Motorblockleuchte, Fehlercode und Schonprogramm

Lee

New Member
3. Februar 2015
13
0
0
www.trekkies.ch
So Ihr Lieben,

ich möchte hier gern für unseren freien Garagisten ein paar mögliche Fehler zusammentragen, damit wir einen Ansatzpunkt haben, wonach wie gezielt schauen sollen.

Mini Clubman Cooper S Baujahr 2009

Hier die Fehlerbeschreibung:

Nach einer Frostnacht, in der es auch in der Garage deutlich unter 0 Grad war, ging nach dem Starten im digitalen Tacho die Motorblockleuchte an, von unten links nach oben rechts gelb ausgefüllt.
Da das Fahrzeug in diesem Zusammenhang im "Schonprogramm" fährt (Auto kann dann auch nicht schneller als 80km/h fahren), wurde natürlich auch keine Leistung übertragen.
Nach ca. 500 - 600 Metern, ich musste kurz bei der Post anhalten, den Mini wieder gestartet und die Kontrollleuchte war aus und der Mini hatte wieder volle Leistung, als sei nie was gewesen.
Dieser Fehler wiederholte sich aber im Laufe der Zeit immer öfter. Unser Garagist wurde informiert, er nahm das Lesegerät und hatte folgendes ausgelesen:

Fehler 1: Zu hoher Benzindruck
Fehler 2: Zu niedriger Benzindruck

(den exakten Fehlercode konnte ich mir nicht merken)

Er wollte sich entsprechend aufschlauen. Nach einigen Tagen nervte mich die Fußmatte, die sich auch etwas über das Gaspedal geschoben hatte und ich schob sie wieder an ihren richtigen Ülatz zurück und klettete sie wieder fest.
Daraufhin schien es, als sei das Problem gelöst, denn die Kontrollanzeige blieb aus. Aber nur für drei - vier Tage. Dann ging der Spaß von vorne los. Kontrolleuchte geht an, wenn das Auto stand. Hält man nach ein paar hundert Meter an, mach die Zündung aus, zieht den Schlüssel ab und startet dann erneut, ist wieder volle Leistung da und die Kontrolleuchte bleibt aus.
Bis auf heute.
Heute ging beim Start nicht nur die besagte Kontrolleuchte im besagtem Tacho an, sondern auch die Motoblockleuchte im Drehzahlmesser. Außerdem war im digitalen Tacho erst nur die Motorblockleuchte zu sehen und dann die Motorblockleuchte, die von unten links bis oben rechts gelb gefüllt ist. Und diesmal ging die weder die Leuchte nach besagtem Aus- und wieder Anschalten aus, noch kam das Auto aus dem Schonprogramm raus.

So, nun seid Ihr dann.

Ich hätt gern eine Sammlung möglicher Defekte, die ich meinem Garagisten geben kann.

Bisher habe ich selber was von Drosselklappe, Benzinpumpe und Zündkabel gelesen, was könnte es noch alles sein?
 

Lee

New Member
3. Februar 2015
13
0
0
www.trekkies.ch
Heute zum Fehlerauslesen kurz in der Garage gewesen.

Sinngemäß wurde aufgezeichnet, dass es in den Zylindern nicht immer zur Zündung kam. Die Einspritzanlage nicht richtig arbeitete.

Nächsten Montag bring ich den Wagen dann zur Reparatur hin. Hoffe bis dahin auf weitere Ideen, was sein könnte, damit der Garagist gezielt vorgehen kann.

Danke :)
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
noch was zur Fussmatte....
habe ja immer Gummimatten im Auto und lass die Veloursteppiche gleich beim Händler
beim letzten Mini hatte sich dann auch immer die Gummimatte auf s'Gaspedal geschoben
was ja erstens gefährlich ist und zweitens tierisch nervt
hatten die doch tatsächlich noch einen Satz Teppiche drunter, ganz dünne, und da einfach die Gummis draufgelegt

Ansonsten kenn ich Fehlermeldungen nur vom 53er, andauernd kam die Airbaglampe, das halbe Auto wurde zerlegt,
Gurtstraffer und alles mögliche ersetzt, den Fehler hat es nicht behoben, klar dass das alles trotzdem bezahlt werden musste.
Gefunden wurde der Fehler nie, war irgendwann einfach wieder weg.

Das bringt auch nichts alle Fehlermeldungen zu liefern. Dein Fachmann müsste die meisten davon eh kennen. Fehlerbehebung auf Vorrat ist etwas schwierig.
 

Lee

New Member
3. Februar 2015
13
0
0
www.trekkies.ch
War ja klar, Auto stand nun ein paar Tage. Heute starte ich ihn, um ihn in die Werkstatt zu fahren. Beim Starten geht die Motorblockleuchte wieder an und nach 10 Metern fahren, geht sie aus und das Auto fährt normal.
Ist wie wenn man zum Arzt geht. Plötzlich ist sind die Beschwerden gar nicht mehr so schlimm oder ganz weg.

Bin ja echt mal gespannt, was unser Garagist rausbekommt.
 

Lee

New Member
3. Februar 2015
13
0
0
www.trekkies.ch
Zwischenstand.

Garagist hatte nun einen Tag lang versucht, den Fehler zu reproduziere. Ist ihm am Tagesende (Montagnachmittag) dann auch gelungen.
Fehler ausgelesen und dann Kontakt zu BMW in Frauenfeld aufgenommen.
Mini hingebracht, dort überlegte man, ob es ein Temperatursensor sein könnte, aber da Hochdruckpumpe eh zur Zeit ein Thema bei BMW ist, wird nun wohl die Hochdruckpumpe getauscht, zum Teil auf Kulanz.
Morgen werde ich mehr erfahren oder den Kleenen hoffentlich endlich wiederbekommen. Ich habe zwar einen kostenlosen Leihwagen vom Garagisten, aber ich liebe dieses Hochgeschwindigkeitsgocartfahrgefühl :D
 

Lee

New Member
3. Februar 2015
13
0
0
www.trekkies.ch
So, unser Mini ist wieder zu Hause. Er hat eine neue Hochdruckpumpe bekommen. Will hoffen, dass es das dann war.
Der Frauenfelder BMW-Garagist meinte zu unserem Garagisten, dass er aus Kulanz uns 50% aufs Material geben würde, obwohl er das gar nicht müsste, weil es ein Import-Fahrzeug sei.
Also wir haben den Mini gebraucht in der Schweiz gekauft und wenn ich da mal die Goldwaage auspacke, importieren auch die Händler die Neuwagen...

Naja :)
 

Nine

Active Member
2. August 2011
535
51
28
41
Bern
Ich drück die die Daumen, dass jetzt alles wieder im Lot ist.

Bei der Kulanz bekommen anscheinend die BMW(oder demfall MINI)-Ländervertretungen von der Zentrale ein bestimmtes Budget zugesprochen und sie stellen sich halt auf den Standpunkt, dass dieses Budget auch nur für die in der Schweiz gekauften Fahrzeuge verwendet werden darf/kann/soll.

Wenn das wirklich so ist, fände ich es jetzt auch nicht schwierig, das BMW intern umzubuchen, aber anyway...

Kulanz ist halt, wie der Ausdruck schon sagt ein Zulassen und das beruht auf Freiwilligkeit.

Hab dasselbe Problem. Mal geht's und mal nicht.

LG
 

Lee

New Member
3. Februar 2015
13
0
0
www.trekkies.ch
Hallo Nine,

ich werde berichten, sollte sich der Fehler wieder einschleichen oder halt Ende nächster Woche, wenn er weggeblieben ist.
Unserem Garagisten wurde jedenfalls mitgeteilt, dass es zu 99% an der Hochdruckpumpe liegt. :)