Works esd am s lauter bekommen

mini-girl88

New Member
25. November 2007
27
0
0
Hallo, ich fahre ein mini r56 s mit 184ps also den neuen Motor...

Habe den Werk Works verbaut und ich muss sagen der knallt ja ganz schön mit Sport Button. Ohne kein bisschen.

Ich möchte aber gerne den auspuff etwas kerniger oder so bekommen, ist das
Möglich?

Hat das schon jemand gemacht?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Kerniger bekommst den nur durch einen Sport-Kat (solltest nicht unter 200 Zellen gehen)
Aber ist halt nicht Strassenzugelassen.
 
D

dpp73

Guest
Oder VSD weg...oder VSD ausräumen.....auch nicht erlaubt...:biggrin:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
bei www.sportkat.ch gibt es den 200erZeller im org. Gehäuse mit original Teilenummer, das findet keiner raus ohne in zu zersägen oder im Kühlhaus bei -20Grad ne Kaltstartabgasmessung zu machen. Nur das wird keiner jemals machen.

Alternativ den VSD mit einem Rohr auf Durchgang machen, NICHT ausräumen denn per Klopftest einfach feststellbar. Macht ein Tuner im St. Gallischen auf Anfrage...

beides (also nur eines davon) an einem sonst unaufälligen S wird keiner jemals feststellen und auch wollen denn er hat auch keinen Grund denn äusserlich 100% original mit allen Nummern, wieso sollte dann da einer auf Suche gehen ohne Anhaltspunkt. Meine Empfehlung 200er Zeller denn der gibt nebenbei auch noch etwas Leistung zum Sound.
By the way greens JCW hat deutlich mehr Leistung und dadurch mehr Abgasdruck als dein S, da wird das zwangsläufig auch deutlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasha-R56

Member
6. März 2016
49
1
8
Regensdorf
Soweit ich weiss sind die HJS 200 Zeller sehr gut. Die zeigen auch keine Motorlämpli an, wenn man den einbaut, da sie eine spezialschicht an den Zeller haben. Somit kannst du den kerniger bekommen.
Nebenbei, die JCW anlage ist doch nicht legal für den S oder?
Ach ja fast vergessen, der HJS Downpipe ist mit CH-Gutachten!
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Ach ja fast vergessen, der HJS Downpipe ist mit CH-Gutachten!

Hier als Info, Downpipes sowie AGA benötigen kein CH Gutachten. Der Einzelhandel will einem das immer weiss machen doch das Strassenverkehramt gibt ganz klar die Regeln vor:
Guckst du hier, Seite 3 ;-)

Aber sonst hast du natürlich Recht, HJS mit 200 Zeller, macht den Hobel Lauter, "schneller", keine Warnlamoe, hat eine Zulassung und ist somit eine ein gutes legales Tuning.
 
  • Like
Reaktionen: winti cooper s

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
Hab die 200 Zellen HJS Downpipe und bin zufrieden damit. Fahre die selbe kombi wie du einfach mit dem n14 motor. Im Kaltstart läuft er ein bisschen zu fett aber wenn das stört kann das abgestimmt werden. Fahr seit 10tkm so rum hab weder mit Rennleitung noch mit ner Motorstörung stress. Das coole an der Kombo ist das er erst unter Last bei 2500-3500 richtig Laut wird. Wenn du auf ne Verkehrskontrolle zurollst einfach hochschalten und gemütlich vorbeidüsen ;)
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Leider sind auch die HJS 200er nicht restlos von der MKL verschohnt wie mir Tommy von Krumm Performance mitgeteilt hat. Bei ca. jedem 10. kann es wohl doch zu Problemen kommen. Ein Lambasonde Spacer schafft jedoch meistens Abhilfe.

Hab das Teil aber auch drin und empfehle ich def. vor einer Aftermarket AGA etc. Bzgl. CH-Gutachten stimmt das, allerdings muss dennoch irgendein "Fresszettel" mitgeführt werden. Sprich in diesem Fall eine EG/ECE-Genehmigung.
 

Pasha-R56

Member
6. März 2016
49
1
8
Regensdorf
Fahrt ihr mit JCW ESD, also hat einer von euch einen Cooper S mit HJS Downpipe und JCW ESD? Wenn ja, hattet ihr schon Probleme mit der Polizei? Was sagt ihr zu JCW ESD KIT? Ist es genau so laut wie der JCW ESD? Ich möchte auch irgendwann mal mir diese Kombi holen, aber ich habe keinen Bock die ganze zeit angehalten zu werden. Bei uns in Regensdorf sind eh überall Polizisten wegen unser Gefängnis -.- .
 

acid

Member
2. Dezember 2012
36
1
8
CH
Also ich würde dir zum JCW ESD raten, nicht zum Kit. Habe schon zig mal gehört dieser vom Kit klingt (vorallem für den Preis) nicht viel besser als Original und sieht mMn nicht so schön aus . Demnächst (hoffentlich im Verlauf nächster Woche) habe ich diese Kombination auf meinem JCW (Habe den Cooper S Schalldämpfer reingeschweisst) - werde berichten wie 'laut' er wird bzw. könnte dir ne Klangprobe geben
 

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Hast du den "alten" vsd vom n14 eingeschweisst? Und welchen Motor hast du? N14 oder n18? Währe interessant wie der tönt. Hat der vsd genau in die Lücke gepast?
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Da eine kleine Anmerkung, habe an meinem Paceman N18 den Works-Auspuff montiert. Nach dem der alte abgeschnitten war, wollte ich mal hören wie es tönt ohne Auspuff.
Da wurde ich aber gehörig überrascht. der Tönte fast genau gleich wie mit Auspuff.
Sollte das nicht Krachen wie verrückt?

Im weiteren muss ich sagen dass nach etwa 2000km der Wagen (Auspuff) sehr leise ist, also der Unterschied zu vorher ist das Geld nicht Wert. Ich hoffe da passiert noch was.
 

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Fahr den mal richtig ein ;), mein Works wurde während den ersten 5-10k km einiges lauter. Viel Autobahn und Vollgaspassagen helfen da. V.a. die temperetaur über längere Zeit hoch halten. Mittlerweile nach gut 30k km kommt da einiges hinten raus, mit dem S vsd wäre es noch mehr.
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Doch nochmal die Frage an Profis.
Warum tönt der Wagen etwa gleich ohne Auspuff wie mit Auspuff?
 

acid

Member
2. Dezember 2012
36
1
8
CH
Hast du den "alten" vsd vom n14 eingeschweisst? Und welchen Motor hast du? N14 oder n18? Währe interessant wie der tönt. Hat der vsd genau in die Lücke gepast?

Genau, ist der alte VSD vom N14 beim Cooper S. Ich selber habe einen JCW mit N14 Motor - wo bist du denn in der nähe? Der VSD hat perfekt in die Lücke gepasst :)