Unglaubliche Geschichte unserer Diva

andevely

Member
22. Februar 2009
45
0
6
48
Zofingen
Hallo zusammen

Wir haben jetzt auch langsam die Nase voll, von unserer Diva.

Zuerst wird sie 3 mal in den Hinter gefahren und wollte unbeding eine neue Stosstange und jetzt das.

Es ware wieder einer in unserer Diva hinten aufgefahren. Also Termin mit der BMW-Garage in O. abgemacht und gebeten auch gleich den 115.000er Service zu machen. Also gut. Natürlich auch dei Bremsbeläge und bla bla ersetzt. Kosten CHF 1'012.45

Nach nur einem Monat, spinnt die gesamte Elektronik. Zuerst hat es mit dem linken vorderen Scheinwerfer angefangen, dananch war es plötzlich rechts.Das Navi ging an und aus, sowie die gesamte Innen-Beleuchtung. Sogar die Batterie wurde aus "Sicherheitsgründen" automatisch getrennt. Scheisse, da wirds einem grad anders. Danach ging Evelyne zu der BMW-Garage in O.. Dort hat man den Fehler ausgelesen und teilte ihr mit, sie kann das Auto von Donnerstag bis Mittwoch dort lassen. Zur Sicherheit wird die Batterie abgehängt und sie haben kein Ersatzfahrzeug. Ach so, ja. Was der Fehler ist, wissen die auch nicht. Danach zur BMW-Garage in L. Sie hatten wenigstens ein Ersatzfahrzeug und schauen es gleich an. Tatsächlich. Sie mussten das Auto abdichten. sogar zweimal, als es in der Waschanlage war. Die Kabel waren alle kooxidiert.

Endlich haben wir unser Auto wieder. Tage später die Rechnung. Rund CHF 1'000.-

Aufgefallen ist uns, dass er ruckelt und die Heizung nicht mehr so warm ist. Also 20° eingestellt, aber kam nur kalte Luft.

Letzten Samstag auf der Heimreise gind plötzlich die gelbe Motorwarnleuchte an. Wir beide, oje nicht schon wieder.. Dazu noch die Meldung erhöter Emissionswert! Bald die Garage aufsuchen.

Heute hin und hat den Fehler ausgelesen. Stellt euch vor: Unsere Diva, bald 5 jährig und 120'000 km auf den Buckel, muss den Katalysator auswechseln. Kosten wieder etwa CHF 1'000.-Die BMW-Garage teilt uns auch noch mit, so etwas haben sie bei einem Mini noch nie gesehen!

So, ich habe jetzt mal genug! Mir ist im Moment der Spassfaktor für einen Mini weg. Jeden 2. Monat eine Rechnung von CHF 1'000.- das reicht.

Und in die BMW-Garage in O., das nur wenige Kilometer von uns entfernt ist, haben wir kein Vertrauen mehr. Seit diesem Service hat der ganze :aufreg::aufreg: Scheiss angefangen.

Ich habe nur ein paar Fälle in Deutschland gelesen. Aber bis jetzt noch keinen in der Schweiz.

Was sollen wir tun??

Gruss
Andreas
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Zuerst mein Beileid zum Ärger, das braucht man wirklich nicht.

Nur die Elektronik-Probleme mit dem Service in Zusammenhang zu bringen ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Vor allem wenn es sich herausstellt dass der Elektronik-Fehler wegen korrodierter Kabel auftrat.

Das bei rund 100t KM die Kats kaputtgehen hängt wohl mit den Euro-Normen zusammen welche den Kat immer näher an den Motor bringen und so mehr belasten, in D sind reihenweise Fälle bekannt, ich würde da wegen Kulanz anfragen.
 

andevely

Member
22. Februar 2009
45
0
6
48
Zofingen
Ja, es ist an den Haaren herbeigezogen.

Aber wenn nach einem Monat nach dem Service, die Garage das Auto abdichten müssen, damit kein Wasser mehr hineinläuft, so muss dies bei einem Service doch festgestellt werden. oder?
 
D

dpp73

Guest
In dieser Garage in O.... wollten sie mir mal die Oelwannen Schraube mit Thermofühler im Thermostaten verbauen....Sie haben mich dann angerufen es ginge nicht!:kugelach:
Also nichts ist unmöglich.
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
ohjee, ohjee

Deine Diva klingt wirklich sehr krank! Wenn das mit der Kulanz nicht klappt... kann dir nur sagen, was ich machen würde. Klingt hart, aber ich würde die Diva nicht mehr wollen. Hatte mal sowas ähnlichliches, nach dreimal höheren Rechnungen, wär noch Vorführen und dies und das gekommen... dann hab ich gehandelt.

Ich hätte kein Vertrauen mehr, dass nicht irgendwann das Nächste kommt.

Ist vielleicht nicht einfach, aber es gibt viele andere Diva's mit Garantie. Dann hast du eine Zeitlang Ruhe.

Sorry, so denke ich.

Gruss Ratte
 

andevely

Member
22. Februar 2009
45
0
6
48
Zofingen
Hallo Ratte

Habe Mini-Schweiz vor einer Woche ein Mail geschickt und alles geschildert.

Natürlich leuchtet in der Zwischenzeit die Motorleuchte wieder auf und daher habe ich wieder Mini Schweiz ein Mail geschrieben.

Warte noch auf Antwort.

:pfeiff:
 

andevely

Member
22. Februar 2009
45
0
6
48
Zofingen
Habe gestern von Mini-Schweiz die Antwort erhalten. Hier nur ein Auszug vom Mail:

Von unseren Büros in Dielsdorf aus können wir leider keine Aussagen zu den erwähnten Beanstandungen machen. Dazu ist die Diagnose und Einschätzung durch einen MINI Vertragspartner notwendig. Sofern unsere Vertragspartner für das weitere Vorgehen Unterstützung benötigen, können diese den technischen Support der BMW (Schweiz) AG kontaktieren.

Die Gründe für das Versagen einzelner Bauteile an einem Fahrzeug sowie die Lebensdauer einzelner Komponenten sind leider für keinen Hersteller mit entsprechenden Werten zu bestimmen, da die Einsatzbedingungen sehr stark variieren. Auch darf man nicht ausser Acht lassen, dass die vielseitigen und stark variierenden Einsatzbedingungen eines Fahrzeuges einen Einfluss haben und nicht vorrangig von einem Herstellerfehler gesprochen werden kann.

Nachvollziehbar ist sicher, dass mit steigender Laufleistung und zunehmendem Fahrzeugalter das Risiko für Reparaturaufwendungen zunimmt und die daraus resultierenden Kosten vom Hersteller an den Endkunden übergehen. Nach einer Einsatzdauer von über 4 ½ Jahren und rund 118'000 Km kann man mit Sicherheit nicht mehr von Qualitäts-, Montage- oder Herstellungsfehlern sprechen, da sich diese mit Bestimmtheit bereits zu einem viel früheren Zeitpunkt bemerkbar gemacht hätten.

Selbstverständlich ist MINI auch nach Ablauf der eigentlichen Garantiefrist von 2 Jahren bereit, die Möglichkeit einer weiteren Kulanzregelung zu prüfen, wobei nebst dem Schaden selbst auch verschiedene Parameter wie Fahrleistung und Laufzeit des Fahrzeugs mit berücksichtigt werden.

Ein allfälliger Kulanzantrag hat jedoch zwingend über einen unserer Vertragshändler zu erfolgen, nachdem eine fundierte Diagnose durchgeführt wurde. Wir sind aber überzeugt, auch auf Ihr Verständnis zählen zu dürfen, dass Kulanzleistungen nicht unbegrenzt möglich sind.

In dieser Angelegenheit bitten wir Sie zu beachten, dass Ihr Vertragspartner die Garage oder der Händler ist, bei welchem Sie Ihr Fahrtzeug gekauft, bzw. in Reparatur haben. Jeder BMW Händler in der Schweiz stellt eine eigenständige Firma dar. Forderungen oder Unstimmigkeiten müssen demnach direkt an die jeweilige Garage gerichtet werden, da dies nicht in unserem Kompetenzbereich liegt.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keinen andern Bescheid geben können.....

So,. dies ist mal das Mail. Als ich das gelesen habe, war ich enttäuscht und bin es immer noch...
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Nach 2 Jahren Garantie bekommt man im dritten Jahr so ziemlich alles noch auf Kulanz, sofern die km Leistung im Durchschnitt liegt.
Selbst im 4ten Jahr wird man nicht direkt abgewiesen...sofern die km Leistung noch gut ist.

In deinem Fall verstehe ich Mini das dort keine Kulanz gewährt wird, nicht nur wegen dem Fahrzeugalter, aber diese Kulanz muss im Vorfeld durch den Händler angefragt werden.

Du würdest bei dem Alter und Kilometerleistung besser fahren, wenn du dir ca 40 Minuten Anfahrt antust und nach Deutschland gehst.
All deine hier beschriebenen Mängel können Verschleiss sein, wäre aber Finanziell weniger dramatisch, wenn man in DE reparieren lässt.

Tönt blöd, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Hallo Andreas

Finde die Antwort von Mini Schweiz "eigentlich" in Ordnung. Nur betrifft es dich, und deine Sorgen um dein Mini, darum bist du enttäuscht.

Demnach würde ich in eine BMW Garage und die um eine Lösung bitten. Das kann auch, wenn es dir finanziell möglich ist, um einen Eintausch handeln, falls die Reparaturen nicht machbar werden.

Bedenke, das Auto hat doch einige Kilometer. Mal hat man Glück, mal nicht so lange. Ein Restrisiko bleibt fast immer bei einem Autokauf. Und es ist auch nicht unbedingt die Auto-Marke, wo man weiss, dass die selten Probleme machen.

Schluck es runter und überleg dir eine neue Lösung!

Viel Glück
und Gruss Ratte
 

andevely

Member
22. Februar 2009
45
0
6
48
Zofingen
Hallo zusammen

Ich habe jetzt die Antwort von BMW Schweiz erhalten. Der Katalysator wird von BMW Schweiz bezahlt :) . Die Arbeit an den Freundliche bezahlen wir. Immerhin ein Trostpflaster zu der ganzen Geschichte.

:sonne:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Sagen wir mal, dass ihr einen Countryman bestellt habt, hat die Entscheidung sicher nicht negativ beeinflusst.
Bei 100t Km kann ein Kat schon mal kaputtgehen, zumal bei den heutigen Autos die Kat sehr Motornah eingebaut sind.