Motorprobleme R56 JCW und Garantie

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Nun, Rissblidung am Turbo klingt ziemlich nach Problem gefunden... ich wünsche alles Gute dass es nun endlich erledigt ist. Aber wieso nicht mehr fahren? Bei uns hat es 6-10Grad, das reicht um schnell zu testen :cool:
Wenns mal trocken wäre ja. Aber bei uns sind momentan alle Strassen nass und da hat's eben bisher nie Probleme gegeben.
Falls es mal einen schönen trockenen Tag geben sollte, werde ich sicher ein paar km fahren ;-)
 
my Grrrooooomit is back :yeah:
(Countryman All4S fahren ist zwar auch schön, aber da fehlt einfach ein wichtiger Teil vom Sportler-Herz, vom sehr leisen Auspuff-Klang des CM mal ganz abgesehen)

Nach einer 17-tägigen Lungen-OP hat er einen neuen kompletten Turbolader bekommen.
Ein normales Beschleunigen war nicht mehr möglich, ohne die Abgaskontroll-Leuchte zum sofortigen Aufleuchten zu bringen. Gefühlte fehlende 90PS und stets leicht ruckelnde Gasannahme haben Grrrooooomit zur Fehlersuche in die Werkstatt getrieben. Kotz

Nicht der Austausch, sondern die Fehlersuche mit ferndiagnostischer Beteiligung der Spezialisten aus München und die Lieferzeit (Rückstand auch im Werk Oxford) haben so lange gedauert...

Laut Aussage des Mechanikers soll eine Klappe beim Turbolader ausgeschlagen/ausgeleiert sein, die es einzeln nicht nachzurüsten oder zu kaufen gibt. Deshalb wurde das ganze Teil bestellt und ausgetauscht - zum Glück auf Kulanz, weil das Alter schon 2,75 Jahre beträgt...:cool:


Der Turbo war eigentlich noch ziemlich gut ausser beginnenden Ölverkokungen/-verstopfungen beim Öl-Einlass. Das soll (laut Mech) eine latente Problemstelle aller Turbomotoren sein ? Stimmt das trotz Verwendung der vorgeschriebenen LL-Öle nach BMW-Spezifikation ?

Jetzt ist er 150km noch geschont worden und muss jetzt dieses WE bei der Alpentour beweisen, dass er wieder volle Leistung bringt.

So long, Bertram

PS: der Thread heisst zwar R56 JCW Motorprobleme, aber der R55 JCW Motor soll ja der gleiche sein :kugelach:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Besagtes Ventil heisst Wastegate und ist die Überdrucksteuerung, hast du nicht gleich den verbesserten Turbo von RMS verbaut?

Die Ablagerungen ist ein generelles Problem der Direkteinspritzer mit und ohne Turbo, Abhilfe schafft kräftiges Freiblasen auf einer deutschen AB ohne Tempolimit.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
...oder das Wastegate vom WMW verbaut, dann ist das Loch nach dem Schalten ganz nebenbei weg für ganze 64$:biggrin:
Ein neuer Turbo ist aber auch was feines:biggrin:, hätte den vor dem Verbau aber auch noch bearbeiten lassen.
 
@raymond + kampfschachtel:
Der Austausch und auch der CM-Ersatzwagen ging aufs Haus (thx MINI :anbet01:), glaube nicht, dass ein RMS Turbo von BMW bezahlt wird :kugelach:

Werde gerne das Befreiende in D auf der AB üben...
Wie lange und oft muss ich denn mit Grrrooooomit Vollgas-Gassi gehen ?

Wisst Ihr ob einen neue Turbo-Variante und/oder Auspuff jetzt als Ersatzteil verbaut wird ? :geheim:
Vorher hat er noch nie das Pffft (Blow-Off?) beim Schalten oder plötzlichem Last-Wegnehmen gehabt.
Ebenso ist das Bollern und Sprotzeln trotz neuem Auspuff viel lauter geworden :stumm:

Die erste Belastungsprobe hat er glänzend (über 1000 km, mehr als 10 Pässe und 5.000hm)bestanden :top: