Verbraucht Extrem viel Oil!

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Hi

Also ich bin selber kein Mechaniker, aber ich habe vor kurzen Mal mit einem Kollegen darüber (anderes Fz, kein MINI) gesprochen, der hat gemeint, dass ein überhöhter Ölverbrauch eventuell an defekten Ventilschachtdichtungen, defekte Zylinderkopfdichtung oder an defekten Ölabstreifringen liegen kann.


Kompressor hat ja soweit ich weiss einen eigenen Schmierungskreislauf, wenn ich mich nicht täusche...

Gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
füll mal 5W50 rein und teste dann deinen Ölverbrauch. Das 0W30 oder 5W30 ist viel zu dünnflüssig für den Motor. Aber 350km/1l ist schon krass.
Check mal on er irgendwo leckt, grad die Ölwannendichtung suppt sehr gerne. Wenn nicht dann Kompressionsdiagramm vom Motor machen, tipp mal auf verschlissene Kolbenringe oder Zylinderkopfrisse, beides leider keine billigen "Operationen".
 

Danimuus

New Member
19. Mai 2008
83
0
0
40
Kt. Solothurn
Bei mir wars der Simering und die Ölwanne war undicht (schon wieder). Kosten: 3'600.-
Konnten erst sagen was es war, als das Getriebe runter war. Das schon alleine kostet 1'800.-
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
@danimaus: ne neue Kupplung hast dann aber hoffentlich auch gleich reingemacht? Der Simmering sollte nämlich beim Kupplungswechsel auch mitgemacht werden, oder wenn er die Ursache ist gleich ne neue Kupplung rein.

vor dem Wechsel der undichten Ölwannendichtung mal alle Schrauben nachziehen mit +10NM mehr, dann alles saubermachen mit Motorreiniger und ne Woche später checken.
Das hat bei mir bis jetzt 3 Jahre ohne Undichtigkeiten gehalten. Die Dichtung schrumpft gerne etwas und das nachziehen gleicht das aus und dann dichtet sie wieder wie sie soll.
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
ich benutze seit anfang an das tws motorsport 10w60 und hab nahezu keinen öelverbrauch hab da mal ein schreiben gesehen wo bmw dickeres öl empfielt bei erhötem verbrauch . bis 2 liter auf 1000km sind gemäss bmw kein beanstandungsgrund Kotz


grüssse smu
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
ich benutze seit anfang an das tws motorsport 10w60 und hab nahezu keinen öelverbrauch hab da mal ein schreiben gesehen wo bmw dickeres öl empfielt bei erhötem verbrauch . bis 2 liter auf 1000km sind gemäss bmw kein beanstandungsgrund Kotz


grüssse smu

nur dass das TWS 10W60 in allen technischen Werten schlechter als das Mobil1 5W50 ist und auch noch teuerer (für Normaleinkäufer). Gerade wenn man seinem Mini im Winter einsetzt ist das TWS ungeeignet da dessen Kaltschmierwerte einfach zu schlecht sind. Im Sommer geben sich beide nicht viel, d.h reine Sommerfahrzeuge ist es wurscht.
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
nur dass das TWS 10W60 in allen technischen Werten schlechter als das Mobil1 5W50 ist und auch noch teuerer (für Normaleinkäufer). Gerade wenn man seinem Mini im Winter einsetzt ist das TWS ungeeignet da dessen Kaltschmierwerte einfach zu schlecht sind. Im Sommer geben sich beide nicht viel, d.h reine Sommerfahrzeuge ist es wurscht.

sorry schachtel du hast recht das hab ich vergessen zu erwännen meins ist ein sommerfahrzeug wie du ja weist, und teurer naja was sinds 4 franken der liter??? (für normaleinkäufer)


grüsse mu