Verbrauchsvergleich

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Hallo zusammen ich besitze einen Paceman S All4.
Soweit zufrieden, aber der Benzinverbrauch ist schon extrem.
Ich hatte vorher einen Nissan 370Z und der Verbrauchte für meinen kurzen Arbeitsweg (4km) 11 Liter.
Der Mini mit seinem Motörchen im Vergleich zum Nissan 10.5 Liter.

Habe das Auto ja nicht wegen dem Verbrauch gekauft, aber warum ist der Unterschied so gering?

vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Walter
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Dumme Fragen gibt es ja nicht, dachte schon dass da einer eine Erklärung hätte:bahnhof:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Da der Motor noch in der Warmlaufphase ist.
Bei Kaltstart wird mehr Benzin eingespritzt, damit alle Bauteile möglichst schnell die optimale Temperatur erreichen und so den strengen Abgasnormen entsprochen wird.

Fährst du jede Woche auch eine längere Strecke? Durch diesen extrem kurzen Weg verdünnst du das Öl mit Benzin und Kondenswasser, was in einer verminderten Schmierfähigkeit resultiert und so den Verschleiss des Motors deutlich erhöht.

Falls keine grösseren Strecken gefahren werden, ab ca 15km hat man im Sommer eine ausreichende Temperatur und der Verdampfungsprozess beginnt. Den Ölstand dann aber im Auge behalten, durch die Verdampfung kann er deutlich absinken.
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Vielen Dank für die Antwort, aber die Frage war, warum der Mini fast genau gleich viel verbraucht wie der Nissan mit 3.7L!
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
das war die Antwort ;-)
weil der Motor bei der kurzen Strecke noch nicht warm ist und daher eher mehr braucht
hatte einen Countryman und bin mit knapp 8 Liter ausgekommen, fahre aber jeden Tag 100 km
hin und wieder müssen die Minis mal ausbrechen, Unterforderung tut selten gut ;-)
Fahrstil spielt auch eine nicht geringe Rolle
weiterhin viel Spass mit deinem Schmuckstück
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Ist ja alles klar!

Nochmals meine Frage.

Warum braucht der1.6l vom Mini, fast gleich viel, wie der 3.7l von dem Nissan?
Mit dem genau gleichen Fahrprofil!

Gruss
Wädi
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Keine Ahnung wo da jetzt der Zusammenhang liegt mit meiner Frage.
Offensichtlich hat es hier keine Automechaniker die mir meine Frage beantworten können.
Schade.
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
...der Ton macht die Musik...
Keine Ahnung was dein Beitrag soll!
Oder findest du in meinem Beitrag irgendwo eine Unfreundlichkeit?
Ich Glaube denen eine Antwort zu geben, die mir geschrieben haben, ist anständig.
Ich habe sie darauf hingewiesen dass meine Frage nicht beantwortet ist und mehr nicht.
Aber eventuell hast du ja die Erklärung auf meine Frage.
Wünsch dir einen schönen Tag:lol:
 

Nine

Active Member
2. August 2011
535
51
28
41
Bern
Nein, ich habe auch keine Antwort auf deine Frage.
Vielleicht bedingen unterschiedlich Autos unterschiedliches Fahrverhalten, was dann zum "hohen" Verbrauch führt. Auch wenn der Fahrer und die Strecke grundsätzlich gleich sind. Aber frag doch mal deinen Mech, vll hat er eine bessere Antwort.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ich hab tatsächlich deine Frage falsch gelesen, das tut mir leid.

Ganz falsch ist meine Antwort dennoch nicht, denn die Kaltlaufphase ist bei jedem Motorentyp unterschiedlich, da unterschiedlicher Hubraum...Katalysotor inkl Abstand zum Abgasauslass...Volumen der Flüssigkeiten, Kühlkreisläufe anderst dimensioniert sind...unterschiedlicher Antriebsstrang (Mini hat zbsp 4x4)...Bauteile... etc. Daher kann ein Motor länger einen erhöhten Verbrauch verursachen, als ein anderer. Wodurch im Durchschnitt ähnliche Verbrauchswerte entstehen können, trotz unterschiedlichem Hubraum.

Du wirst daher einen Motoreningenieur benötigen, welcher sich in die beiden Motoren einarbeitet und dir eine korrekte Antwort berechnen kann, welcher deinen Ansprüchen genügen könnte.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Vielen Dank.
Ne so schlimm ist es auch wieder nicht, wenn die Frage nicht Massgenau beantwortet wird.:)
Vielen Dank für die Antworten.
 

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
Kommt auch auf die Strecke draufan. Da ein hochgezüchteter 1.6l mit seinem sehr kurz übersetztem Getriebe ( Quergetriebe ) auf der Autobahn im 6 bei 120-130 auf 3000 1/min dreht (bei meinem MCS N14). Der Nissan ist vielleicht länger übersetzt im 6. Wenn du Stadt-Strecken fährst sollte der Mini besser abschneiden. Den bis der 3.7l auf Touren kommt wird ordentlich Sprit verbraucht. Was ich ebenfalls gelesen habe ist das der 350Z ein Sauger ist was natürlich auch nicht mit einem Hochgezüchteten 1.6 turbo zu vergleichen ist den die ganze Luft die der Turbo verdichtet entzündet sich ja auch nicht von selbst. Fährst du Automat oder Schalter?
 
Zuletzt bearbeitet:

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Es sind die genau gleichen Strecken!
Es ist die genau gleiche Fahrweise!

Leute der Vergleich basiert auf der Tatsache dass ich ja nicht von einer Strecke von 4km den Verbrauch bestimmt habe, sondern über Monate.

Also sind die Vergleiche über mehrere Monate entstanden.
Der Verbrauch ist also ein Durchschnitt von über tausend Kilometer.
Also könnt ihr annehmen dass wenn es ginge der Mini und der Nissan miteinander einen Monat lang die gleiche Strecke fährt.
Und daraus resultiert meine Frage.
Aber belassen wir es.
Irgendwie werde ich nicht verstanden:)
 

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Die Frage ist ob du auch vrstehst was dir gesagt wurde.
Dass die Strecke und der Fahrer gleich sind heisst nicht zwangsläufig dass das Fahrprofil gleich ist. Dieses hat massiven Einfluss.
Damit der Mini z.B. beim Anfahren an der Ampel (gefühlt und nach Gefühl fährt man ja) gleich gut weg kommt wie der 350Z wirst du ihn stärker treten müssen da einfach weniger Drehmoment da ist von unten. Der Turbo braucht etwas Anlauf. Vielleicht schaltest auch anders. Der Nissan hat bei 50 im 6. Gang ev die bessere Dynamik wodurch du den Mini im 5. Oder 4. fährst um dasselbe Gefühl der Dynamik zu haben. Die Drehzahlen werden auch nicht identisch sein.
Kommt dazu dass das Motorenmanagement wohl anders ist. Der Mini dürfte Euro 5 oder 6 haben (je nach Baujahr) ich nehme mal an der Nissan hat Euro4? Daraus resultiert, soweit ich mittlerweile gelernt habe, dass der Mini-Motor versucht so schnell wie möglich warm zu werden (wurde ja schon geschrieben) bzw. das Wasser auf Temp. zu kriegen, um die Grenzwerte schnellstmöglich zu erreichen. Das geschieht mit viel Sprit bei der Verbrennung. Während 4km kommt gerade mal das Wasser knapp auf die "nötigen" 85° zumindest im Sommer im Winter sicher nicht.
Das zusammen führt zu einem höheren verbrauch. Würdest du 10km fahren wäre der Verbrauch wohl weniger, bei 15km noch weniger (vermutlich unter 10l) da du aus der warmfahr Phase rauskommst und nur noch der effektiv zum Vortrieb nötige Sprit eingesprizt wird.
Der Nissan säuft wohl einfach aufgrund der Grösse. Der wird länger haben um warm zu werden und wurde darauf auch nicht getrimmt. Das sehe ich schon beim r50 Cooper meiner Eltern. Bis bei dem das Wasser mal warm ist, dürfte bei meinem Coupé wohl (gefühlt) schon das Öl auf Temperatur sein.
Ich weiss nicht ob dir das so weiter hilft oder jemand eine noch bessere Erklärung hat. Aber für mich ist das wohl die vernünftigste Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R50 Fan