7.5x17 ET35 bei Tieferlegung 20-30mm

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Also ich hab jetzt schon einiges an verschiedenen Orten gelesen aber komme nicht weiter. Nach einigem Hin und Her steht fest, ET35 der Wunschfelge ist mit Beiblatt erhältlich, allerdings wird seitens des Herstelelrs (OZ CH) davon abgeraten.
Ich finde nirgends eine konkrete Aussage (mal heissts so, mal anders) ob eine 7,5x17 ET35 bei einer Tieferlegung von 20-30mm (Öhlins R/T) noch passt. Ich will die Felge nächstes Jahr nicht wieder verkaufen müssen, allerdings ist das Theater mit Distanzscheiben auch doof.
Reifen ist der yokohama AD08-R in 215/40/17.
Dass die Felge im Originalzustand passt ist klar.

Übermässiger Sturz an den Achsen möchte ich wenn möglich vermeiden (da nur schwierig legal umsetzbar).

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Inputs geben.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
7,5x17 ET35 ist eigentlich kein Problem auf dem R55/56. Die ET35 der Felge ist auch notwendig, damit die Felge bzw ein 215er Reifen nicht innen am Federbein streift. Ich habe auf dem R56 7x17 ET37 Team Dynamics Felgen gefahren aber auch die 8x18 ET35 mit 225/35/18 von meinem R52 Cabi probiert. Beides geht mit Gewinde wenn man die inneren Radhausschalen und die Plastikradläufe etwas bearbeitet (geht mit Heisslüftfön und Dremel)
Problem bei AD08 ist dass er saubreit baut und auch in 215/40/17 real höher ist als der Originalreifen in 205/45/17, was bei voller Kompression vorne oben im Radhaus ziemlich sicher streifen dürfte (auch weil er so saubreit baut) und damit so nicht eingetragen wird. Abhilfe könnten dann nur höhere Anschlaggimmis vorne bringen, was aber wieder nicht geht da sich weniger als 3cm Restfederweg (gefordert von der MFK) durch deine Tieferlegung ergibt.
Ich würde Dir empfehlen auf die Felge den Federal RSR595 in 215/40/17 zu nehmen, der Reifen ist genausogut/besser vom Grip als der AD08-R kostet aber die Hälfte und was noch viel wichtiger ist der ist vom Durchmesser minimal kleiner als der Originalreifen/AD08 und damit keine Probleme. Der ist mit der Felge und den Anpassabreiten am Plastik ohne Probleme korrekt eintragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Danke für die Hinweise, ist leider etwas spät.
Die felge ist mittlerweile montiert in 7.5x17 et35 und ad08R. Da das Fw noch original ist passt soweit alles. Das mit dem schleifen am Federbein und der et kann ich nicht nachvollziehen, die selbe felge mit et42 schleift doweit mir bekannt am GP2 nicht am FW. Ein KW-Fahrwerk ist aus meiner Sicht hier aber sicher von Nachteil aufgrund der zumindest rein optisch doch recht grossen Federdurchmesser (im Vergleich z.B. zu einem Öhlins R/T).
Dass der ad08 in 215/40 im Durchmesser grösser sein soll als ein 205/45er kann ich auch nicht bestätigen. Beim wechseln hatte ich den Wagen gerade so hoch gepumpt dass der winterreifen (conti ts irgendwas) nich mehr den Boden berührt, mit dem Spmmerrad hatte ich dann gut Luft zum Boden bei gleicher Höhe.
Das mit dem Grip im Vergleich zum Federal kann ich nicht beurteilen aber da scheiden sich die Geister. Ich glaube ein Federal kostet auch nicht viel weniger als 130.- pro Pneu...
Mfk zeigt sich nächste Woche ob genügend Profilabdeckubg da ist. Wenn dann später das FW drin ist wird sich zeigen obs dann auch noch toleriert wird. Ich will den Wagen aber nicht so tief wie möglich kriegen sondern so tief wie nötig. Die Eisdiele ist nicht so meins...
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Danke für die Hinweise, ist leider etwas spät.
Die felge ist mittlerweile montiert in 7.5x17 et35 und ad08R. Da das Fw noch original ist passt soweit alles. Das mit dem schleifen am Federbein und der et kann ich nicht nachvollziehen, die selbe felge mit et42 schleift doweit mir bekannt am GP2 nicht am FW. Ein KW-Fahrwerk ist aus meiner Sicht hier aber sicher von Nachteil aufgrund der zumindest rein optisch doch recht grossen Federdurchmesser (im Vergleich z.B. zu einem Öhlins R/T).
Dass der ad08 in 215/40 im Durchmesser grösser sein soll als ein 205/45er kann ich auch nicht bestätigen. Beim wechseln hatte ich den Wagen gerade so hoch gepumpt dass der winterreifen (conti ts irgendwas) nich mehr den Boden berührt, mit dem Spmmerrad hatte ich dann gut Luft zum Boden bei gleicher Höhe.
Das mit dem Grip im Vergleich zum Federal kann ich nicht beurteilen aber da scheiden sich die Geister. Ich glaube ein Federal kostet auch nicht viel weniger als 130.- pro Pneu...
Mfk zeigt sich nächste Woche ob genügend Profilabdeckubg da ist. Wenn dann später das FW drin ist wird sich zeigen obs dann auch noch toleriert wird. Ich will den Wagen aber nicht so tief wie möglich kriegen sondern so tief wie nötig. Die Eisdiele ist nicht so meins...

Danke für die Infos. Dann hab ich wohl bei den AD08-R falsche Daten bekommen, wahrscheinlich den 215/45er ReifenKotz
Also bei mir hat es bereits mit 7x17 ET 37 und 215er im Radhaus geschliffen, musste das Plastik am Radlauf wegschneiden und hinten mit Heissluftfön das Innenradhaus weiter nach aussen.
Auto aufbocken und überkreuz z.b. vorne links&hinten rechts ne ca. 15cm hohe Holzbohle oder Steinblock etc. unter den Reifen und ablassen. Dann ein Stück Karton nehmen und versuchen zwischen Reifen und Radhaus durchziehen. Klappt das ist ok wenn nicht must nacharbeiten bzw. dann kannst Dir den MFK Termin abschminken.
Ja hatte KW drinne, das war aber am oberen Anschlag d.h. 20mm tiefer. Ne ET42 hat in 7x17 da grad mit 5mm zum Federbein gepasst aber definitiv keine 7,5x17 mehr. Das Bilstein des GP2 hat kürzere Federn als KW deswegen ist die da über dem Reifen, Öhlins kenn ich im Mini noch nicht, ist aber sicher ne feine Sache:biggrin:
 

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Danke für den Tipp mit den Holzklötzen über kreuz. Werd ich morgen mal testen. Wobei ich 15cm als recht viel empfinde. Mal schaune obs mit dem original FW passt.
Wobei sich mir dann mal wieder die Frage stellt wieso oz ein Gutachten für eine Felge rausgibt die bei einem Auto im Originalzustand gar nicht eingetragen werden kann.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Danke für den Tipp mit den Holzklötzen über kreuz. Werd ich morgen mal testen. Wobei ich 15cm als recht viel empfinde. Mal schaune obs mit dem original FW passt.
Wobei sich mir dann mal wieder die Frage stellt wieso oz ein Gutachten für eine Felge rausgibt die bei einem Auto im Originalzustand gar nicht eingetragen werden kann.

15cm sind nicht zuviel, das Auto muss voll einfedern und in Kompression gehen, bei der MFK packen sie dir da teilweise noch zusätzlich bis zu 100kg in Bleichsäcken in den Kofferraum....oder ein 2. gewichtiger Prüfer sitzt sich auf die Kofferraumkante und wippt während der 2. die Freigängigkeit kontrolliert.

das Gutachten hat meist Auflagen, die exakt die notwendigen Modifikationen beschreiben. Zudem gibt es noch die Prüfvorschriften der MFK für Fremdfelgen und da sich die tatsächlichen Reifenbreiten von der einheitlichen ERTRO-Norm teilweise gravierend unterscheiden kann es vorkommen, dass man trotz keinen Auflagen im Gutachten beim Verschränkungstest da halt doch das Radhaus bearbeiten muss.
Leg mal 4 215/40/17 Hankook und 4 AD08-R aufeinander, der AD08R Stapel ist sicher 5-10cm höher bei gleicher Reifenbreite....
 
Zuletzt bearbeitet:

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
War heute bei der MFK. Ein Verschränkungstest wurde nicht durchgeführt, höchstens ne optische Kontrolle von unten ob innen was schleift mehr nicht. Reifenformat ist auch kein Thema.
ABER ich "darf" ihn nochmals zeigen, da die Radabdeckung mangelhaft (bzw. eigentlich teilweise gar nicht vorhanden) ist. Ich werde es mal mit den "Verbreiterungen" des GP's versuchen zumindest Hinten. Aber ich denke es könnte knapp werden. Dann müssten modifizierte Kotfänger hin bis mir was besseres einfällt.
Vorne sollte es reichen wenn ich die Kunststoffradläufe etwas erwärme und aufknicke, ev. dann gleich etwas mehr Sturz, aber das schaff ich nicht innerhalb der 14Tage.

Edit:
Hab mich mal noch durch die ASA Richtlinien gekämpft bzw. die EG-Richtlinien nach welchen die ASA ja aufgebaut ist. Dort steht zum Thema Radabdeckung einerseits dass das Rad nach vorne bis zu einem Winkel von 30° und nach vorne und bis zur horizontalen Ebene 150mm über dem Radmittelpunkt nach hinten abgedeckt sein muss. Andererseits gibts ja aber auch noch den Punkt mit 30° nach vorne und 50° nach hinten.
Wenn ich mir die Pressebilder vom GP mit den original Kumhos auf Google anschaue, dann ist bei diesem die Radabdeckung genau so "miserabel" wie bei meinem, und die EG-Richtlinien zur Typisierung sind dort ja dieselben.
Weiss da jemand mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
fahr einfach mal zu ner anderen MFK, jeder macht und legt das anders aus wie er will...leider. Vorallem wissen viele nicht dass hier das Profil des Reifens gemeint ist (aber wo fangt das an?) und nicht die Reifenflanke, aber diskutieren verlierst eh bei den Blauen Göttern der MFK, haben die keinen Bock zu.

Hat ich beim 1M auch, Züri machte der Prüfer nen Affentheater nicht abgedeckt und in Pfäffikon wars in 10min gegessen und Eingetragen.
Tieferlegung hilft auch...
 

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Hmm ich werds am Montag nochmals in Winti versuchen di sind eigentlich ja recht liberal. Aber ansonsten probier ichs mal wo anders. Pfäffikon wäre auch nicht viel weiter...
Tieferlegung macht der Geldbeutel nich auch noch mit im moment... höchstens rundherum etwas mehr Sturz...

@Kampfschachtel
Gab das keine Probleme den Kantonsübergreifend zu zeigen oder ging das in Pfäffikon nochmals bei "null" los?
 
Zuletzt bearbeitet:

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Tja wie zu erwarten, die GP-Flaps nützten auch nix. Problem ist, dass man von Oben die Felge sieht bzw. Teile des Felgenhorns. Dann kommt die 150mm Regel zu tragen. Gehe nachher mal bei OZ-CH vorbei. Die wollten mir noch nicht so recht glauben.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Tja wie zu erwarten, die GP-Flaps nützten auch nix. Problem ist, dass man von Oben die Felge sieht bzw. Teile des Felgenhorns. Dann kommt die 150mm Regel zu tragen. Gehe nachher mal bei OZ-CH vorbei. Die wollten mir noch nicht so recht glauben.

welche 150mm Regel???
Felgenhorn ist wurscht, die Reifenlauffläche muss abgedeckt sein.
Was kam denn bei OZ-CH raus??

Ich bin mit dem Nachkontrollzettel nach Pfäffikon und hab gesagt jetzt sollte es passen mit der Abdeckung....
Kantonübergreifend muss man halt selbst den Bericht an die MFK Zürich schicken, damit die die Nachkontrolle in Zürn als erledigt vermerkt wird.
 

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Alles über 150mm über der Radmitte muss abgedeckt sein (beim Mini nicht mal mit originalbereifung möglich). Das mit der lauffläche ist die alte Regel, seit längerem gilt offenbar das Rad an sich. Daher auch das mit dem Felgenhorn.

Bei Oz CH kam noch nix raus, da ich es aufgrund minimaler überlastung im Büro noch nicht geschafft habe denen nochmals auf den Zahn zu fühlen. Hoffe morgen kriege ich das hin.

Die Aktion mit Pfäffikon ist so "frech" das müsste ich fast versuchen. Morgen mal anrufen ob die dieselben Zeiten haben.
Hier mal ein Foto wie es in etwa aussieht (Persktetiven sind zwar leicht schmeichelhaft, ist eher schlimmer als auf den Bildern). War das bei deinem 1M etwa ähnlich?

17529016421_5cf29b41e9_c.jpg


17526952362_b5993703c4_c.jpg