Auspuffanlage Cooper S R53 2005

CooperS1984

New Member
3. April 2016
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mich konkret wegen folgender Thematik hier angemeldet um von erfahrenen Mini-Fahrern Hilfestellung zu bekommen:

Meine Freundin fährt einen Cooper S R53 von 2005. Letzte Woche fiel ihr Auto bei der MFK aufgrund diverser Mängel durch. Das grösste Problem stellt dabei der linke Endtopf dar, da dieser einen Riss aufweist. Ihr Mechaniker hat diesen zwischenzeitlich geschweisst... sieht meiner Meinung aber nicht besonders professionell aus. Zudem frage ich mich ob die Experten bei der MFK dies generell tolerieren. Daher hätte es bevorzugt den linken Topf zu ersetzen. Und nun kommen bei mir schon die nächsten Fragen auf. Kann man nur einen Teil der Anlage ersetzen oder ist die Auspuffanlage ein komplettes Teil? (gem. Internetrecherche sehen manche Auspuffanlagen aus als wären sie an einem Stück, andere als ob zwischen linkem und rechtem ESD ein Verbindungsstück wäre)

Da das Auto ja schon 11 Jahre alt ist und meine Freundin sich überlegt sich nächstes Jahr einen neuen Mini zuzulegen ist sie natürlich nicht scharf darauf eine komplette neue Auspuffanlage kaufen zu müssen die wahrscheinlich deutlich über CHF 1'000 kosten würde.

Was würdet ihr tun in ihrer Situation wenn es möglich kostengünstig sein sollte?

Ich danke euch vielmals für eure Tipps.

Viele Grüsse aus Basel


Pascal