unter vollgas und sport knopf ruckelt mein clubi

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
Hi leute eine frage wenn ich mit meinem clubi im 2 gang vollgas gebe und der sportknopf gedrückt ist ruckelt er sehr heftig und es knallt im auspuff was ja cool wäre aber das ruckeln macht mir gar keinen spass deaktiwiere ich den sport knopf dan beschleunigt er ruckfrei weis jemand was die zikerei soll ?????? :/
 

Teagan

Member
17. Juli 2012
146
0
16
Zürich
ja hatte ich: mir wurde empfohlen 98 zu tanken. Nach 2 Füllungen war das Phänomen weg. Tanke seit dem nur noch 98. ;)
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
Hi Danke euch für eure antwort lass den mal durck tschegen hat ja noch garentie
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
Hi danke euch allen für eure hilfe nun es ist die verkokung oder wie das heisst mir wurde wärmstens empfolen 98 benzin in zukunft zu tanken der ganze spass kostet 1700.- zum guten glück übernimmt nun die MINI Next garentie diesen schaden mit meinem R53 hatte ich solche probleme nicht hmm dafür andere ich weis was mich zusätzlich beunruigt ist das er schon wider zu rasseln an fängt den kettenspanner hatten sie vor 1\2 erst ersätzt kann dies so schnell schon wider fällig sein ? Lg michael
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Der R56 ist ab Cooper S auch ein Direkteinspritzer, heisst kein säuberndes Benzin hält die Einlassventile sauber. Da hilft nur die hintere Kurbelgwellengehäuse-Entlüftung verschliessen und eine Oil catch can an an die zweite Entlüftung, welche in das Ansaugrohr mündet.

Und Rasseln kann er definitiv nach kurzer Zeit wieder, vorallem wenn es kalt wird und as Öl dicker ist. Da hilft aber kein neuer Kettenspanner, falls die Kette gelängt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kroki

New Member
24. Dezember 2008
206
0
0
Strengelbeach
Ich hätte noch so ne Oil catch can mit verschlusszapfen von BSH übrig für N14 Motor.
Die ist zu haben für 180.-

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
Michi die kannst du dir schenken bin legasteniker und habe eine rechtschreibschweche und darum schreibe ich ohne punkt koma und es kann sein das es nur so von rechtschreibefehlern wimelt was solls das leben lässt sich auch ohne diese ganz gut leben:cool::cool:
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
Keine problem hab mich ein wenig falsch aus gedrückt bin nicht beleidigt oder angegrifen wollte das nur erklären wes wegen ich so schreibe habe es locker genomen wollte dir nur sagen das es nutzlos ist und ich mit den komas und punkten usw nicht viel anzufangen weis lieber gruss michael
 

Brownie

MINI-Fahrer (ehem. Shrek)
19. November 2009
123
4
18
Danke für eure antworten sind immer sehr hilfreich und infomatif hi kroki kannst du die für mich bis ins neue jahr auf die seite legen oder bis dezember !? Lg
 

bursaton88

New Member
2. Juni 2014
70
0
0
35
Ersigen BE
So wie ich es sehe sollte ich auch ein Oil catch Can mont.......
In der mini Garage wurde mir gesagt, dass ich v-Power tanken soll dammit der motor nicht zusätzlich verunreinigt.......aber dann ist ja das öl das problem?

Gruss Sandro
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das hat alles mit dem OCC nichts zu tun sondern damit dass es ein Direkteinspritzer ist, OCC ist in meinen Augen ein Placebo, bei meinen Autos ist die Entlüftung knochentrocken, kein Öl im LLK noch vor dem Turbo noch sonstwo.

Fahr das Auto mal auf der deutschen AB und es läuft besser, kipp mal einen Einspritzsystemreiniger ins Benzin (LiquiMoly vom deutschen Baumarkt für 10 Euro) und schau ob es besser wird.

Wenn das alles nichts hilft muss deine Garage überprüfen ob die Ventile/Kanäle schon dicht sind und die entsprechenden Massnahmen treffen, es gibt PUMA dazu.

Die N18 Motoren sind von den Ablagerungen weniger betroffen als der N14 weil der Motor gezielt geändert wurde, wenn ein N18 noch verkokt dann weil er nie richtig warm gefahren und gefordert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursaton88

New Member
2. Juni 2014
70
0
0
35
Ersigen BE
Super wieder was gelernt=)

Die Garage hat die Steuerkette ausgetausch und alles kontrolliert, sie haben gesacht dass es nicht schlimm ist.
Ich habe schon einwenig öl im system aber der turbo ist ja auch nicht 100% dicht, hat man mir gesagt. ich weiss es halt nicht genau, bin leider kein mech.=)
Das Ruckeln ist bei meinem mini auch, desshalb habe ich gedacht wenn es schon so besprochen wird könnte es bei mir auch helfen.?
Gruss und danke Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Warum ziehe ich dann alle 2-3 tausend Kilometer ca 40-50ml braune Suppe aus meiner OCC? Das ganze Zeug geht über die Drosseklappe zum Brennraum, bleibt aber auf dem Weg dahin an den Ventilen hängen = zunehmend Ablagerungen. Daher ist die Ansaugseite auch furz trocken, da erstmal der ganze Mist über die DK gesaugt wird.

Wird diese Seite verschlossen, kann es nur noch über die Ansaugseite entweichen, wo dann eben eine OCC sitzt. Ohne verschlossene DK Seite waren es mal 10-15ml, mit verschlossener etwa 4x mehr.

Das ganze als Placebo abtun, find ich unter den Umständen was sich da ansammelt, ziemlich gefährlichen Mumpitz.

V-Power ist überteuert, das BP Ultimate 98 tut das selbe für ca 20Rp/L weniger. Das einzige was es reinigt, sind die Injektoren. Diese verkoken, neben den Ventilen, ebenfalls langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das bischen Ölsuppe ist nicht der Grund für die Verkokung, Motorentlüftungen gibt es seit Jahrzehnten, die Verkokung aber erst seit den Direkteinspritzern, da dürfte es relativ einfach sein Ursache und Wirkung voneinander zu trennen.
Der N18 Motor hat keine Entlüftung mehr vor der DK, trotzdem verkoken die Motoren.