Softwareoptimierung statt Chiptuning ?!

BTixxa

New Member
25. Januar 2011
4
0
0
St. Gallen Stadt
Sali Mini Liebhaber(innen)

Bin ganz neu hier , und brauch mal n rat von euch =)

Weiss jemand , ob es sich lohnt , eine Softwareoptimierung machen zu lassen , statt n Chiptuning ? ( Ist in der Schweiz eigentlich Illegal ^^)

Hab gehört dass ne optimierung beim Mini Garagist einiges günstiger ausfällt , als sonst ne Art von *Motortuning* .. ?!

Bin ne Frau , soviel Ahnung hab ich jetzt auch nicht von Autos ;)

GreeTz :biggrin:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Softwareoptimierung (anpassen der Kennfelder) und Chiptuning ist heute das selbe gemeint.

Früher musste man Chips im Motorsteuergerät einlöten = Chiptuning.

Heute stöpselt man nur noch einen Stecker an die OBD Buchse und hat direkten Zugriff auf die Daten.

Und ja du hast recht, Tuning dieser Art ist illegal sofern man es nicht Eintragen kann.
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
hi, BTixxa.
sehe gerade dass du auch in der ostschweiz lebst.
wenn du willst kann man sich ja mal bei einem kaffe
über dieses thema unterhalten...
 

BTixxa

New Member
25. Januar 2011
4
0
0
St. Gallen Stadt
Softwareoptimierung (anpassen der Kennfelder) und Chiptuning ist heute das selbe gemeint.

Früher musste man Chips im Motorsteuergerät einlöten = Chiptuning.

Heute stöpselt man nur noch einen Stecker an die OBD Buchse und hat direkten Zugriff auf die Daten.

Und ja du hast recht, Tuning dieser Art ist illegal sofern man es nicht Eintragen kann.


Gut zu wissen =)
eigentlich bin ich nur schon froh wenn mein Auto läuft . aber ein bisschen mehr power könnt nicht schaden ^^

Weisst du auch , was so ein Tuning kosten könnte ?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Zwischen 1000-1600 sFr muss man schon rechnen, je nach Anbieter.
Cooper S bekommt so idR etwa 220 PS.
 

BTixxa

New Member
25. Januar 2011
4
0
0
St. Gallen Stadt
Zwischen 1000-1600 sFr muss man schon rechnen, je nach Anbieter.
Cooper S bekommt so idR etwa 220 PS.


welchen anbieter würdest du denn empfehlen ?
bmw ist ja nicht gerade "preiswert" mit einem stundensatz von 160.- ...
hab da noch n freund der eine tuninggarage besitzt , sollte vlt. mal bei ihm nachfragen ...

oder was würdet ihr kenner denn empfehlen ? ;)
 

Caro_H

New Member
26. April 2011
2
0
0
50
Also, dass es auch eine Softwareoptimierung gibt war mir vorher noch gar nicht klar.
Habe mich gerade mal schlau gemacht und die Profis von Chiptuning Frankfurt wurden mir empfohlen. Denke dort werde ich mal vorsprechen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet: