Motor stirbt fast ab....HILFE

exegate.dave

New Member
5. August 2010
14
0
0
Hallo Leute,

ich wende mich mit einer Frage an euch....mein Problem:

Habe ein Mini Cooper s R56 mit ca. 44.000 km....wenn ich seit neusten den Motor starte, rattert er bzw. macht komische Geräusche (wie wenn man eine Murmel in eine Dose macht und herumschüttelt).

Also, wenn ich einschalte, geht es die ersten 10-15 sec (am Stand) gut, danach geht er unter 1000 Touren und der Tourenzeiger geht auf- und nieder (immer zw 500-1000), auch beim fahren bemerkte ich das er beim Tritt des Gaspedals anfängt zu stottern...?

Was kann das sein? Zünkerzen? Turbo? Bitte helft mir weiter bin echt unglücklich...dankeschön im voraus...!
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Kettenspanner (und ggf Kette und Führungsschienen) tauschen lassen. Falls es nicht weggeht nach kurzer Zeit nach dem Starten, abschleppen lassen --> sonst möglicher Motorschaden.
 

exegate.dave

New Member
5. August 2010
14
0
0
Dankeschön für die bisherigen Antworten....
Wenn es der Kettenspanner ist, fällt dieser unter Werksgarantie? Werksgarantie beträgt ja jediglich 2 Jahre, Kulanter Weise müssten die das Teil aber schon austauschen....oder nicht?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ja bei dem ist MINI sehr kulant. Zudem hast du keine Wahl, wenn dein Motor dir lieb ist. ;-)
Prüf aber mal noch deinen Ölstand. Falls zuwenig Öl drinn hast, kann es auch klappern, da der Öldruck zu gering ist um die Kette ausreichend zu spannen.

Zudem falls sich die Steuerzeiten durch eine eventuell gelängte Kette verstellt haben, fressen die meisten Minis ordentlich Öl.

Mach am besten ein Video wenns klappert, gibt nix dümmeres als wenn es Vorführen willst und er schnurrt normal vor sich hin. ;-)

Lass dir nicht zuviel Zeit damit..mit nem angerissenen Zahnriemen würdest sicher auch nicht mehr rumfahren wollen.
 

exegate.dave

New Member
5. August 2010
14
0
0
Hallo Demi,

dankeschön für deine Antwort. Also müssten die das Teil auch nach Verfall der Werksgarantie von 2 Jahren tauschen? Weil es ist ja ein bekannter Fehler und nach nur 40tkm dürfte so eine Kette nciht kaputt gehen, oder nicht?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hab schon von welchen gelesen welche das bei ihren 2007er Minis auf Kulanz bekommen haben. Mach am besten diese Woche noch den Termin.

Und falls es dich interessiert:
Diese Problematik ist schon fast ein alter Hut und jede Mini Werkstatt hat anfang 2010 ein Schreiben bekommen, in dem das ganze Prozedere erklärt ist. Es wurde sogar spezielles Werkzeug hergestellt, um die Länge der Kette zu ermitteln. Überschreitet diese einen gewissen Wert, konnte der Spanner diese nicht mehr ausreichend spannen und diese "Murmeln" welche du hörst ist die zuwenig gespannte Kette, welche in den Führungsschienen hin und her schlägt.

In den deutschen Mini Foren ist das zudem eines der am breitesten Diskutierten Themen.
 

exegate.dave

New Member
5. August 2010
14
0
0
Hallo,

war jetzt in der Werkstatt für die Analyse...das Rattern kommt von der "Stirnkette"...schon mit 40.000tkm zu wechseln...das finde ich gar nicht gut. Und in Folge sind leider auch andere Teile kaputt gegeangen. Die Kosten werden leider nicht mehr übernommen, muss alles selber bezahlen....Kotz