Leistungssteigerung

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Hallo zusammen, bin mal am erkundigen was so möglich ist.
Habt ihr infos was an meinem Paceman S All4 in Bezug auf Leistungssteigerung so möglich ist?
Also ich möchte einiges mehr als 210 PS.
Finde so auf anhieb nichts.

Gruss
Wädi
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Achja die Obergrenze würde ich mal bei 5000.-- setzen.
Es geht mir rein nur um die Leistungssteigerung.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Hoi

Ich äußere mal meine Gedanken und Erfahrungen bzgl. Leistungssteigerung. Ich hatte bisher einen Mini Clubmann Copper S, der auf 240 PS gesteigert war, danach einen BMW 335d, der von 286 auf 350 PS gebracht wurde. Somit bin ich kein unbeschriebene Blatt in der Hinsicht.

Bei deinem Paceman würde ich folgenden groben Plan sehen. Wobei zu beachten ist, dass ich ausser einem Nachmittag beim Winterfahrtraining nur begrenzte Erfahrungen mit deinem Model habe.

Aber jetzt mal los.
Schritt 1. FAHRWERK!
Warum das jetzt und nicht mehr Leistung? Weil dein Paceman schon ab Werk einen Nachteil hat. Sein Schwerpunkt liegt zu hoch. Also würde ich Vorschlagen besorg dir ein KW Street Komfort. Preislich liegen wir da so bei 1500€ inkl. Einbau und Eintragung. Adressen kann ich liefern. Du wirst dich wundern wie viel Besser der Wagen fährt.

Schritt 2 Hardware für Leistungssteigerung
Der 1.6l Turbo ist ein geiler Motor, doch er hat prinzipiell zu Heiss. Somit solltest du auf jeden Fall ein Ladeluftkühler (meine Empfehlung Wagner Tuning LLK) um die angesagte Luft besser zu kühlen. Denn mehr Leistung heißt normalerweise mehr Ladedruck und das wiederum heißeste Luft.
Weiter, sofern das Budget es erlaubt noch ein neues Downpipe mit 200 Zeller Kat. Somit geht die Hitze auch besser Weg.
Kupplung könnte ein Thema beim Handgeschalteteten werden, oder auch Sperrdifferenzial sofern du kein 4x4 hast. Aber das kann man später machen.

Schritt 3 Software machen lassen.
Wenn Hardware da ist und drin heisst es den Wagen abstimmen. Ich kenne 3 Adresse die ich empfehlen würde. Leider in CH keinen.


Bzgl Zulassung in der Schweiz gibt es meistens keine Probleme. Da kann ich dir Tipps geben. Soll ja alles Legal sein.

So jetzt hast du dein Plan. Wenn du alles mit einmal machen willst, kontaktiere zum Beispiel Gigamot in Deutschland. Diese Firma ist berühmt berüchtigt. Dort bekommst du alles als Paket und besonders beim Fahrwerk haben sie sehr gute Preise. Da lohnt sich die Anfahrt. Alternativ gibt es bei Stuttgart noch dynamic Automotive.

Leistungsmässig ist beim 1.6t bis 300 PS alles drin. Wobei 300 PS normal noch ein wenig mehr Teile brauch.
Ohne Hardware sehe ich 230 240 PS als sicheres Limit, mit LLK und Downpipe 260PS. Alles mehr ist dann nice to have
 
Zuletzt bearbeitet:

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Wenn du Tipps / Adressen brauchst, Gib bescheid. Bzgl Einbau gewisser Komponenten könnte man einiges selbst machen. Gib einfach Bescheid wenn du Hilfe brauchst.

Bzgl. Tuner wäre noch Koch Fahrzeugtechnik und Dynamik Automotive eine Option.

Gruss
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Wollte mal von einer Garage Wissen, was so möglich ist.
Die Antwort: Leistung ca. 220PS /30Nm
Steuergerät wird eingeschickt. Kosten massiv über 1000 Franken. OHNE CH-Gutachten

Was meint ihr dazu?
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Gutachten und Zulassung sind verschiedene Dinge.
Aber ich finde es auch eine Menge.
Das wichtigste natürlich, spürt man den Unterschied wesentlich?
Ich habe den Paceman 2014 S ALL 4.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Ja spürt man auf jeden Fall, aber wie gesagt wie ich oben schon geschrieben habe. Ich würde bei deinem Paceman in erster Linie auf das Fahrwerk schauen. bringt viel mehr, Eintragung keine Probleme und auch beim etwaigen Wiederverkauf eher ein Plus als ein Minus.
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Ist lieb von dir.
Dankeschön.
Muss aber schon erwähnen dass ich im fortgeschrittenen Alter bin, also 53.
Und meine Autos nicht sehr lange fahre.
Das reingesteckte bekommst du nie wieder. Und mir geht es in erster Linie darum, wenn ich ein anderes Auto überhole, oder mal am Start wieder mal was spüren möchte, dass da was mehr kommt.
Hatte vorher einen Nissan 370Z und es fehlt mir halt schon ein wenig der Power.
Aber Fahrwerk ist mir egal weil ich ja kein Rennen fahren will und nur ab und zu mal wieder Gas geben.
In der Schweiz stehst du ja leider mit einem Bein im Gefängnis wenn du zu viel Gas gibst und das Auto ist auch noch gleich weg
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Muss jetzt aber sagen, dass die Garage ja in etwa dort liegt wo die Preise sind deiner links.
Also 1350 Franken. Da liegen die links auch in dieser Klasse.
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Da könnte man doch glatt den Überblick verlieren.
RaceChip Ultimate für Ihren Mini +52 PS Leistung +72 Nm


Die Variante gefällt mir, da ich das ganze komplett Rückbauen kann wenn es sein muss.

Hat jemand Erfahrung mit Rachechip?
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
+52 ps? krass

ich kannte mal jemanden, der hatte so eine racebox dazwischen gestöpselt und er sprach auch von spürbar mehr leistung. aber wieviel mehr und wie genau das gefühl entstanden ist, weiss ich nicht. probleme hatte er, in seiner kurzen MINI-zeit damit keine.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Kostete damals (2012) gemäss beiliegender Rechnung 329Euro, schon erstaunlich wie die Preise fielen, Einbau macht man in 10 Minuten, man löst die beiden Steckverbindungen und verlegt die Kabel in den Batteriekasten, da ist die Box nicht sichtbar und geschützt.
Um an den Stecker an der Ansaugbrücke zu kommen muss man den Luftfilterkasten lösen (1 Torx-Schraube).

Eine Einschränkung gibt es bei der Box, beim Automatengetriebe schaltet es manchmal nicht weil die veränderten Signale die Getriebesteuerung irreführen, beim Handschalter hingegen kein Problem.20160403_082336.jpg20160403_080359.jpg20160403_080548.jpg20160403_081643.jpg
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
So Racechip Ultimate und JCW Auspuff bestellt, wird beides diese Woche montiert. Werde dann berichten.