Chip Tuning auf R56? Gibt es hier was zu empfehlen?

Dani88

New Member
17. Juni 2014
19
0
0
Aargau
Hoi zäme

Nach dem spannenden Bergrennen vor ein paar Tagen, spornte mich dies an, meinen R56 sportlicher zu modeln. Dazu dachte ich mir fürs erste ein Chip Tuning. Laut google allerdings gibt es hunderte von Hersteller die viele Informationen liefern. Abgesehen von den Herstellerinformationen, sind mir vor allem die Erfahrungen wichtig.
Gibt es einen Hersteller, den Ihr empfehlen könnt?

Wie oben schon erwähnt, besitze ich den R56 allerdings ohne den Works Tuning Kit.

Vorab schonmal danke und Grüsse,
D.
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
oder iq-sportgarage.ch

Bedenke aber, dass Deine Kupplung nicht beliebig viele Nm aushält, ich habe meine mit 350Nm verbrannt und habe jetzt die Challenge-Kupplung drin. letzteres war ein teurer Spass.
 

Dani88

New Member
17. Juni 2014
19
0
0
Aargau
Hoi zäme

Vielen lieben Dank für die Tips, ich werde mir dies mal genauer anschauen, vor allem das RCP Tuning. Kennt Ihr eigentlich die Firma "Race Chip"?

http://www.racechip.ch/

Die haben doch ein sehr verlockendes Angebot, vor allem, wenn man es nach Deutschland liefert, kostet das heftige Modul gleich nur noch 500 EUR anstatt die 750 CHF.

Nochmals Danke für die Tips :)

Dani
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Hallo Zusammen


Das würde ich bleiben lassen. Soviel ich weiss, gaukelt das Zusatzsteuergerät dem Motor Werte vor, die so nicht stimmen.
Zudem wird die Trachtengruppe blau keine Freude an dem Gerät haben, wenn sie es entdecken.

Die Garantie habe ich mal kurz durchgelesen... meiner Meinung nach hast du damit mit Garantie eine tolle Juristerei vor dir bei Motorschaden.
Die werden dann wahrscheinlich immer die Beweislast auf deiner Seite sehen, dass ihr Gerät was verursacht hat...


Grüsse Omega75
 

Dani88

New Member
17. Juni 2014
19
0
0
Aargau
Danke für die Tips von euch. Hab mir gestern Abend entschieden, das ich nun von R56 auf den Countryman JCW umsteige. Dann hab ich mehr Platz und mehr Leistung aus dem Orginalhaus MINI :)

Nochmals Danke und Grüsse,
Dani
 

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Eine Adresse wäre noch www.sparc-cars.ch.
Das ist eine Tochterfirma einer offiziellen BMW/MINI Vertretung.

Die machen seit Jahren bei der Challenge mit und bieten eine Leistungssteigerung an: Klick mich
Kostet zwar was, aber dafür inkl. CH-Gutachten und Kompetenz und Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani88

New Member
17. Juni 2014
19
0
0
Aargau
Hi Omega75

Danke für den Tipp, habe mir gerade diesen Donnerstag einen Countryman JCW Vorführwagen gekauft :) Werde Ihn zuerst testen und wenn mir die 218 PS zu wenig sind, so werde ich mich gerne bei der S.P.A.R.C. melden :)

Cheers,
Dani
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Cool, der macht sicher Spass... und mit dem grossen Fön des JCW hast noch einiges an Leistungspotential zum rausholen :)

Aber auch dort habe ich den Verdacht, dass oberhalb von 300Nm die original-Kupplung nicht mehr mitspielt. Automatikgetriebe glaubs schon. Das manuelle Getriebe (sofern identisch mit dem R56) soll gemäss Hintermayer von S.P.A.R.C (Seeblick Garage) problemlos 400Nm verkraften.

Im Zweifelsfall den fragen.

Grüsse Omega75
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
300 NM sind für die Kupplung kein Thema. Ab 350 wirds langsam kritisch. Aber auch dort gibt es genügend Lösungen (Sachs Performance etc.).
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Naja, meine mit dem Works identische Kupplung (N18 Motor) hatte ich ab Km Stand 20tkm innert weniger als 10tkm durch (mit 350Nm)
Ich würde also die Sicherheitsmarge deutlich tiefer ansetzen...
Wenn Sachs die richtige Kupplung liefert, ist das sicher eine Lösung... Die man aber besser von Anfang an macht, bevor mit Tuning ZMS und Druckplatte verbrannt sind
 

Dani88

New Member
17. Juni 2014
19
0
0
Aargau
Oha, um einiges rauszuholen? Der hat ja schon genug der Brummer :) Meiner ist, in diesem Fall "zum Glück" ein Automat :)
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Naja, meine mit dem Works identische Kupplung (N18 Motor) hatte ich ab Km Stand 20tkm innert weniger als 10tkm durch (mit 350Nm)
Ich würde also die Sicherheitsmarge deutlich tiefer ansetzen...
Wenn Sachs die richtige Kupplung liefert, ist das sicher eine Lösung... Die man aber besser von Anfang an macht, bevor mit Tuning ZMS und Druckplatte verbrannt sind
Meine Kupplung beim GP2 mit 340 NM, ebenfalls N18 Kupplung, 45t Km sowie etlichen Nordschleife Besuchen funktioniert prima. ;)

Also entweder kuppelst du verschleissunfreundlich oder hattest eine Montagskupplung.
 

Alpha

Member
12. Dezember 2011
121
0
16
Raum Luzern
Ich habe von Urs Hintermayer (damals noch bei Collaction) die Software optimieren und den grösseren Ladeluftkühler einbauen lassen. Mein JCW hat jetzt laut Messung (s. Profil) 263PS und 369 Nm. Mit der Kupplung hatte ich bis jetzt keine Probleme. Muss aber sagen, dass ich mich zwar sporadisch sehr über die Mehrleistung freue, aber nicht der ultimative Powerfahrer bin. Bin ja nicht auf der Flucht .... ;-). Somit wird der Kupplung nicht alles abverlangt.
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
@marky:
Nö, ich kupple sehr verschleissfreundlich,
Matching revs beim runterschalten und keine Dragrace-starts...
Die hat schlicht im 6.bei Vollgas angefangen durch zu rutschen... Vieleicht war meine Vorbesitzerin auch eine Nuss an der Kupplung