Leistungssteigerung R56

Crodino

Member
3. März 2011
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Luzern
Hallo zusammen

Ich stöbere schon seit längerem im Forum rum und möchte nun auch mal selber meinen Beitrag leisten. Ich fahre nun bald ein Jahr einen Mini Cooper S R56 und möchte punkto Leistung noch was machen (lassen).

Ich habe schon verschiedene Anbieter verglichen (Dähler, Collaction, JCW-Tuning, Wolfpower) und alle Vor- und Nachteile abgewägt. Trotzdem bin ich mir immer noch unsicher ob ich es wagen soll. Meine grösste Sorge gilt der Lebensdauer des Motors, ich bin mir nicht sicher ob dies überhaupt keinen Einfluss hat (wie dies viele behaupten). Weitere negative Punkte sind: Kosten, läuft nur mit Super-Plus und höhere Bussen!! :) Die Pluspunkte sind uns allen bekannt: höherer Fahrspass und mehr Adrenalin!!! Aber ist dies das Geld wirklich Wert?? Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen und was ihr punkto Lebensdauer des Motors haltet. Mein Favorit um meinem MCS noch etwas mehr Pepp zu verleihen ist übrigens Dähler. Kostenpunkt unter Fr. 3'000.-- nur die Leistungssteigerung.

Ich danke für eure Feedbacks.

Sportliche Grüsse
Crodino
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
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Züri Wyland
Sali,

also aufgepeppte R55/R56/R57 gibt´s hier im Forum genug. Wobei entweder das Tuning von collaction.ch drauf ist, oder das von MTH, was hier in CH von Dähler vertrieben wird. Die anderen die du aufgezählt hast, wären mir neu und ich würde diesen nur trauen, sofern die Optimierung der Software auf einem Prüfstand erfolgt.

Der Preis den du von Dähler bekommen hast, ist leider sehr übertrieben. Ein CH üblicher Software Preis (auch bei Dähler) liegt bei ~1600 CHF inkl. Garantie. Falls die Collaction.Ch zu weit weg ist, gäbe es noch eine Vertretung in Liestal bei "Abt"

Nicht das ich Werbung für Collaction machen möchte, denn bei denen ist bekanntlich auch nicht alles Gold was glänzt und günstig sind die auch nicht.

Von der Lebensdauer her gibt es verschiedene Erfahrungen. Noch ist mir aus dem Club, oder aus anderen Foren ein R56 bekannt, der durch die Software das Zeitliche gesegnet hat. Sofern du mit dem tuning gleich den Ladeluftkühler wechselst (am besten gleich bei den Forge Motorsport in UK bestellen).

Es gab/gibt ein paar Probleme mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren beim R56, ist eher ein standard Designproblem, aber beim Tuning äussert es sich durch sogenanntes Beschleunigungsklopfen. Folge wären Leistungsaussetzer bei Volllast. Langfristig kann sowas einen Motorschaden verursachen. Ich kenne dieses Problem bisher nur bei Cooper S mit der höchsten MTH file(um die 230PS), aber es tritt nicht generell auf, sondern man hat es oder halt nicht. Sofern man es feststellt, kann man von MTH auch eine Variante mit minimierter Leistung nehmen (immer noch mehr als bei collaction) und mit der läufts wieder rund. Das Problem bekommt man auch in den Griff, wenn man die Injektoren und Hochdruckpumpe auf Garantie tauschen lässt und den Zylinderkopf gleich mit reinigen läßt, danach rennt der kleine wieder wie neu.

Ein weiteren standard Designproblem ist das Schubumlutventil des Turboladers. Durch den höheren Ladedruck beim Tuning, gibt der schnell den Geist auf, die Folge ist das der Motor nach einem Defekt in Schutzprogramm geht und du ohne Boost nach Hause mußt. Sobald das Ventil erneuert ist (kein großes Ding) ist aber alles wieder i.O.

Sonst ist beim R56 wichtig, das der aktuellste Kettenspanner drin ist, das hat nichts mit dem Tuning zu tun, ist aber eine Kinderkrankheit beim R56. neben hässlichen rasseln, kann solch einer auch kapitale Motorschäden (relativ viele in Deutschland) verursachen.

greetz
 
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Crodino

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3. März 2011
55
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Luzern
Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Mir ist vor allem die Qualität wichtig und ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Und was für mich auch nicht fehlen darf ist ein Schweizer Gutachten. Ich wollte mir deshalb zuerst das originale John Cooper Works-Leistungskit einbauen lassen. Aber der Preis von ~Fr. 4000.-- für mickrige 17 PS Mehrleistung ist einfach viel zu hoch. Deshalb tendierte ich am ehesten zu Dähler, da bekomme ich 218 PS mit CH-Gutachten und bezahle keine Fr. 3000.--. Collaction ist eine interessante Alternative, aber soviel ich weiss, ist da noch kein CH-Gutachten erhältlich.

Ich werde mir das nochmals genaustens überlegen und danach entscheiden, was zu machen ist... :D Womit fährst Du/Ihr eigentlich so herum? Und wie bist Du/seit Ihr damit zufrieden.

Den Kettenspanner habe ich erst vor Kurzem machen lassen...

Besten Dank für deine/euren hilfreichen Kommentare.

Cheers!!
 

0067

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3. Dezember 2007
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4629 Fulenbach
Hey

Wenn ich hier auch noch was anfügen darf. Hatte selber einen Cooper S und das JCW
Kit montiert. Ist voll der Hammer. Täusch dich da ja nicht wegen 17 PS Mehrleistung.
Wenn du mal verschiedene Zeitschriften durchstöberst und du echte Werte vergleichst,
wirst du sehen, dass viele getunte Motoren auf dem Papier mehr hergeben, aber die Realität einiges anders aussieht. Beim JCW Kit wird so einiges geändert, nicht nur das Motorenmanagement. Anbei habe ich dir die Spezifikation zum Kit. Zudem hast du
100% Garantie. Kommt noch dazu, dass du bei einem Update nichts verlierst, da der Freundliche wieder alles aufspitzt. Also für mich kommt nur 100% das rein, was vom Werk
kommt. Zudem wissen die Jungs ganz genau, was entwickelt wird. Stell dir mal vor, das kann
ein Tuner gar nie umsetzten, da dies viel zu teuer wäre.


Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Mir ist vor allem die Qualität wichtig und ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Und was für mich auch nicht fehlen darf ist ein Schweizer Gutachten. Ich wollte mir deshalb zuerst das originale John Cooper Works-Leistungskit einbauen lassen. Aber der Preis von ~Fr. 4000.-- für mickrige 17 PS Mehrleistung ist einfach viel zu hoch. Deshalb tendierte ich am ehesten zu Dähler, da bekomme ich 218 PS mit CH-Gutachten und bezahle keine Fr. 3000.--. Collaction ist eine interessante Alternative, aber soviel ich weiss, ist da noch kein CH-Gutachten erhältlich.

Ich werde mir das nochmals genaustens überlegen und danach entscheiden, was zu machen ist... :D Womit fährst Du/Ihr eigentlich so herum? Und wie bist Du/seit Ihr damit zufrieden.

Den Kettenspanner habe ich erst vor Kurzem machen lassen...

Besten Dank für deine/euren hilfreichen Kommentare.

Cheers!!
 

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Demi

Member
7. März 2008
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0067: Entweder du bist von der PR Abteilung von Mini bezahlt oder du hast dich noch nie mit Alternativen auseinander gesetzt und redest dir deshalb so ein Schmarrn ein.

Das JCW Kit ist ein sanftes Tuning welches

1. Die PS/NM etwas erhöht
2. Das Drehmoment anderst über den Drehzahlbereich verteilt. Sprich früher und länger Druck. (darum ist man erstmal begeistert...den Effekt bekommt man aber auch mit Serienleistung...)
3. Als Rechtfertigung für den Preis noch einen grösseren Luftfilterkasten + passendem Filter, ein Cola-Dosen ESD und ein Abgaskrümmer.
Von den Teilen braucht man nichts. Da investiert man 100.- für einen K&N Filter und hat den selben Effekt.
4. Es ist ein reines Marketingprodukt welches ca 400% Gewinn zu den effektiven Kosten einbringt. Allein die Beschreibung im pdf ist dummes Verkäufsgeschwafel bei dem man Brechreiz bekommt...zumindest wenn man sich davon nicht einlullen lässt. :biggrin:

Von den anderen Tunern wie MTH oder Collaction bekommt man das was der Wagen leisten kann ohne dabei die Grenze zu erreichen. Da bleibt immernoch Luft nach oben!

Garantie gibts weiterhin. Wird halt die originale SW drauf gemacht und dannach wieder die scharfe. Aber ich weiss...zuviel Stress. Ist einfacher 4 mille in ein schwarzes Loch zu werfen. :lol:

Ich erwarte keine Einsicht. Dafür hast du dich in deinem Posting schon zu sehr als konservativ geoutet.

:party: cheers
 

0067

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3. Dezember 2007
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4629 Fulenbach
Hey Demi

Nicht so energisch. Wenn wir beide mal wieder ne Pässefahrt unternehmen und dein Motorlämpchen leuchtet, denkst du vielleicht mal an meine Aussage.
 

Demi

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7. März 2008
829
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Was hat ein defekter ABS Sensor mit dem Thema zu tun? ;-)

Ist meine Meinung zu der Thematik.
Sicher, jeder darf und kann das verbauen was er will. Wenn aber jemand nach Hilfe sucht und dann Dinge wie:

Zudem wissen die Jungs ganz genau, was entwickelt wird. Stell dir mal vor, das kann
ein Tuner gar nie umsetzten, da dies viel zu teuer wäre.

Der Cooper S kann locker mit 210PS betrieben werden, doch wäre dies marketingtechnisch nicht mit dem 211PS Works vertretbar. Btw dieser hat ab Werk im Schnitt schon 225PS. :cool:

Nur als Beispiel: Collaction ist offiziell von BMW/MINI-Schweiz akzeptiert, heisst du behälst die Garantie ebenfalls. Cooper S wird auf ca 210 od 215PS programmiert. Kostet weniger als die Hälfte des JCW-Kits. Wird aber nicht offiziell von MINI beworben, sondern lediglich von den Händlern selbst welche Collaction Stützpunkte sind.

Verstehst du was ich meine?

Das einfachste was man machen kann ist zu Collaction oder Dähler (MTH). Sich dannach das einzig sinnvolle verbauen --> Ladeluftkühler (zbsp Forge) und Freude haben.

Und sonst take it easy rotsch, deshalb ja auch ----> :party: <------

Mir würds auch auf den Sack gehen 4mille für sowas rausgeworfen zu haben :biggrin: :biggrin:
 

Crodino

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3. März 2011
55
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Luzern
Also ich kann mich leider nicht in eure Diskussion einmischen, da mir (noch) die praktische Erfahrung dazu fehlt. Aber da taucht bei mir gleich die nächste Frage auf: Gibt's das Tuning von MTH nur bei Dähler oder gibt es sonst noch jemand der das macht? Evtl. in der Zentralschweiz?

Dann interessiert mich noch ob es eine Rolle spielt was für einen Auspuff man drauf hat, den möchte ich nämlich auch wechseln. Ich habe mich auch schon intensiv damit beschäftigt. Also beim JCW-Tuningkit ist ja schon der JCW-Endtopf inklusiv, welcher aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sein soll. Bei Dähler weiss ich, dass das Tuning nur mit einem Hartge-Endtopf homologiert ist (Preis Fr. 900.-- zusätzlich zum Kit). Aber spielt das sonst eine Rolle oder ist das nicht wichtig? Mein Favorit ist der JCW-Endtopf (nicht der vom Kit)....!!!

Cheers!!
 
D

dpp73

Guest
Mein Favorit ist der JCW-Endtopf (nicht der vom Kit)....!!!

Der ist in der Schweiz nicht zugelassen und nicht MFK konform....am Mini Cooper S R56!
Nur im Kit mit allen drum und dran prüfbar und legal!

Darum macht Dähler wohl auch den Hartge drauf und natürlich zum Kohle machen!!
 

Crodino

Member
3. März 2011
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Luzern
Der ist in der Schweiz nicht zugelassen und nicht MFK konform....am Mini Cooper S R56!
Nur im Kit mit allen drum und dran prüfbar und legal!

Ja, das weiss ich und dies ist natürlich ein Nachteil. Aber hier im Forum fahren viele mit dem Teil rum, weil er einfach spitze klingt und dies zu einem erschwinglichen Preis!!
 
D

dpp73

Guest
Ja, das weiss ich und dies ist natürlich ein Nachteil. Aber hier im Forum fahren viele mit dem Teil rum, weil er einfach spitze klingt und dies zu einem erschwinglichen Preis!!

Ja, er ist sehr laut am Cooper S...das ist alles. Also nix Leistung oder so:biggrin:
 
D

dpp73

Guest
Es gibt so einen schönen Satz von einem Herren....Das Gesamtpaket muss stimmen!!:cool:
 
D

dpp73

Guest
Da gebe ich Dir Recht und deshalb bin ich ja auch hier um von euren Erfahrungen zu profitieren, damit ich das Geld auch richtig investiere... :D

Dann gehe ins Ausland..Deutschland oder Austria...dort hast du die richtigen Leute um Minis zu Tunen...nicht diese Halsabschneider in der Schweiz!

Und melde dich im Powerminis Forum an...lies dich ein Wochenende durch und du weisst was Sache ist. Das findest du hier nicht!

Bis auf ein paar Collaction getunte Minis (RMS) und MTH (Dähler) findest du hier im Forum nichts für den 56 er.
Und vergiss das JCW 192 PS Kit...Das ist ein Witz...absolute Marketing Scheisse!

Willst du Garantie, viel Geld ausgeben und MFK dann gehe zu Dähler oder Collaction.
Alles andere ist Illegal..:biggrin:....ABER GUT...:cool:

Peez
 
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dpp73

Guest
Der Works hat meistens schon 225PS? 8(
Warum werben die dann mit 211 und nicht mit 220? :vogel:

Die ersten haben extrem nach oben gestreut...danach gab es aber ein Soft Update und dann hatten sie genau die 210 PS.....Haben viele die Erfahrung gemacht, dass ihre JCW Minis nach dem Service lahmer waren....:biggrin:
 

Kampfhamster

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10. Mai 2010
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hallo zusammen

also ich habe vor ein par wochen die kenfeldoptimirung und den ladeluftkühler von der collaction in meinen jcw verbaut. und bin bis jetzt zufriden. habe es noch nie gegen einen andern mini getestet. aber ich fahre ja mit den minis nicht gegen sie.
aber zum thema die collaction hat ein gutachte für kenfeld und llk für die euro 4 version.
und für die euro5 ist das gutachten in arbeit. da warte ich noch drauf dan kan ich das zeug auch gleich eintragen.
 

fabian8

New Member
21. April 2010
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Südtirol
Mal sehen, ich würde auch gerne direkt zu RMS fahren, müsste ja die gleiche Software sein :biggrin: 230 PS wären schon nett, aber erst nächstes Jahr, habe heuer schon Fahrwerk, Felgen und Auspuffanalge gemacht :biggrin:
 

Crodino

Member
3. März 2011
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Luzern
Ich danke schon mal für die vielen hilfreichen Kommentare...

@dpp73: Danke für den Tipp, ich werde mich mal durchlesen, wobei legal "sollte" es eigentlich schon sein...:pfeiff:

@fabian8: RMS müsste ja gleich bei Dir um die Ecke liegen... Wie bist Du eigentlich mit deiner Akrapovic-Auspuffanlage zufrieden? Ich habe die nämlich auch schon angeschaut.

Cheers! :party: