So Ihr Lieben,
ich möchte hier gern für unseren freien Garagisten ein paar mögliche Fehler zusammentragen, damit wir einen Ansatzpunkt haben, wonach wie gezielt schauen sollen.
Mini Clubman Cooper S Baujahr 2009
Hier die Fehlerbeschreibung:
Nach einer Frostnacht, in der es auch in der Garage deutlich unter 0 Grad war, ging nach dem Starten im digitalen Tacho die Motorblockleuchte an, von unten links nach oben rechts gelb ausgefüllt.
Da das Fahrzeug in diesem Zusammenhang im "Schonprogramm" fährt (Auto kann dann auch nicht schneller als 80km/h fahren), wurde natürlich auch keine Leistung übertragen.
Nach ca. 500 - 600 Metern, ich musste kurz bei der Post anhalten, den Mini wieder gestartet und die Kontrollleuchte war aus und der Mini hatte wieder volle Leistung, als sei nie was gewesen.
Dieser Fehler wiederholte sich aber im Laufe der Zeit immer öfter. Unser Garagist wurde informiert, er nahm das Lesegerät und hatte folgendes ausgelesen:
Fehler 1: Zu hoher Benzindruck
Fehler 2: Zu niedriger Benzindruck
(den exakten Fehlercode konnte ich mir nicht merken)
Er wollte sich entsprechend aufschlauen. Nach einigen Tagen nervte mich die Fußmatte, die sich auch etwas über das Gaspedal geschoben hatte und ich schob sie wieder an ihren richtigen Ülatz zurück und klettete sie wieder fest.
Daraufhin schien es, als sei das Problem gelöst, denn die Kontrollanzeige blieb aus. Aber nur für drei - vier Tage. Dann ging der Spaß von vorne los. Kontrolleuchte geht an, wenn das Auto stand. Hält man nach ein paar hundert Meter an, mach die Zündung aus, zieht den Schlüssel ab und startet dann erneut, ist wieder volle Leistung da und die Kontrolleuchte bleibt aus.
Bis auf heute.
Heute ging beim Start nicht nur die besagte Kontrolleuchte im besagtem Tacho an, sondern auch die Motoblockleuchte im Drehzahlmesser. Außerdem war im digitalen Tacho erst nur die Motorblockleuchte zu sehen und dann die Motorblockleuchte, die von unten links bis oben rechts gelb gefüllt ist. Und diesmal ging die weder die Leuchte nach besagtem Aus- und wieder Anschalten aus, noch kam das Auto aus dem Schonprogramm raus.
So, nun seid Ihr dann.
Ich hätt gern eine Sammlung möglicher Defekte, die ich meinem Garagisten geben kann.
Bisher habe ich selber was von Drosselklappe, Benzinpumpe und Zündkabel gelesen, was könnte es noch alles sein?
ich möchte hier gern für unseren freien Garagisten ein paar mögliche Fehler zusammentragen, damit wir einen Ansatzpunkt haben, wonach wie gezielt schauen sollen.
Mini Clubman Cooper S Baujahr 2009
Hier die Fehlerbeschreibung:
Nach einer Frostnacht, in der es auch in der Garage deutlich unter 0 Grad war, ging nach dem Starten im digitalen Tacho die Motorblockleuchte an, von unten links nach oben rechts gelb ausgefüllt.
Da das Fahrzeug in diesem Zusammenhang im "Schonprogramm" fährt (Auto kann dann auch nicht schneller als 80km/h fahren), wurde natürlich auch keine Leistung übertragen.
Nach ca. 500 - 600 Metern, ich musste kurz bei der Post anhalten, den Mini wieder gestartet und die Kontrollleuchte war aus und der Mini hatte wieder volle Leistung, als sei nie was gewesen.
Dieser Fehler wiederholte sich aber im Laufe der Zeit immer öfter. Unser Garagist wurde informiert, er nahm das Lesegerät und hatte folgendes ausgelesen:
Fehler 1: Zu hoher Benzindruck
Fehler 2: Zu niedriger Benzindruck
(den exakten Fehlercode konnte ich mir nicht merken)
Er wollte sich entsprechend aufschlauen. Nach einigen Tagen nervte mich die Fußmatte, die sich auch etwas über das Gaspedal geschoben hatte und ich schob sie wieder an ihren richtigen Ülatz zurück und klettete sie wieder fest.
Daraufhin schien es, als sei das Problem gelöst, denn die Kontrollanzeige blieb aus. Aber nur für drei - vier Tage. Dann ging der Spaß von vorne los. Kontrolleuchte geht an, wenn das Auto stand. Hält man nach ein paar hundert Meter an, mach die Zündung aus, zieht den Schlüssel ab und startet dann erneut, ist wieder volle Leistung da und die Kontrolleuchte bleibt aus.
Bis auf heute.
Heute ging beim Start nicht nur die besagte Kontrolleuchte im besagtem Tacho an, sondern auch die Motoblockleuchte im Drehzahlmesser. Außerdem war im digitalen Tacho erst nur die Motorblockleuchte zu sehen und dann die Motorblockleuchte, die von unten links bis oben rechts gelb gefüllt ist. Und diesmal ging die weder die Leuchte nach besagtem Aus- und wieder Anschalten aus, noch kam das Auto aus dem Schonprogramm raus.
So, nun seid Ihr dann.
Ich hätt gern eine Sammlung möglicher Defekte, die ich meinem Garagisten geben kann.
Bisher habe ich selber was von Drosselklappe, Benzinpumpe und Zündkabel gelesen, was könnte es noch alles sein?