MINI R52 klingt eigenartig unter der Huibä;-)

Bro_88

Member
4. Dezember 2009
213
12
18
35
Buochs
Hallo zusammen

Mein MINI klingt in letzter Zeit sehr eigenartig unter der Haube.
Wie es scheint, kommt das Geräusch vorne rechts aus dem Motor.
Das Geräusch ist immer, wenn ich eine Weile gefahren bin bzw der Motor warm ist.

Zu den Fahrzeugdaten:

Cooper S R52
Geburtsdatum: 09.2004
Kilometerstand: 102`200

Lückenloses Serviceheft.

Wer hatte auch schon dieses Problem bzw. wer weiss was es ist und mit was für Kosten muss ich rechnen muss?

Ich habe ein Video verlinkt auf welchem man den Ton recht gut hört.
[video]https://youtu.be/IDdC-ynAadE[/video]
Danke im Voraus für euche Antworten.

Gruss
 

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
In dieser Gegend befindet sich der Riementrieb mit den diversen Antriebsscheiben. Versuch mal mit einem Allzweckspray auf den Riemen zu Sprühen. Wenn das geräusch weg ist, ist es der Riemen. Ansonsten eine der Riemenscheiben oder Umlenkrollen. Die Sind ja gelagert und wenn da im lager Dreck ist oder das Lager gar kaputt ist kann unter Umständen so en Geräusch erzeugt werden.

Gruss Ramon
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Und wenn es die Umlenkrollen sind Bruno, Compi runter und Öl und Wapu gleich mitersetzen:kugelach: Denn das geht im gleichen Schritt und muss eh mal gemacht werden.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
wann war denn der letzte Riemenwechsel?

das ist zu 99,9% der Riemenspanner der Umlenkrolleneinheit.
Wie Mini 1982 korrekt sagte bei der Gelegenheit unbedingt gleich den Kombi runter und das Öl (bzw. was noch vorhanden ist) im Kombi ersetzen, dabei auch gleich die Wasserpumpe im Kombi gleich mitersetzen. Das ist klassisch R52/53 Mini bei etwa 100tkm und steht natürlich in keiner Mini-Wartungsanleitung, denn Mini will ja Teile verkaufenKotz und +/- 100tkm ist zu 99% ausserhalb Garantie- und Kulanzzeit....also selber zahlen.
Von Mini gibt es das Kombi-Öl übrigens nicht zu kaufen, du brauchst hier das GM Öl 12345982. Findest du z.B. bei ebay, nehme gleich 3 Flaschen, eine ist zu knapp.
schau mal hier:

https://wiki.bentleypublishers.com/d...er+Oil+Service

Füllmenge 145 ml auf Riemenseite und 40 ml auf Wapuseite
Ich nehme da immer ne 1/3 Flasche zum Spülen, d.h. altes Öl raus und dann etwa 1/3 der Flasche in das 140ml Reservoir/Schnapsglas voll in das kleine und Daumen auf das Loch, schütteln und dann das Öl rauslassen. Und jetzt erst das neue Öl einfüllen.

Machst das nicht hast zu 90% in etwa 30tkm dann nen Kompischaden, bei vielen R52/53 ist da nach 100tkm nur noch etwa 50% des Öls drinne (vorallem Wapu-Seite), is er getunt meist noch weniger durch höhere Drehzahlen des Kombi und auch die Wapu ist da verschleissbedingt meist schon ziemlich am Ende.
Wenn Du es selbst machst etwa 300sfr Material.
 
Zuletzt bearbeitet:

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Danke Kampfschachtel, hätte es nicht besser sagen können:biggrin:
Tja Bruno es wird Zeit, sonst wird es dan teuer wenn du einen neuen Compi brauchst mit Wapu.

Du errinerst dich ja an den Fall der Mini_Diva. Und ich teile die Meinung der Kampfschachtel das dies der Spanner und die Rollen sind, genau darum habe ich bei meinem gleich alles ausgetauscht und ersetzt, was es zu ersetzen gab.:biggrin:

Gruess
 

Mini-Diva

Member
29. November 2009
112
4
18
Nussbaumen TG
Moooooment Oliver mein Kompi ging ja noch das problem
War dass ich danach plööötzlich einen kaputten kühler hatte und der mit dem kaputten kühler eine wunderheilung erlebte das wurde dann teurer:cool::biggrin:
Janu jeder hat seine wehweechen und meine diva ist ja sonst treu<3
 

Bro_88

Member
4. Dezember 2009
213
12
18
35
Buochs
Der komische Klang is weg.
Es war der Lüfter der Lenkpumpe.
Danke für eure Tipps.

Riemenwechsel und kompressorölwechsel werden dann noch folgen.