R56 JCW Downpipe

acid

Member
2. Dezember 2012
36
1
8
CH

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die HJS-DP wie alle anderen DP welche den HJS HD-Kat mit der entsprechende R103-Nummer sind eintragungsfrei.

Leider begreifen das die MFK's nicht und wollen z.T. Papiere sehen die man organisieren kann.
Ich habe die DP's drin, wenn man es nicht weiss bemerkt man es nicht mal, weil der ganze Katkörper unter den Hitzeschutzschildern verborgen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

acid

Member
2. Dezember 2012
36
1
8
CH
Die HJS-DP wie alle anderen DP welche den HJS HD-Kat mit der entsprechende R103-Nummer sind eintragungsfrei.

Leider begreifen das die MFK's nicht und wollen z.T. Papiere sehen die man organisieren kann.
Ich habe die DP's drin, wenn man es nicht weiss bemerkt man es nicht mal, weil der ganze Katkörper unter den Hitzeschutzschildern verborgen ist.

Gibts das irgendwo auch schriftlich? Ihr wisst ja wie die auf der MFK reagieren.. Bald muss man den Wunderbaum noch eintragen :lol:
Also könnte ich theoretisch den bei Krumm kaufen? Oder hat sonst jemand was rumliegen/ tips?

Gruss
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich habe die Zulassungsunterlagem für den r56 . Aber nicht für diese downpipe.
Die Downpipe ist denen auch nicht wichtig sondern der Kat-Körper, weil es geht um das Abgas nicht das bisschen Rohr am Turbo und unten zum Auspuff.
Die ECE-Nummer ist ausschliesslich auf dem Kat aufgeschweisst und ist die von HJS, darum macht es keinen Unterschied ob man die komplette HJS DP kauft oder sich vom Jimmy im Hinterhof den Kat in die originale einschweissen lässt.

UN-ECE Regelwerk zu Austauschkatalyasatoren: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/t...gs/R103r1e.pdf

Wenn ich das richtig vertehe ist mit der E-Nr. der Einbau in die passende Fahrzeuge approved, also kein TÜV notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch