Wer hat bei einem R50-R53 TEMPOMAT nachgerüstet? Brauche INFOS!

halilcoel1990

New Member
18. September 2011
3
0
0
Hallo Leute.



Habe viel im netz über das Thema "TEMPOMAT nachrüsten" gefunden, aber ich denke mal nicht das richtige. Alle schreiben ohne erfahrung. Ich brauche aber jemanden, der das wirklich gemacht hat!

Jeder schreibt nur, das es viel kostet, aber was man da wirklich braucht, das schreibt keiner.





Habe jetzt einen Lenkrad mit tasten günstig bekommen, werde nur die tasten bei meinem Lenkrad montieren, da es ein normales lenkrad vom cooper ist und ich einen S Lenkrad habe.



Ja die MF tasten habe ich schon mal!



Was brauche ich noch?!? Schleifring muss ich auch denk ich mal wechseln! Die ganze sache muss am ende noch codiert werden OK!





MEHR INFOS HABE ICH NICHT! Wer kann mir wirklich aus erfahrung helfen? Ich muss Tempomat nachrüsten, da ich viel auf autobahn fahre!
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Hi

Ich habe es bei meinem alten R53 vom BMW Händler machen lassen. Mein MINI war am Ende drei Tage da. Ein Bekannter war zufällig am zweiten Tag in derselben Garage und hat mir erzählt, dass das komplette Armaturenbrett demontiert wurde um ein Kabel zu verlegen.

Der Einbau war gemäss Händler ziemlich kompliziert und dauerte damals so lange, weil ich der erste Kunde war der den nachträglichen Einbau machen liess.

Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben.

Gruss,
Camden
 

halilcoel1990

New Member
18. September 2011
3
0
0
weiss du noch, was alles außer die tasten verbaut wurde?
Den möchte schauen, das ich die teile bei ebay bekomme oder co. Möchte jetzt nur für tempomat nicht über 500€ investieren!
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Leider habe ich keine Teile-Liste. Da waren glaube ich die Tasten und irgendein Kabel, welches verlegt werden musste.

Alles in allem hatte ich ca. 600€ ausgegeben. Die zusätzliche Arbeit der Garage musste ich nicht bezahlen, da sie den Aufwand unterschätzt hatten. Vorgabe von BMW war glaube ich nur einige Stunden, nicht Tage.
 

Siebesiech

MINI-Tschugger
29. September 2010
20
0
0
Im Aargau
Lies heute per zufall das selbe in meiner garage abklären. Benötigt wird das multifunktionslenkrad, das tempomat modul und ein weiters teil, welches ich nicht mehr genau bennenen kann. Kosten für die teile ca fr 600 wobei das teuerste das lenkrad war, welches mit ca 380 zu buche schlug. Für den einbau wurden drei stunden gerechnet...
 

Callimero

New Member
25. Oktober 2011
10
0
0
Bad Canstatt
Habe ich bei BMW auch schon angefragt, was mich der Spaß kostet hinterher nen Tempomat zu haben.

Für meinen Cooper S habe ich folgende Auskunft bekommen:

Zum einen benötigtes Lenkrad mit Multifunktionstasten: knapp 400,- Euro
dazu kommt Einbau und was bei mir noch angeblich zu machen war:
An die Kupplung kommt noch ein zusätzlicher Sensor, der den Tempomat deaktiviert, sobald du die Kupplung trittst. Dazu muss dummerweise das Getriebe raus und die arbeiten da dann ne Weile am Fzg.

Gesamtkosten laut BMW:
knapp 850,- Euro

Für den Preis kannst meiner Meinung nach ziemlich gediegen dein Fuß auf em Gas stehn lassen und auf den Tempomat verzichten !!!
 

halilcoel1990

New Member
18. September 2011
3
0
0
Habe ich bei BMW auch schon angefragt, was mich der Spaß kostet hinterher nen Tempomat zu haben.

Für meinen Cooper S habe ich folgende Auskunft bekommen:

Zum einen benötigtes Lenkrad mit Multifunktionstasten: knapp 400,- Euro
dazu kommt Einbau und was bei mir noch angeblich zu machen war:
An die Kupplung kommt noch ein zusätzlicher Sensor, der den Tempomat deaktiviert, sobald du die Kupplung trittst. Dazu muss dummerweise das Getriebe raus und die arbeiten da dann ne Weile am Fzg.

Gesamtkosten laut BMW:
knapp 850,- Euro

Für den Preis kannst meiner Meinung nach ziemlich gediegen dein Fuß auf em Gas stehn lassen und auf den Tempomat verzichten !!!

Denke ich auch. Für den Preis lohnt es sich nicht. Und das mit dem Kupplungsschalter, das kommt nicht an die kupplung, sondern an dem Kupplunspedal!!! Da hat man dir falsche informationen gegeben.