Cooper S im Alltag

Fab_cooper

New Member
11. März 2012
4
0
0
37
Langenthal
Hallo zusammen

Ich heisse Fabio und bin kurz davor mir einen cooper S jg. 04 zu kaufen!
Habe mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir diese beantworten!

Wie anfällig ist so ein Auto?Haben sie typische krankheiten? Das Fahrzeug hat knapp 80000km und kein Motorentuning!
Auf was muss ich bei der besichtigung achten?
Ich habe mal gehört viele haben getriebeschaden?In wie fern stimmt es?
Ist ein Jahrgang 2004 anfälliger als andere?
Da ich das Auto für alltag brauche habe ich viel Kurzstrecken wie z.B zur Arbeit 7km.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ratschläge geben könntet.

Gruss Fabio
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Hi Fabio

Ist es ein Pre-Facelift (bis Juni 04) oder ein Facelift (ab Juli 04)? Bezüglich Getriebe hat sich da einiges geändert.

Gruss
Camden
 

hornet

New Member
22. Juni 2010
13
0
0
Bern
Hallo Fabio
Soviel ich weiss ist das Getriebe mit dem Facelift ab Sommer 2004 geändert worden (170 PS). Ich hatten einen Cooper S mit dem Jg. 2004 (163 PS) und mir wurde damals das Getriebe auf Kullanz gewechselt. Achte darauf ob das Getriebe beim schalten Geräusche macht oder die Gänge beim wechseln hängen bleiben.
Gruss
 
D

dpp73

Guest
Wenn er nicht teurer als 10.000.- ist,nimm ihn...Sonnst hol dir einen Facelift...!
Gruss

PS: Der Mini hasst Kurzstrecken.
 

Fab_cooper

New Member
11. März 2012
4
0
0
37
Langenthal
Danke für die Antworten!

Sind die pre-facelift wirklich so anfällig? für 12500.- hätte ich den. Hat eine andere Auspuffanlage und diverse Teile schwarz Lackiert, sonst alles original.
Ist der Kompressor im allgemeinen zuverlässig?

Was würde ein Getriebeschadn in etwa kosten bei einem MINI?

Sorry für die vielen Fragen...
Fahre sonst nur Turbinenaufgeladene Semmeln:)

Gruss Fabio
 
D

dpp73

Guest
Danke für die Antworten!

Sind die pre-facelift wirklich so anfällig? für 12500.- hätte ich den. Hat eine andere Auspuffanlage und diverse Teile schwarz Lackiert, sonst alles original.
Ist der Kompressor im allgemeinen zuverlässig?

Was würde ein Getriebeschadn in etwa kosten bei einem MINI?

Sorry für die vielen Fragen...
Fahre sonst nur Turbinenaufgeladene Semmeln:)

Gruss Fabio

Ne, sie sind nicht anfälliger....die Getriebeübersetzung ist anders und Leistung ist halt weniger....aber in Olten hast du ja eine gute Garage wo man alles machen kann:)
 

Fab_cooper

New Member
11. März 2012
4
0
0
37
Langenthal
Bin noch kein 170ps gefahren aber denke nicht dass die 7ps deutlich spürbar sind:)

Werde wahrscheinlich am weekend einen anschauen gehen. Falls ich noch was wissen sollte nur raus mit der Sprache:)


Danke und Gruss
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ich bin 2004 sowohl den 163er als auch den 170er gefahren. Ich hab dann den 170er gekauft. Fühlte sich einfach besser an beim Fahren.
 

noted

New Member
18. März 2012
9
0
0
Intresanntes Thema

Ich habe mir soeben auch einen älteren Cooper s gekauft, Jahrgang 03 mit 140000 km für 7000.
Ich denke der Preis ist fair muss zwar jetzt noch kleinen Service machen und Scheiben vorne wechseln so komme ich etwa auf 8000 aber damit hats sich dann hoffe ich.
Ich kann ihn am Freitag holen und freue mich wie ein kleines Kind darauf :)

Ich hoffe ich erlebe keine bösen Ueberraschungen, habe auch schon viel von Krankheiten älterer Jahrgänge gehört, aber villeicht trifft das ja nur die andern .-)
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
gratuliere zum MINI! :) böse überraschungen kannst du bei jedem auto haben. ich fahre seit 2003 MINI (cooper jg 2003 und cooper s jg 2007), hatte auch schon ärger, aber würde meinen nie geben!
viel spass und knitterfreie fahrt... ;-)
 

noted

New Member
18. März 2012
9
0
0
gratuliere zum MINI! :) böse überraschungen kannst du bei jedem auto haben. ich fahre seit 2003 MINI (cooper jg 2003 und cooper s jg 2007), hatte auch schon ärger, aber würde meinen nie geben!
viel spass und knitterfreie fahrt... ;-)



Danke dir pinki
Spass werde ich auf jeden Fall haben:)