Sport Button nachrüsten

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
So also der Sport Button ist drin, kostet nun um die Fr. 470.- da Sie noch ein Kabel zusätzlich verbauen mussten, beim ersten Test funktionierte es noch nicht so wie gewollt. Ich habe nun die gleichen Funktionen wie der S mit Sportbutton, direktere Lenkung, Gasannahme direkter und Knallen beim Auspuff. Funktioniert alles einwandfrei. Vor allem vom knallen bin ich sehr begeistert, spüre hier nichts von einem Update wo es weniger knallen sollte, der knallt wie nichts die ganze Zeit. :D
ohne aktivierter Sportbutton ist er schön brav und leise.....
Einfach nur geil, hatte ja schon mal einen S mit Works ESD, aber dieser hier ist nochmals ein spürchen besser-keine Ahnung wiso,
dachte dass was ich hatte wäre nicht mehr zu toppen aber angeblich irgendwie schon:sonne: LG sweet yellow, soundfils gerne auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Hallo zusammen

Mein freundlicher (Seeblick Garage) meint:

"Leider ist eine Nachrüstung Sport Button nicht möglich.

Besten Dank für Ihr Verständnis."

Jetzt frage ich mich doch etwas...

@sweet yellow: wo hast Du deinen reinmachen lassen, bei welcher Garage?
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
beim richtigen Händler ist eine Nachrüstung ohne Problem möglich!

also liebe MINI Freaks... es ist möglich, habs ja auch gemacht :biggrin: Aus Neugier und Preisfrage habe ich auch 2-3 Garagen angefragt, bei 2 hiess es auch es gehe nicht (1x MINIgarage in CH, 1 x MINIgarage in Deutschland) Bei meinem freundlichen in Sursee (Garage Burkhardt) habe ich sofort nach 1 Tag ein Telefon erhalten er habe es abgeklärt bei MINI Schweiz und eine Nachrüstung sei möglich! Er musste es natürlich auch abklären da ich der erste war der eine solche Nachrüstung machen wollte bei Ihnen. Super Service, also ich bin rundum zufrieden und kann es allen nur emfpfehlen, das MINIfahren macht mit dem Sportbutton gerade doch noch doppelt Spass. Die erste Handlung im Fahrzeug ist immer Sportbutton einschalten, was ich noch bewundernswert finde, im Gegensatz zu diversen Aussagen das der Wagen mit Sportbutton bis zu 0.5 Liter mehr Benzin sich genehmigt musste ich im positiven Sinne feststellen, dass mein Verbrauch gleich bleibt respektive sogar noch um 0.1 Liter gesunken ist und dies trotzdem ich etwas mehr "Gäsele":kugelach:
 

Nox

Member
12. April 2013
56
0
6
Willisau
Sport Button is coming soon

Sooo, muss da auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Habe einen Mini S R56 BJ 08, leider ohne Sport Button.
Heute Bescheid gekriegt von der Garage und in zwei Wochen
hat mein Mini auch einen Sport Button.
Preis für alles Drum und Dran ca. 480.-- (Knopf kommt vom Werk)

Bin jetzt schon gespannt wie ein Regenschirm, wie sich der Button mit meiner Friedrich Motorsport verhält. :biggrin:

Danke an Remo für den Input und die Probefahrt und ich hoffe, dass meiner dann auch so "om's züg ome tätscht"! :biggrin:
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Ich fahre auch nen 08 MCS mit Sport Knopf, merke aber keinen Unterschied im Sound :-(

...das ist meines Wissens eine Frage des Softwarestandes, Mini hat das glaubs mal zugunsten von 0.0001l/100km Spriteinsparung mit einem Update weggemacht (das Brotzeln im Schubbetrieb beim Gaswegnehmen)
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Hallo Zusammen

ich habe noch richtig viel rum recherchiert, das ist die Quintessenz:

BMW/MINI kennt das Update offiziell nicht und es sei gemäss Rückfrage von Autograf in Meilen bei Burkhardt eher experimenteller Natur.
...was aber nicht heisst, dass es nicht "verhebet".

Allerdings wird ziemlich sicher die Software überschrieben (Nicht-Mini-Chipper aufgepasst) und zukünftige Updates könnten da was versauen.

Grüsse Harry
 

Nox

Member
12. April 2013
56
0
6
Willisau
Das ist so

Hallo Zusammen

ich habe noch richtig viel rum recherchiert, das ist die Quintessenz:

BMW/MINI kennt das Update offiziell nicht und es sei gemäss Rückfrage von Autograf in Meilen bei Burkhardt eher experimenteller Natur.
...was aber nicht heisst, dass es nicht "verhebet".

Allerdings wird ziemlich sicher die Software überschrieben (Nicht-Mini-Chipper aufgepasst) und zukünftige Updates könnten da was versauen.

Grüsse Harry

Hallo Harry
Das mit "experimenteller Natur" wusste ich auch nicht, aber ok.
Was ich aber weiss, weil mir am Telefon so berichtet wurde, wird mit 100%er Sicherheit die Software überschrieben. Das muss auch, da ja die Lenkung, Ansprechverhalten vom Gaspedal und das Auspuffknallen elektronisch gesteuert wird. Das steuert jetzt halt nichts, und deshalb gibt es dann ne neue Software. Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass da bloss die Software von den Minis, die mit Sport Button geordert wurden, draufgespielt wird. Also nichts selbst programmiertes oder so, sondern original Mini-Software.
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
MFK mit JCW ESD und Sportbutton

war heute bei der MFK das Fahrwerk eintrage, JCE ESD war kein grosses Thema, Experte meinte sei zwar laut und sicher nicht Original, nach einem kurzen Blick unter den MINI und nachfrage bei seinem Kollegen sagte er dann aber sieht nach Original aus, (ja er hat ja auch ein MINI Logo drauf) und sein Kollege meinte diese seien Original bei den MINI Cooper S. Dann kam eine lustige Frage: ist der Heckspoiler Original? Selbstverständlich ist ja der Original Cooper S Spoiler. Negativpunkte waren die Heckleuchten und die LED Lampen, die LEDs wurden konvisziert:kugelach:
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
Die LED Lampe welche die Halogenbirne ersetzte.... schön hell war es das Tagfahrlicht aber eben nicht erlaubt... naja besser so als eine Anzeige von der Polizei. Habe nun noch Original Heckleuchten auf dem Abbruch geholt zum nochmals vorführen, falls jemand noch Heckleuchten braucht (zb für die MFK) lehne ich diese gerne aus gegen eine Gebühr von Fr. 20.- für 1 Satz:D
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
nur ist eine "positive abnickung" durch die mfk nicht wirklich ein freibrief für den werks-jcw-esd-am-cooper-s. wenns der polizei zu laut ist, gibts trotzdem ärger (ich kann ein lied davon singen).
 

sweet yellow

Member
6. Dezember 2008
167
0
16
Bern
Ja LED Lampen anstatt Halogenbirnen im Nebelscheinwerfer! Ach ja glaube in Luzern sind sie nicht mehr so streng, gibt ja noch einen anderen mit schwarzem MINI welcher schon länger so herumfährt (sogar ohne Sportbuttonknopf):kugelach:
Wenn ich jeweils höre was so durchfährt am Samstag Abend in Luzern über die Seebrücke ist ja mein MINI geradezu ein leises fürzchen:biggrin: