Modifikation Kat & Prekat

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Hi

Habe mich schon vor einigen Monaten bzgl. entfernen des Prekats erkundigt..Kostenpunkt Demontage, Schweissarbeiten, Montage, alles in allem ca. 500-600.-

War heute wieder mal bei meinem MINI Tuner...habe von Ihm auch die HARTE Anlage runter. Sound ist wirklich Klasse, da hat vieles verändert vom Klang her während den letzen paar Tausend KM.

Nun eben, war heute dort und habe nachgefragt, ob da noch was Soundmässig gemacht werden kann...natürlich ist mir bewusst, dass das auf legale Art und Weise ziemlich schwierig wird..

Vorgeschlagen hat er mir folgendes:

-Prekat raus
-Sportkat (alles mit Serienkrümmer usw., wird also von aussen nicht sichtbar sein)

alles in allem kostet das 600-800.- hat er mir gesagt..

Klingt ziemlich verlockend...die 8-10 PS sind mir eigentlich egal, aber der Klang soll ja anscheinend brutal geil werden...!

Da von aussen nichts sichtbar ist, scheint ja auch für die MFK alles gut zu sein...

1. Hat da wer Erfahrungen mit Modifikationen des Kats? (Prekat ist klar, sollte dein Ding sein wegen MFK...aber Kat!?) Alles gut gegangen mit der Polizei & MFK?

2. Wie schauts aus mit den Abgaswerten? Im kalten Zustand = FAIL, das ist mir klar...aber wie schaut's aus im warmen Zustand, wenn nebst der Prekat-Entfernung auch noch der Kat. modifiziert wird?

Gruss & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Warum fragst du denn so Sachen?

Hab dir doch gesagt was Sache ist...:biggrin:

Abgaswerte kein Problem...Prekat raus und gut ist.
Alles andere bringt bei deiner Modi Nichts. (Ausser Leistungsverlust..;-)

Prekat raus kostet ca. 450.-
 

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Warum fragst du denn so Sachen?

Hab dir doch gesagt was Sache ist...:biggrin:

Wir ham damals nur über'n Prekat gesprochen :)

Abgaswerte kein Problem...Prekat raus und gut ist.
Alles andere bringt bei deiner Modi Nichts. (Ausser Leistungsverlust..;-)

Prekat raus kostet ca. 450.-

Hmm...also auch kein 200 Zeller? Habe da bei meinen Recherchen anderes gelesen...die sagen nichts von Leistungsverlust...im Gegenteil..

Könnte schwören, dass ich das auch mal hier gelesen habe (Serienkrümmer & 200 Zeller = Geil)?

Wie erklärst du den Leistungsverlust? Verringerung des Staudrucks?

Gruss
 
D

dpp73

Guest
Wie erklärst du den Leistungsverlust? Verringerung des Staudrucks?

Gruss

Mit deiner Auspuffanlage ja......und wer ist ""die"" bei deinen Recherchen...:biggrin:
Mach es, er wird sicher lauter!....ich hoffe Dähler macht die Schweissarbeiten besser als sein Tuning...resp. die MFK sieht nicht, dass am Kat gefummelt wurde;-)
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Durch das entfernen vom Prekat bekommst du die ~10PS + ordentlich Sound und geknalle.
Baust du noch einen 200 Zeller ein, verringert sich der Staudruck nochmals was dann zu viel ist und in Leistungsverlust endet.

Beim Turbo kann man das über die Software ausgleichen. Der Kompressor ist jedoch eher mit dem Sauger gleichzusetzen...heisst es braucht einen gewissen Staudruck.

Das mit dem Prekat entfernen macht dir jede gescheite Firma die sich auf Abgasanlagen spezialisiert hat. Mit ein wenig Handeln bekommst bestimmt nen guten Preis.
 

nicu91

New Member
22. Mai 2011
73
0
0
33
Solothurn
als sich vor kurzem mein kat verabschiedete kaufte ich bei der firma unitec einen neuen ersatzkat mit krümmer, gutachten und allem für 480.-. das geile ist dieser hat kein prekat! das ganze ist fast doppelt so laut geworden und läuft untenrum besser aber auf legale art :D