abdeckung kann man mit leicht umbauen, die 140Euro kannst dir sparen. Ebenso die Anpassung an der Hutze die kann man auch leicht selbst machen bzw. entsprechend modifizieren.
 
D

dpp73

Guest
gibt es da anleitungen oder skizzen dafür ?

Vergiss es! Schaut scheisse aus und ist viel Aufwand! und auch die Luftführung ist nicht genau die gleiche beim originalen!...

Und du brauchst 2 originale Abdeckungen etc.

Klar, die Schachtel hat es so gemacht...aber sonnst niemand....:kugelach:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Und du brauchst 2 originale Abdeckungen etc.

Klar, die Schachtel hat es so gemacht...aber sonnst niemand....:kugelach:

nöö kenne einige die sich die 230Euro gespart haben und ich hab keinen GP-LLK aufm R52 (hatte der Vorgänger R53) sondern nen Selbstbau WLLK.

1) der GP-llk selbst kühlt runter, nicht die Abdeckung, die Abdeckung unterstützt nur

2) billigste Lösung: du kannst die Abdeckung des org. LLK nehmen und hinten einfach den senkrechten Plastiksteg wegschneiden und montieren, sind halt 95% des möglichen (verlierst etwa 1-2Grad max. Kühlleistung) aber deutlich besser als org. LLK. Deckt halt die letzten 2 Reihen ab die nicht mehr so optimal durchströmt werden, aber du brauchst nicht mal die Hutze anpassen.

3) du nimmst 2 org. Abdeckungen (hatte die geschenkt bekommen) und machst aus 2 org. eine GP (hab ich damals gemacht), kann man die Kühlung noch optmieren gegenüber der GP-Abdeckung aber viel arbeit und sieht nur gut aus wenn die danach lackierst (wie dpp73 richtig sagte)

Für 230Euro weiss ich ne Menge was mehr bringt als die Abdeckung+Luftführung zb:
- Kauf dir für die 230Euro ne grosse Hutze (VIS racing aus US is Top) und mach Lösung 2, das bringt in Summe mehr als die GP-org. Abdeckung
- nen 76 oder 82 Thermo
- DaveF Hybrid Luffi (bringt 2 grad weniger, welche du durch nr 2 verloren hast=wie mit GP-Abdeckung aber zusätzlich 0.1 bar mehr Ladedruck)
-....
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Gp

Wofür so einen Aufwand, um den GP-Kühler zu installieren?
Im Sommer wird auch der GP zu warm. Da gehen mir mindestens gefühlte 20 PS flöten.
Wenn schon Aufwand für gute Ladeluftkühlung, dann würde ich gleich in einem WLK investieren.
Zudem hat der GP-Kühler zuwenig Platz zur Motorhaube:
Bei meinem wie auch anderen GP schabt die Abdeckung (Kante hinten rechts) am Kunststoff der Lufthutze. Vor allem wenn die Motorlager nicht mehr brandneu sind.
Manche Modelle von Subaru Impreza hatten auf Ihren Ladeluftkühler Wasserdüsen zur Abkühlung. Mit einer Taste konnte man das zuschalten.
Hat das mal jemand am MINI ausprobiert?
Könnte man sich leicht selber basteln. Z.B. aus eine Scheibenwaschdüse, Pumpe und Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Wofür so einen Aufwand, um den GP-Kühler zu installieren?
Im Sommer wird auch der GP zu warm. Da gehen mir mindestens gefühlte 20 PS flöten.
Wenn schon Aufwand für gute Ladeluftkühlung, dann würde ich gleich in einem WLK investieren.
Ziemlich einfach, weil
1) einzige günstige und legale Möglichkeit die Ladeluft in einen akzeptablen Bereich zu bringen, denn sonst sind es nicht 20 sondern ca. 35 Grad zu heiss und das bekommt man kaum in den Griff (siehe 2)
2) die 20Grad zu wam bekommt man auch noch mit anderen MFK-konformen Massnahmen hin (zB Thermo, Ölkühler etc.)
3) ein WLLK nur RMS und Dähler für Beträge jenseits der 2000sfr mit MFK zu machen sind (ausser man baut selbst und mit Grips)

@dome: das kann man noch eleganter machen, nämlich abhängig von Gang/Drehzahl und IA-Temp automatisch "bespritzen" (Steuergerät für eine entsprechend schaltendes elektronische Relais an das du dann die Pumpe oder was auch immer dranhängst, kann ich von meinen Entwicklungspartner aus USA liefern für etwa 200$), Problem beim Mini ist der Wassertank welcher im Motorraum zu klein und im Innenraum zwar gross genug aber mit einem Monsterinstallationsaufwand verbunden ist. Und das in Gesamtsumme bringt einen nahe an den WLLK der dann deutlich effektiver ist.
 
D

dpp73

Guest
Hört doch auf...ich habe über 240 PS und bin mit dem GP LLK super gefahren...auch in den Bergen...und wenn der WLLK mal heiss ist dann bringt auch der nicht mehr viel mehr...und wir fahren ja keine Rennen....ich habe zwar auch keinen GP LLK mehr hab jetzt was illegales was vielleicht 3-5 Grad weniger LLTemp bringt..
Alta hat so ein Bespritzungssystem...Ausser Sabber im Motorraum bringt das wohl auch nicht der Haufen..chchch

Der Witz ist, alle kommen immer mit ja in der Schweiz und in den Bergen...so ein Scheiss!!
Pat mit vielleicht 190 PS oder so klebt uns am Arsch..und fast alles ist Original bei seinem Mini!....In den Bergen sind fast ALLE gleich schnell Oben...Runter ist was anderes mit den R53 Shit Bremsen...

Also:
Beste Preisleistung ist und bleibt der GP LLK..;-)
Und die Abdeckung kostet mit Prozenten NIE 280 Euro bei BMW!

PS: Schachtel hast du den WLLK geprüft??....Hast du die Works Bremsen geprüft?....:kugelach:

AMEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: