MPC Fahrsicherheitstraining

Danke euch allen fürs anmelden.
Was will man mehr? Instruktor top, Wetter Hammer, Stimmung wie immer..
Bin froh, dass ich ein Teil dieser Truppe sein darf.

MINI ist gewaschen, Öl kontrolliert und die Räder halten noch einige Kilometer...
jetzt gute Nacht und in diese werde ich investieren. ...
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Habt ihr die Wasserflecken vom Lack runtergebracht?
Beim Z4 sind diese nach zweimal waschen und SpeedPolish immer noch da.
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Bei mir sind die Wasserflecken auch fast nicht mehr weggegangen . Ich habe fast den ganzen Nachmittag gebraucht um die Flecken weg zu polieren. Sind aber extremst hartnäckig.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ich auf meinem Weissen hatte keine Probleme, möglicherweise hat mich der Superwachs vom Freitagabend vor schlimmerem bewahrt :)
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Bezüglich des Z4 wird der TCS das Fahrzeug vermutlich morgen zu sehen bekommen. Mal schauen was die dazu sagen. Sowas geht einfach nicht.
Der Z4 und mein MINI wurden auch bereits am Samstag gewaschen, aber eben... vermutlich hilft nur eine professionelle Politur.
 
Das ist schei... vor allem die Antwort der TCS (Essigspray) die spinnen doch.

Habe jetzt mal den Subaruclub kontaktiert und um eine Rückmeldung gebeten. Hoffe mal, dass das kein BMW Problem ist:)

Halte euch auf dem Laufenden.

Grüässli
Säm
PS. habe unserem Herrn Biland auch noch betreffend Lack informiert und für den geilen Tag bedankt.
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Das ist ein altbekanntes Problem bei Fahrtrainings. Das kannst du in jedem Forum nachlesen. Je dunkler der Lack und je wärmer die Temperaturen, je grösser die Probleme. Komisch nur dass bei manchen die Flecken scheinbar problemlos weggehen, bei anderen wiederum fast gar nicht. Mein Auto ist auch immer gut gewachst/gepflegt und trotzdem ist die Haube voller Kalkflecken. Im Netz findest du 1000 Tipps wie du die Flecken wieder wegkriegen solltest, von Essigwasser über Knete bis sonstwas. Irgendwie gibt es kein Patentrezept was am besten hilft.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Dass man das Auto nach einem TCS oder ACS Training waschen muss ist völlig klar. Aber so schlimm wie dieses Mal war es bei den letzten 12-15 Trainings die wir (zusammengezählt) gemacht haben noch nie. Bin wirklich gespannt wie der TCS antwortet.

Schwarz ist auch definitv die viel heiklere Farbe, absolut keine Diskussion. Schade is einfach dass ein super Tag einen derart negativen Nachgeschmack hat.

Wie bereits in der Mail stand, dies ist absolut keine Kritk an der Organisation! Der Tag war echt cool! Hat mega viel Spass gemacht.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Die Antwort vom TCS ist der absolute Höhenpunkt:

"Um die Reifen zu schonen und weniger Lärm zu verursachen, bewässern wir unsere Pisten. Um die Umwelt zu schonen ist das Wasser, welches wir dazu verwenden Regenwasser, welches gesammelt und nachher wieder aufbereitet wird. Wasserflecken auf den Autos sind leider nicht zu verhindern.

Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüssen und danken für Ihr Verständnis."

Wie Rolf ja bereits im Training sagte ist es kein gesammeltes Regenwasser in Lignières.

Aber was hat man auch anderes erwartet.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Der Z4 wurde heute vom Profi 4 Stunden poliert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Es ist zwar besser als vorher aber die Flecken sind noch immer zu sehen. Der Lackprofi meint der Klarlack sei angegriffen worden. Was das heisst kann man sich wohl vorstellen...
Jetzt wird sich wohl ein Paragrafenprofi damit befassen müssen.
Ich hoffe ihr hattet mehr Glück!
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Wie kann denn bitte der Klarlack durch Kalk angegriffen werden? Hatte da ein Vogelschwarm Durchfall und zufällig den Regentank getroffen oder so?!
Werd meinen Mini dieses Wochenende auch mal säubern und hoffe, das bei mir nix ist. Sonst machen wir halt Sammelklage.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ich denke, da es Wasser aus dem Bach ist (gemäss Aussage Rolf), dass da Gülle und was weiss ich noch alles drin ist.
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Ich denke das einbrennen kommt von da her dass die Haube einfach sauheiss wird. Bei mir war ausschliesslich die Haube betroffen, sonst nirgends, weder Dach noch die Seiten. Aber auf der Haube war es auch seeeehr hartnäckig.
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Auf dem Z4 hatte es auch Flecken am hinteren Kotflügel, aber ja, die meisten ebenfalls auf der Motorhaube. Sicherlich durch die Hitze begünstigt, ganz klar. Werde das Auto morgen nochmals anschauen.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Und auch wenn Gülle drinn war, das ist derart verdünnt, das keine agressiven Eigenschaften mehr bestehen. Wasser ist zudem ein perfekter Puffer für Säuren und Basen.

Dh versteift euch mal nicht auf diese Mutmassungen ohne per Labor das Beweismaterial gesichert zu haben. Es ist Fakt dass das Wasser eine bessere Qualität haben muss, wenn schon teure lieberhaber Fahrzeuge damit benässt werden. Hier soll der TCS nachbessern.

Mir kommts aber auch so vor, das hier Leute angepisst sind und sich extrem in dieses Thema reinsteigern. Natürlich verstehe ich, das wenn selbst ein Profi Aufbereiter es beim polieren nicht raus bekommt, irgendwas nicht stimmt. Muss aber auch sagen, das ich nicht denke, das der Z4 so gepflegt war. Zumindest war er schon vor dem Training übersäht von feinen Kratzern im Klarlack, was auf regelmässige Waschstrasse hindeutet.
Von daher wäre erstmal abzuklären ob der Lack schon vorgeschädigt war oder das Wasser des TCS wirklich agressive Eigenschaften hatte. Ohne Proben von beidem und teuren Analysen unmöglich zu sagen.

Ich will weder den TCS noch euch in Schutz nehmen, aber mein Adlerauge sieht nunmal alles und die ganze Geschichte produziert in meiner Magengegend ein komisches Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet: