Hoi
Ich äußere mal meine Gedanken und Erfahrungen bzgl. Leistungssteigerung. Ich hatte bisher einen Mini Clubmann Copper S, der auf 240 PS gesteigert war, danach einen BMW 335d, der von 286 auf 350 PS gebracht wurde. Somit bin ich kein unbeschriebene Blatt in der Hinsicht.
Bei deinem Paceman würde ich folgenden groben Plan sehen. Wobei zu beachten ist, dass ich ausser einem Nachmittag beim Winterfahrtraining nur begrenzte Erfahrungen mit deinem Model habe.
Aber jetzt mal los.
Schritt 1. FAHRWERK!
Warum das jetzt und nicht mehr Leistung? Weil dein Paceman schon ab Werk einen Nachteil hat. Sein Schwerpunkt liegt zu hoch. Also würde ich Vorschlagen besorg dir ein KW Street Komfort. Preislich liegen wir da so bei 1500€ inkl. Einbau und Eintragung. Adressen kann ich liefern. Du wirst dich wundern wie viel Besser der Wagen fährt.
Schritt 2 Hardware für Leistungssteigerung
Der 1.6l Turbo ist ein geiler Motor, doch er hat prinzipiell zu Heiss. Somit solltest du auf jeden Fall ein Ladeluftkühler (meine Empfehlung Wagner Tuning LLK) um die angesagte Luft besser zu kühlen. Denn mehr Leistung heißt normalerweise mehr Ladedruck und das wiederum heißeste Luft.
Weiter, sofern das Budget es erlaubt noch ein neues Downpipe mit 200 Zeller Kat. Somit geht die Hitze auch besser Weg.
Kupplung könnte ein Thema beim Handgeschalteteten werden, oder auch Sperrdifferenzial sofern du kein 4x4 hast. Aber das kann man später machen.
Schritt 3 Software machen lassen.
Wenn Hardware da ist und drin heisst es den Wagen abstimmen. Ich kenne 3 Adresse die ich empfehlen würde. Leider in CH keinen.
Bzgl Zulassung in der Schweiz gibt es meistens keine Probleme. Da kann ich dir Tipps geben. Soll ja alles Legal sein.
So jetzt hast du dein Plan. Wenn du alles mit einmal machen willst, kontaktiere zum Beispiel Gigamot in Deutschland. Diese Firma ist berühmt berüchtigt. Dort bekommst du alles als Paket und besonders beim Fahrwerk haben sie sehr gute Preise. Da lohnt sich die Anfahrt. Alternativ gibt es bei Stuttgart noch dynamic Automotive.
Leistungsmässig ist beim 1.6t bis 300 PS alles drin. Wobei 300 PS normal noch ein wenig mehr Teile brauch.
Ohne Hardware sehe ich 230 240 PS als sicheres Limit, mit LLK und Downpipe 260PS. Alles mehr ist dann nice to have