Frage zu Toyo Semislicks

nighttrain_2009

New Member
28. August 2009
11
0
0
Hello liebe Mini-Fans

Habe mal eine Frage zu den Toyo R888.

Mein vorrätiger Felgensatz (S-Spoke) lechzt nach neuen Reifen. Momentan habe ich ein gutes Angebot für die Toyos (ca. 250.-).

Meine Frage:

Können die Toyos in 205/40/17 ohne Probleme auf die Felgen gebracht werden, welche ja im Normalfall 205/45/17 aufnehmen? Machen hier die Runflat-Eigenschaften ein Problem (diese komischen Metallstege auf den Felgen) oder kann die Reifen jeder Pneuhändler montieren?

Mir ist klar, dass der Mini dann wieder wie ein Allrad aussieht, mir geht es aber eher um die Passgenauigkeit.

Hat hier jemand Erfahrungen? Auch mit dem Aufziehen, da bei Semis wohl eine andere Technik angewendet werden sollte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Inputs.

Cheers

Nik.
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Also ich wüsste nicht was an Semis anders sein sollte ;-) ich fahre den Toyo für die Rennstrecke, der lässt sich genau gleich aufziehen wie jeder andere Reifen, im Gegenteil sicher besser als die Holzreifen von Runflats:biggrin:

Ach ja und dein Preis finde ich nicht gut ;-)

Gruss Alain
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
...technisch kein Problem und er Trick von Raymond ist gut! Und er sieht dann nicht nur aus wie ein Offroader sondern er fährt sich dann auch so...
NUR die S-Spoke ist die denkbar schlechteste Felge für Semi+Track. Gründe:
- schlechteste alle Felgen bzgl. Bremsbelüftung und hier hat der Mini eh schon die schwächste StelleKotz quasi ne Garantie dass die Bremse "abraucht" auf dem Track
- mit 12kg der Backstein pur und ein Semi ist i.d.R. auch noch schwerer als ein UHP, d.h. ungefederte Masse steigt enorm an, Federung überlastet=schlechte Fahrdynamik
- die 40er Höhe des Toyo ist kritisch bzgl. Loadindex, d.h. gab schon zig Karakassenschäden. Leergeräumt und mit einstellbaren Lagern (geringe Sturzwerte) geht es gerade noch, mit nahezu Vollaustattung(am besten noch mit Schiebedach) und Gewinde ohne einstellbare Lager ist der Reifenschaden vorprogrammiert.

Günstig&Gut für Trackday und Passhatz ist der Federal RSR 595 in 215/40/17, da passt der Loadindex und mit 140sfr geradezu ein Schnapp. Und die Felgen verkaufst am besten für Originalofreaks und holst dir nen paar gebrauchte zb Rafaellos Dotz für VB 400 (siehe Marktplatz) oder TD/OZ o.ä. leichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:

nighttrain_2009

New Member
28. August 2009
11
0
0
Hello zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Einige Dinge wären da aber noch:

@Alain: Danke für den Hinweis. Würdest Du wohl Deinen besseren Preis angeben und evtl. sogar eine Quelle? Wäre super:smile:

@raymondQV: Danke für die Info.

@Kampfschachtel: Auch Dir vielen Dank für die Infos. Dass die S-Spokes die schwersten sind, war mir nicht bewusst, jedoch finde ich diese designtechnisch wirklich am schönsten. Da ich ebenfalls nur Hobbymässig Strecke fahre, kommt es nicht so wahnsinnig auf das Gewicht an.
Die Federung sollte halten, da ich das Hartge-Fahrwerk drin habe. Hoffe ich zumindest. Also das es hält :smile:

Jedoch macht mir Deine Bemerkung bez. Loadindex etwas Kopfzerbrechen; sollte ich da bei meinem Cabi noch viel mehr drauf achten, als beim normalen Coupé?

Könntest Du mir wohl auch einen Tipp zur Bezugsquelle der Federal geben?

Besten Dank nochmals und sobald eine Entscheidung gefallen ist, melde ich mich wieder. Eventuell dann auch direkt mit Vid's.
Cheers

N.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Da ich ebenfalls nur Hobbymässig Strecke fahre, kommt es nicht so wahnsinnig auf das Gewicht an.
Die Federung sollte halten, da ich das Hartge-Fahrwerk drin habe. Hoffe ich zumindest. Also das es hält :smile:
Jedoch macht mir Deine Bemerkung bez. Loadindex etwas Kopfzerbrechen; sollte ich da bei meinem Cabi noch viel mehr drauf achten, als beim normalen Coupé?
Könntest Du mir wohl auch einen Tipp zur Bezugsquelle der Federal geben?
1) Hobbymässig heisst du stehst noch mehr auf der Bremse als einer der das öfter macht, also noch mehr Belastung, glaub mir das ist so. Und dann noch 150kg Cabi mehr+S-Spoke das ist der Supergau und sag mir jetzt noch du hast die S Serienbremse mit 276mm Scheiben drinneKotz.....Nein die hält defnitiv nicht.
2) Hab auch das Hartge drinne, mach ne 7kg TD drauf und du merkst den Unterschied deutlichst, nicht nur bei der Federung sondern auch beim Beschleunigen und die Federn vorallem VA sind eher schwach ausgelegt. Auf der Rennstrecke zählt nicht Design sondern Dynamik, Bremsbelüftung und Beschleunigung.
3) Cabi ist nochmal 150kg schwerer, absolut NOGO für den 40er Toyo da muss der 215/45/17 drauf
4) http://www.preisknacker24.com/reifen/reifenpreisknacker.php?r=53518, in CH hatte ich auch ne Adresse aber die haben ihn nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

JCWLW

New Member
6. März 2011
4
0
0
Hallo Nik

Du kannst eigentlich jeden Pneu auf die Felge aufziehen. Umgekehrt Runflat auf normale Felgen das geht nicht.

Fährst Du mit diesen Felgen dann nur auf der Rennstrecke oder auch auf der Strasse?
Wenn nur auf der Rennstrecke würde ich auch den Toyo nehmen ansonsten würde ich Dir den Yokohama AD08 empfehlen.
Der AD08 ist voll Alltagstauglich und trotzdem auf der Rennstrecke sehr haltbar.
Grip beinahe wie ein Semi. Die Karkasse ist auf einem Rennreifen aufgebaut.

Bei der Reifendimension würde ich auf jeden Fall die originale Dimension aufziehen.
Wenn Du 205/40 R17 benützt, stimmt der Abrollumfang nicht mehr und das ABS kann eventuell nicht optimal funktionieren.

Ich fahre auch den Yokohama AD08 und bin begeistert von diesem Reifen.
Der beste nicht Semisick den ich je gefahren bin.

Habe den Reifen von http://trackparts.ch

CU
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Bist du an trackparts beteiligt dass du sie bei ganzen 2 Beiträgen 2 mal erwähnst?
Der Yoko A048 215/45R17 ist in Mischung MH genau gleich teuer wie bei Yokobo, die ziehen mir den Reifen am Rennplatz aber sogar noch auf.

Das ABS hat überhaupt keine Mühe bei einem 40-er Querschnitt, das funktioniert ganz normal, weiss ich aus dem Akademischen in Hockenheim wo der 2. Lauf nass war und ich 5.Schnellster der schnellsten Gruppe war.

@Christian, den Federal habe ich hier noch ganz günstig gefunden: http://www.sportreifen.com/Federal/Preisliste_Federal.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: